Diskussion:Geothermische Plattform

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es ist unwahrscheinlich, dass dies die Art der Energiegewinnung war, die die Antiker vor den ZPMs benutzten. Schließlich wird Atlantis selbst von drei ZPMs angetrieben. Warum hätten sie also, nachdem sie mit ZPM-Energie in die Pegasusgalaxy gereist sind, plötzlich auf veraltete Technik zurückgreifen sollen? Ich denke, es ist wahrscheinlicher, dass die Antiker Erdwärme als alternative Energiequelle genutzt haben, wenn der Planet auf dem sie sich befanden, dies ermöglichte. Mit anderen Worten: Windkraftwerke sind ja auch nicht die Vorläufer der Atomkraftwerke. --Indigo 19:40, 15. Feb. 2008 (CET)

Ich gebe dir zwar recht aber das Beispiel ist schlecht. Windkraft wurde vor Atomkraft genutzt damit widerspricht dein Beispiel deinem ersten Satz Razz.gif. -- Rene Admin - Rückmeldung 00:14, 16. Feb. 2008 (CET)
Man hat zwar die Windkraft genutzt. Aber nicht zur Energiegewinnung - nur zum Antreiben mechanischer Geräte (zB Windmühlen). Im Sinne der Energiegewinnung ist mein Beispiel zutreffend. --Indigo 10:34, 16. Feb. 2008 (CET)
Atlantis muss ja zwangsgedrungen immer auf einem Ozean(Wasser) landen (oder?), also stelle ich mal die Theorie auf das die ZPMs für die Reisen als Stadtschiff gedacht waren und die Geothermische Plattform als Energiequelle wenn Atlantis auf einem Planet war. Denn die Geothermsiche Plattform wurde ja erst gebaut als die Antiker die Milchstraße verliesen also kann es nicht als Energiequelle vor den ZPMs gedient haben wie sollten sie sonst in die Pegasusgalaxie gekommen sein? Das könnte heißen das es unter dem Außenposten in der Antarktis auch noch eine Geothermisch Plattform geben könnte! --Nimrod 13:18, 16. Feb. 2008 (CET)
Atlantis muss nicht unbedingt auf dem Wasser landen. In Folge 2x15 (Der Turm) sehen wir ein Duplikat von Atlantis, das auf (bezw. im) Land liegt. --Indigo 13:29, 16. Feb. 2008 (CET)
Ja ich glaube aber das McKay sagte das es auf dem Planet vor langer Zeit einen Ozean gab! --Nimrod 13:30, 16. Feb.
In Der Angriff erwähnt Weir dass McKay sich etwas unsicher ist auf festem Untergrund zu landen und deshalb einen Planeten mit Ozean ausgesucht hat. Demnach sollte es eigentlich auch möglich sein Atlantis nicht auf dem Wasser zu landen. --Driver2 17:25, 27. Feb. 2008 (CET)

^Athos[Bearbeiten]

Wie kommst du darauf dass es auf Athos eine geothermische Platform gibt? --Driver2 17:18, 27. Feb. 2008 (CET)

Weil Athos doch der Planet ist auf dem Atlantis noch steht (bzw.) jetzt nicht mehr steht!!! --Nimrod 21:08, 27. Feb. 2008 (CET)
Nein, Athos ist die Heimatwelt von den Athosianern, als Teylas Volk. DAS ist eine ganz anderer Planet als der, auf dem Atlantis war. --Braeven 21:52, 27. Feb. 2008 (CET)
Oh sry mein Fehler! Auf welchem planet stand dann Atlantis bis "Der Angriff" weil man kann ja jetzt nichtmehr schreiben "Die Geothermische Plattform im Ozean des Planeten von Atlantis ist nicht die einzige..." weil Atlantis momentan ja im All rumfliegt. Und da ja Atlantis bald auf einem neuen Planeten landet, sollte man das schon mal umschreiben da es bald zu missverständnissen kommen könnte!
P.S. Sry Driver2 das du des so oft umändern musstest! --Nimrod 06:40, 28. Feb. 2008 (CET)
Ich schätze Lantea. So ganz sicher ist das zwar nicht, aber man kann ja schreiben auf dem Planeten auf dem Atlantis gefunden wurde. --Driver2 12:20, 28. Feb. 2008 (CET)
Ich meine auch das Lantea richtig ist. --Braeven 19:02, 28. Feb. 2008 (CET)
Also soll ichs jetzt auf Lantea umschreiben? --Nimrod 14:42, 29. Feb. 2008 (CET)

