Diskussion:Die Qualen des Tantalus

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Zusammenfassung?[Bearbeiten]

Die "Zusammenfassung" dieses Artikels ist viel zu lang und umübersichtlich (und noch dazu im "und dann"-Stil geschrieben). Man könnte immerhin die ganzen unwichtigen Dialoge streichen.--88.64.63.188 17:38, 24. Nov 2006 (CET)

Ich muss zustimmen. Allerdings habe ich momentan keine Zeit diesen Text zu überarbeiten. Ich finde es wichtiger Lücken in Stargate Wiki zu füllen. Überarbeitung sollten sich im Moment erst einmal auf Fehler beschränken. Eine Qualitäts Offensive macht erst dann Sinn wenn die Anzahl der Artikel eine gewisse Grenze übersteigt. Was nicht heißen soll das man die Artikel nicht bereits jetzt gut schreiben sollte. Wer Zeit und Lust hat kann natürlich auch jetzt schon Artikel überarbeiten. Alle anderen Benutzer werden im Dankbar sein.
--René 20:15, 24. Nov 2006 (CET)


Hi also bei Probleme, offene Fragen steht ja:In dieser Episode heißt es, die Energie einer Stabwaffe reiche nicht aus um ein Stargate zu betreiben, in einer späteren Episode wird das Stargate mit einer Stabwaffenenergiequelle betrieben.
Wahrscheinlich meinst du die Folge wo Jack O´Neill das Antiker wissen hat wenn du diese folge meinst dann ist hier meine Vermutung: O´Neill hat einen Aparat gebaut der höchstwahrscheinlich die stabwaffenenergiequelle verstärkt(immerhin können die Antiker ja auch DHDs bauen) oder die energiequelle reicht gerade so aus das sie 1 chevron aktivieren kann --DeathShadow 19:44, 9. Jan. 2008 (CET)

Nein, es wurde definitiv in einer anderen folge das stargate mit der stabwaffe betrieben. in einer weiteren folge wurde das stargate, soweit ich mich erinnere, auch ohne Energiequelle von Teal'c manuel genutzt. --Braeven 22:14, 9. Jan. 2008 (CET)


achso muss dann mal genauer nachschauen VeryHappy.gifalso bis staffel 5 wählt Teal'c das Gate 2 mal an einmal wo sie im Gefängnis waren und einmal wo sie auf dem Asgard Raumschiff waren wo die Replikatoren die Erde angriffen aber bei beiden hatten sie energiequellen (Gefängnis = Blumen und eine blaue Flüssigkeit das ergab eine chemische Reaktion und im Raumschiff hatten sie einen Reaktor dabei)--DeathShadow 22:24, 9. Jan. 2008 (CET)

Da sehe ich auch das Problem bzw. die Lösung. Wie soll die Energie aus der Waffe "in" das Gate kommen. Einfach darauf schießen? -- Rene Admin - Rückmeldung 21:46, 13. Jan. 2008 (CET)
Stimmt gar nicht auf dem Asgard Schiff war noch genug Restenergie in dem Gate vorhanden. Das sagt Daniel, als das Stargate weggebeamt wird und er vermutet, dass die anderen damit fliehen wollen. --LordSokar 12:30, 29. Mai 2008 (UTC)

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

Weniger eine Frage oder ein Problem sondern mehr eine Klarstellung: Als Jack zum ersten Mal die "Lightshow" mit den Elementen aktiviert erklärt Daniel, dass die "die Anzahl der Elektronen das Element bestimmt" (im englischen Original spricht er ebenfalls von "electrons"). Das ist nicht richtig. Die Anzahl an Protonen (=Kernladungszahl oder auch Ordnungszahl genannt) bestimmt, um welches Element es sich handelt.

In der Realität bestimmt die Anzahl der Protonen im Atomkern das Element, das ist korrekt. Dies ist in der Darstellung jedoch nicht Möglich und der Atomkern wird als ein einzelnes Teil dargestellt. Um also das Element der dargestellten Atome zu erkennen, muss auf die Anzahl der Elektronen zurückgegriffen werden. Es muss also zwischen Realität und Darstellung unterschieden werden. --77.23.106.63 04:21, 18. Mai 2012 (CEST)
  • Womit hat Ernest Littlefield all die Zeit seinen Nahrungs- und Flüssigkeitsbedarf gedeckt?

In der Episode gibt es extra eine Szene wie Ernest den Daniel Obst/Frucht anbietet.

  • Im Stargate-Film heiß es, der einzige Planet, den man anwählen könne, wäre Abydos (in der ersten Folge hatte man noch nicht die Möglichkeit, die Ausdehnung des Uniwersums zu korrigieren), weil er am nächsten an der Erde wäre, aber 1945, als man die Ausdehnung des Universums erst recht noch nicht korrigieren konnte, wurde schon ein viel weiter entfernterer Planet angewählt.

