Diskussion:Harsesis' Rettung

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Wichtige Stichpunkte[Bearbeiten]

Vorschlag für die wichtigen Stichpunkte:
- erstes Auftauchen eines Antikers (Oma Desala)
- das Harsesis Kind wurde auf einen anderen Planeten gebracht

ich würde den Stichpunkt "Apophis hat Chulak angegriffen und dabei viele Menschen getötet" in "Apophis hat Chulak angegriffen und dabei viele Jaffa getötet" ändern ;) Es sei denn das ist das, was Bra'tak sagt, dann wäre es ein Fehler in der Filmlogik --Jangotat 19:17, 4. Mai 2010 (CEST)

^Neue Einteilung der Verweise[Bearbeiten]

Ich mache hier einfach mal den Vorschlag, dass man das von jetzt an immer macht, was ich bei den Goa'uld Objekten gemacht habe. Was haltet ihr davon? --LordSokar 19:37, 17. Aug. 2008 (UTC)

Ich verschiebe mal nach StargateWiki Diskussion:Projekte/Links und Verweise, da gehört diese Diskussion hin. -- Rene Admin - Rückmeldung 10:47, 18. Aug. 2008 (UTC)

Ein großer Denkfehler bei StarGate, der öfters auftaucht und hier deutlich wird. Wenn die Jaffa davon überzeugt sind, dass die Goauld Götter sind (und nicht sterben können) wieso folgen sie dann einem Goauld der ihren alten "Gott" getötet hat. Wäre es nicht logisch zu denken, dass wenn ein Goauld sterben kann, das es dann alle können?

Das ist nur auf den ersten Blick unlogisch. Es gibt einen Unterschied zwischen sterben und getötet werden. Schau dir mal die Götterwelt des antiken Griechenlands an. Die Götter waren unsterblich - haben sich gegenseitig aber lustig gemeuchelt. So hat Zeus seinen Vater Kronus um die Ecke gebracht. Trotzdem wurden sie von den Menschen als unsterbliche Götter verehrt. Dass die Jaffa dem Sieger solch einens Kampfes folgen zeigt nur, dass sie anerkennen, dass dieser Gott mächtiger ist als ihr vorheriger Gott. Außerdem haben wir hier wieder das alte Problem mit der Allmacht. Ein allmächtiger Gott muss in der Lage sein, ein unsterbliches Wesen zu töten - ein Paradoxon.--Indigo 11:07, 22. Nov. 2009 (CET)

^Apophis auf Kheb[Bearbeiten]

Woher weiß Apophis, dass er auf Kheb nach dem Kind suchen muss?--194.94.79.29 01:56, 14. Jul. 2011 (CEST)

Sehr gute Frage --141.24.52.163 22:38, 23. Jun. 2015 (CEST)
Ob er es wirklich wusste ist schwer zu sagen - immerhin hat er ganz Chulak auf der Suche nach Hinweisen oder dem Kind selbst niedergemetzelt. Aber, wie es wenig später heißt, ahnte Apophis wohl, dass Amaunet das Kind auf Kheb verstecken würde - einfach weil Kheb ein Ort ist, vor dem sich die Goa'uld eigentlich fürchten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:49, 24. Jun. 2015 (CEST)

^Aufgestigene benötigen Stargate?[Bearbeiten]

Seit wann benötigen Aufgestiegene ein Stargate wie es Oma Desala benutzt, als sie am Ende des Film auf einen anderen Planeten verschwindet. Sie sind doch allmächtig, also müsste sie doch zu jeder Zeit an jedem beliebigen Ort auftauchen und verschwinden können. Daher würde sie eigentlich kein Stargate benutzen müssen.--87.142.31.204, 22:45, 26. Sep. 2011 (CEST) (Signatur nachgetragen von Naboo N1 Starfighter)

So weit ich weis "fliegen" die Aufgestiegenen durch den Subraum da Oma Desala ja das Kind bei sich hatte musste sie das Stargate nutzen.--Hammond Diskussion 15:52, 27. Sep. 2011 (CEST)
Interessant wäre auch die Frage, ob ein Aufgestiegener in ein eingehendes Wurmloch hineinfliegen kann. Schließlich besteht er ja aus Energie und bestimmte Energieformen können ein Wurmloch ja in beiden Richtungen passieren.--84.139.35.18 11:00, 4. Mai 2013 (CEST)
Wäre interessant, denn Funkwellen etc. kommen ja tatsächlich durch. Jedoch gibt es in der Serie keinerlei Hinweis darauf, weshalb wir da nur spekulieren könnten. Allerdings wüsste ich nicht, wieso ein Aufgestiegener überhaupt das Stargate benötigen würde, in welche Richtung auch immer. Sie haben ja die Fähigkeit plötzlich irgendwo aufzutauchen, das geht vmtl. sogar schneller.Cool.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 11:06, 4. Mai 2013 (CEST)
Warum Aufgestiegene Stargates benutzen? Möglicherweise aus dem selben Grund, warum wir Menschen Autos benutzen, obwohl wir laufen können? ;) --Andi47 22:27, 25. Jul. 2013 (CEST)
Mit dem Unterschied, dass wir Menschen neben "zu Fuß" und "mit dem Auto" nicht noch die dritte Option haben, nach Belieben ganz bequem irgendwo plötzlich aufzutauchen.Cool.gif Zumindest hab ich diese Möglichkeit noch nicht entdeckt...Lachen.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:16, 26. Jul. 2013 (CEST)
Können Aufgestiegene auch dann ganz bequem (und schnell) irgendwo auftauchen, wenn dieses Irgendwo -zig Lichtjahre entfernt ist? Vielleicht geht's auf große Entfernungen einfach per Stargate schneller? --Andi47 15:20, 5. Aug. 2013 (CEST)
Man weiß es nicht. Es kann natürlich auch daran gelegen haben, dass sie das Kind dabei hatte und so nicht einfach wie normal verschwinden und woanders wieder auftauchen konnte. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:22, 5. Aug. 2013 (CEST)