Ja oder nein besser gleich Atlantis-Planet, denn Lantea ist nur eine Weiterleitung auf diesen Artikel. -- Rene Admin - Rückmeldung 15:45, 29. Feb. 2008 (CET)

Aber es steht ja im Artikel das die Wraith den Planet Lantea nennen also würde ich erstens des in Geohtermische Plattform umändern und den Artikel Atlantis-Planet in Lantea ändern weil ja bald Atlantis auf einem anderen Planeten landet! --Nimrod 16:44, 29. Feb. 2008 (CET)
Bald ist gut, je nachdem wie weit man gekuckt hat.. ;) Aber ist wohl schon sinnvoll. Atlantis-Planet kann man aus dem von dir genannten Grund ja nicht direkt sagen. Wenn man schon eine Umschreibung benutzt, weil man sich über den Namen nicht ganz sicher ist, kann man ja auch den einzigen bekannten Namen nehmen. Vermutlich gibt es sowieso mehrere Namen für den Planeten. --Driver2 18:54, 29. Feb. 2008 (CET)
Meiner Meinung nach ist Lantea der Name vom Planeten, was anderes kann ich mir nicht wirklich vorstellen. --Braeven 19:00, 29. Feb. 2008 (CET)
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wer den Planeten wann so genannt hat (Hinweis reicht mir), ändere ich den Artikel und alle Verweise darauf entsprechend um. -- Rene Admin - Rückmeldung 22:31, 29. Feb. 2008 (CET)

^Selbstzerstörung[Bearbeiten]

Im Artikel steht das die Plattform auf Lantea per Selbstzerstörung gesprengt wurde. Ich persönlich habe noch nie in der Serie gehört das die Plattfom auf Lantea per Selbstzerstörung zerstört wurde. Kann einer mir eine Quelle geben (falls ich es überhört habe) bzw. den Eintrag löschen (falls es schlicht und einfach falsch ist). --LordSaddler 15:49, 19. Aug. 2009 (CEST)

Du liegst leider falsch. Die Bohrplattform wurde zerstört, da sie Atlantis mit gheothermischen Kräften aus dem Wasser erhob (Bild). --Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 16:10, 19. Aug. 2009 (CEST)
Bohrplattform Zerstörung.png
Der Lichtblitz, den man auf dem Bild erkennen kann, ist nicht die Zerstörung der Plattform, sondern die Aktivierung des Antriebs. Sieh dir zum Vergleich die allererste Folge an. Wenn Atlantis an die Oberfläche steigt. Das ist derselbe Effekt, der sparsamerweise in dieser Folge recyclelt wurde.--Indigo 16:40, 19. Aug. 2009 (CEST)
Der zweite Beweis für die Zerstörung wäre, dass McKay su Sheppard sagt, dass die Plattform zerstört wird, wenn Atlantis startet.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 17:02, 19. Aug. 2009 (CEST)
Ok, hab mir die Stelle nochmal angeschaut, McKay sagt wirklich zu Sheppard das die Plattform zerstört wird (jedoch nicht per Selbstzerstörung). Außerdem explodiert die Plattform, nicht wie im Artikel steht in einem großen Feuerball, das ist nur der Sternenantrieb. --LordSaddler 20:33, 19. Aug. 2009 (CEST)