Auch das wurde in der Episode erklärt, damit das die Toradresse ähnlich die von Abydos war und die ganz zufällig drauf gekommen sind.

  • Zum Punkt der Abschaltung des Tores würde ich sagen, dass die 38 Minutenregelung (sollte der Regisseur darüber bereits bescheid gewusst haben) vielleicht nicht unbedingt missachtet wurde. Die Kamera befand sich auf der Erde und in den 38 Minuten passierte eigentlich nichts. Die Regie der Folge hatte also keinen Grund, die vollen 38 Minuten des in der Folge gezeigten Filmes zu zeigen. Vielmehr bleibt die Frage offen, was mit passiert Materie, die noch nicht vollständig den Ereignishorizont des ausgehenden Wurmlochs überschritten hat, das Tor aber bereits seit 38 Minuten aktiviert ist?! 92.116.94.218 23:59, 9. Sep. 2009 (CEST)

Carter erwähnt in Roter Himmel, dass in diesem Fall die Materie in die einzelnen Elemente zerfällt. --62.226.88.208, 15:17, 15. Sep. 2009 (Signatur nachgetragen von Eragon)

Zumindest der Teil, der sich jenseits des Ereignishorizonts befindet. Auf "dieser" Seite bleibt die Materie intakt. Was natürlich im Fall eines Menschens nicht sonderlich ratsam ist, wie man am Beispiel Kawalsky sehen kann.--Indigo 16:02, 15. Sep. 2009 (CEST)

Heliopolis befindet sich in der Nähe von Abydos, ist also immer noch nahe genug an der Erde um ohne extraberechnungen anwählen zu können. Zum Thema Restenergie: Wenn man ein Stargate vom DHD trennt hat es keine Energie, da das DHD nur dann Energie in das Gate fließen lässt, wenn man den Roten Knopf drückt, also erst Adresse eingeben, dann Energiezufuhr starten => Stargate ist ofen. Beim Manuellen Anwählen muss erst das Tor aufgeladen werden, damit der Ring überhaupt erst freigegeben wird, also erst Energie, dann erst die Adresse (also umgekehrt). Das SGC hält den Energielevel immer im grünen Bereich, damit das Tor immer sofort einsaztbereit ist, darum ist beim ausstöpseln noch Restenergie übrig. Wenn man eine Verbindung aufbaut, etwas halb in den Ereignishorizont steckt und dann abschaltet ist der entmaterialisierte Teil unwiederbringlich verloren (SGA 38 Minuten), denn das Tor überträgt nur ganze Objekte, dh. Kowalskys Schädeldecke ist nie in Chulak angekommen. Wird das Wurmloch aufgelöst während noch etwas unterwegs ist, also noch nicht am Zieltor angekommen, zerfällt es in die basismoleküle und zwar mitten im All bzw. in einer Sonne etc. Wird das Wurmloch aufgelöst, nachdem etwas angekommen ist, aber bevor es rematerialisiert wurde, übernimmt das ZielDHD die Energie für die Rematialisierung. Zum thema Ernest: wir wissen nicht ob das 38 Minutenlimit abgelaufen war. Vielleicht ist der Strom ausgefallen oder so. Als das Team von Heliopolis zurückkehrt beginnt das Tor zu flackern: In SGU "Time" ist es ähnlich und Rush sagt, es wäre lebensgefährlich durch einen Instabilen Ereignishorizont zu gehen. Ich habe den Eindruck dass das Tor zu flackern beginnt weil die Energie gerade so noch ausreicht um es offen zu halten. wenn der Strom auf 0 fällt geht es sofort zu, wenn der Strom nur abnimmt beginnt es zu flackern, wenn das energieniveau an der Grenze ist. Als Ernest mit dem Taucheranzug durchging hätte er nicht in Heliopolis ankommen dürfen, da er ja noch festgebunden war, es sei denn der Ereignishorizont hat geflackert und hat das Seil durchtrennt, deshalb wurde er rematerialisiert. Wegen der Stabwaffe: Sam sagt sie sei zu schwach, warscheinlich weil nicht genug Energie auf einmal herausfließt, eine Stabwaffe kann ja schließlich mehrmals feuern. Als Kowalski und Sam durch den Quantumspiegel kamen wunderte sich die andere Sam, dass Jacks Gerät nicht explodiert, vermutlich zieht Jacks Gerät die Energie viel schneller und in Größerer Menge aus der Energiequelle als es normalerweise möglich ist, und ermöglicht dadruch extragalaktische Wurmlöcher, leider ist es sehr schnell ausgebrannt. Darum mussten die beiden Carters auch eine neue Naquadazelle verwenden und irgendwie das Dämpfungsfeld neu einstellen, damit es nicht explodiert (Hab die Folge lang nicht mehr gesehen, aber das Gerät kompensiert irgendwas damit es nicht bumm macht), Puh Schreibkrampf sg27 --80.226.221.0 20:16, 18. Feb. 2010 (CET)