^Daniels fähigkeiten[Bearbeiten]

Hi daniel hatte ja bestimmte fertigkeiten und zwar konnte er die p-90 meine ich hochheben und noch anderes wieso hat er das in den darauf folgenden folgen nicht eingesetzt hatte er die fähigkeiten nur da oder ist das ein fehler?--Prohmeteus 15:01, 20. Okt. 2011 (CEST)

Er selber hatte diese Fähigkeiten nicht, es sah zwar so aus, aber all dies hatte Oma Desala getan.--Hammond Diskussion 15:04, 20. Okt. 2011 (CEST)
Wo wurde das gesagt das das oma desala war? Denn daniel hat gesagt das er das selbst gemacht hat--Prohmeteus 15:33, 20. Okt. 2011 (CEST)
Schau dir die Episode noch einmal an, denn Daniel sagt es selber.--Hammond Diskussion 20:48, 20. Okt. 2011 (CEST)

^Apostroph[Bearbeiten]

Müsste es nicht Harsesis' Rettung heißen? Gibt es auch Quellen dafür? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:30, 1. Jul. 2012 (CEST)

Gramatikalisch gesehen schon. Es gibt verschieden Schreibweisen, siehe hier oder hier.--Mk XIV 18:38, 1. Jul. 2012 (CEST)
Ich bin dafür, das Apostroph hinzuzufügen. Link 1 von Mk XIV ist ohnehin eine bessere Quelle als Link 2.
Übrigens sagt Daniel das Wort zu Beginn der deutschen Episode wieder einmal falsch: "Harsiesis" oder so. --141.24.52.163 22:41, 23. Jun. 2015 (CEST)
Hu, diese Diskussion geriet ja völlig in Vergessenheit.Surprised.gif
Ob die deutsche Version des englischen Stargate Wikis (welches absolut nicht als Quelle gilt!) als Quelle besser ist als Stargate Project... Eher nicht. Auf der DVD-Hülle steht aber auch der Apostroph, wenn auch im DVD-Menü und im deutschen Untertitel zur englischen Titeleinblendung nicht mehr. Aber da auch syfy.de (!), prosiebenmaxx.de und wunschliste.de den Apostroph mit drin haben, reicht das (abgesehen natürlich von der grammatikalischen Korrektheit) zum Umbenennen.
Und ja, "Harsesis" scheint für die deutsche Synchro ein überaus schwieriges Wort gewesen zu sein.^^ Ich habe das wieder im Probleme-Abschnitt eingetragen.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:49, 24. Jun. 2015 (CEST)
Nachtrag: Okay.svg Die Seite ist umbenannt. Wie ich gerade gesehen habe, hieß sie sogar kurzzeitig schon zwei Mal so. Da wurde 2006 mehrmals hin- und hergeschoben: Harsesis' Rettung Arrow-right.png Harsesis Rettung Arrow-right.png Harsesis' Rettung Arrow-right.png Harsiesis' Rettung Arrow-right.png Harsesis Rettung. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:59, 24. Jun. 2015 (CEST)

^Harseis (Shifu) Antiker?[Bearbeiten]

Zur Erinnerung, Staffel 4 Folge 17 - Unbegrenztes Wissen.

Auf Abydos erscheint ein Sandsturm mit Stimme. Es ist Shifu, Harsesis. Am Ende der Folge als SG1 und ein Tokra rausfinden wollten ob er eine Goauld-Falle ist, kommt Daniel aus seinem Koma dazu und bestätigt dass er Harsesis ist und lässt ihn gehen. An dieser Stelle nimmt Shifu die Form aufgestiegener Antiker an, wie Oma Desala.

Wir wissen dass Oma Desala eine Antikerin ist, aber Shifu ist Harsesis, Kind zweier Goauld welches das gesamte Wissen der Goauld in sich birgt, aber WIESO nimmt er zur Rückkehr nach ??? die Form eines Antikers an? Wie ist das Möglich??
--78.51.6.224, 12:57, 28. Okt. 2012 (Signatur nachgetragen von A. M.)

Shifu nimmt nicht die Form eines Antikers an. Er steigt auf, mehr nicht. Man sieht ja in anderen Episoden, dass man nicht zwingend Antiker sein muss, um aufzusteigen. Beispiele hierfür sind Daniel Jackson und Ska'ara.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 13:01, 28. Okt. 2012 (CET)