  • Warum haben die menschen die Asgard nicht gebaten die fragmente der "universal Sprache" zu ubersatzen die Daniel aufgenommen hat? --83.142.222.164, 12:41, 21. Mär. 2010 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)
    • Genau das frag ich mich auch, sie kennen ja jetzt alles der 4 Völker und zu der Zeit kannten sie nur das Volk der Asgard aber die häten sie ja frage können.--☯Der Antiker☯ 18:59, 22. Jun. 2010 (CEST)
      • Naja wahrscheinlich hatten man besseres zu tun. 2. hätten die Asgard den dann wahrscheinlich den ganzen Inhalt aus ihrer Datenbank ( wahrscheinlich hatten sie das Wissen auch in die Datenbak der Odessy geladen) und möglicherweise ist auch der Inhalt in der Atlantis Datenbank. Was mich viel mher wundert das mann nicht mit eienm Erdschiif dort hin fliegt und dann mit den Sensoren nach den Überesten sucht und die dann aufs Schiff beamt??--Skorp2009 18:53, 5. Okt. 2010 (CEST)
Das Gebäude ist ja mit der Datenbank und allem anderen was im Gebäude war ins Meer gestürzt, da wird es ja wahrschenlich keine Überreste mehr geben.--☯Der Antiker☯ 20:13, 5. Okt. 2010 (CEST)

Sam und Catherine[Bearbeiten]

Ich schaue mir die Folge gerade nach langer Zeit mal wieder an. Nun frage ich mich folgendes. Als Catherine Langford im SGC saß begrüßt sie Sam wie eine alte Freundin. Jedoch wurde durch das vorige Gespräch mit Daniel klar, dass sie nichts von dem Programm wusste. Demzufolge dürfte sie auch Sam nicht kennen. Soweit ich mich erinnere war Sam nur vom Pentagon aus mit dem Programm vertraut. --Egophyte 10:03, 25. Jan. 2011 (CET)

Die Frage ist welches Programm sie nicht kannte. Die fehlgeschlagenen Versuche von Wissenschaftlern an denen auch Sam beteiligt war oder das aktuelle Programm mit einem funktionierenden Stargate. Da sie das Programm zum Zeitpunkt der Abydoss Mission leitete vermute ich das sie auch danach noch eine Weile mit dem Programm zu tun hatte. Aus dieser Zeit kann sie Sam kennen. Als dann Apophis erschien hat man sie wohl nicht mehr eingeweiht. --Rene Admin - Rückmeldung 12:30, 25. Jan. 2011 (CET)

als 1945 das stargate geöfnet wurde hätte die apperatur genau darvor zerstört werden müssen?--Yanneck 11:40, 9. Mär. 2011 (CET)


Chevron 7[Bearbeiten]

Am Ende der Folge kann das siebte Chevron nicht einrasten. Das widerspricht sich aber mit dem hier: "Die Chevrons 1 bis 6 sind für die Eingabe der Zieladresse zuständig, während der siebte Chevron auf den Ursprungspunkt reagiert." Wie kann das sein?--77.22.62.72, 22:29, 2. Apr. 2011 (Signatur nachgetragen von Braeven)

Mit dem Siebten Chevron wird die Eingabe der Adresse beendet, ähnlich wie beim Telefon wenn die Letzte Ziffer eingegeben wird. Vorher weis das Stargate nicht ob die Adresse 7 oder 8 oder 9 Stellen hat. Erst dann weis das Stargate bzw. das Netzwerk dahinter ob es die Adresse auch gibt und ob eine Anwahl möglich ist.--Braeven 10:34, 3. Apr. 2011 (CEST)

^Titel der Folge[Bearbeiten]

Warum heißt eigentlich die Folge "Die Qualen des Tantalus"?

Ich kann mich erinnern, dass Ernest Catherine die Geschichte erzählt hat. Aber ich weiss nicht mehr, warum er ihr die Geschichte erzählt hat und was Tantalus mit Ernest zu tun hat. Hat es was damit zu tun, dass Ernest so viel Wissen hatte, es aber mit niemand teilen konnte?--92.192.14.218, 10:30, 5. Feb. 2012 (CET) (Signatur nachgetragen von Naboo N1 Starfighter)