Edoraner

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edoraner.jpg
NameEdoraner
HeimatweltEdora (P5C-768)
Erster AuftrittSG1_03x17SG1 3x17 O'Neill und Laira
SpeziesMensch
VerbündeteStargate-Kommando SGC-Logo.png
GalaxieMilchstraße

Die Edoraner sind eine primitive, vorindustrielle Zivilisation, die vor tausenden von Jahren von der Erde entführt und auf den Planeten Edora gebracht wurden. Sie erinnern an Bauern aus dem europäischen Raum.

^Kultur[Bearbeiten]

Obwohl die Edoraner ein bescheidenes Leben führen, haben sie nach eigener Aussage alles, was sie benötigen. In ihrer Kultur wird der Fokus anscheinend auf die Ahnen gelenkt, von denen Geschichten überliefert sind und die die Basis für Gebeten liefern.

Ein wichtiges Ereignis ist für sie der jährliche „Feuerregen“, ein Meteoritenschauer, der jedoch, wie sich herausstellte, alle 150 Jahre eine lebensgefährliche Intensität annimmt. Die Vorfahren überlebten offenbar in einer Höhle auf Edora, in der sich später Kochutensilien fanden.

^Geschichte[Bearbeiten]

In jener Höhle, in der bereits die Vorfahren der Edoraner überlebten, überstanden auch Jack O'Neill, Laira, ihr Sohn und dessen Freundin den Feuerregen. Im Vorfeld war das SG-1-Team nach Edora gereist. Als sie von dem Schauer hörten, bot O'Neill eine Evakuierung der Bevölkerung auf die Erde an. Zwei Drittel der Menschen nahmen dieses Angebot wahr, während die restlichen, größtenteils konservativen, Bürger auf dem Planeten verblieben. Zwar forderte die Naturkatastrophe insgesamt nur wenig Menschenopfer, aber dennoch verwüstete sie große Teile Edoras, darunter auch das zentrale Dorf. O'Neill, der infolge einer Verschüttung des Stargates vorerst auf Edora bleiben musste, half jedoch tatkräftig beim Wiederaufbau der Infrastruktur mit. Deshalb wurde er von den Edoranern als einer vom ihresgleichen akzeptiert. Letztlich, nachdem drei Monate vergangen waren, konnte das lokale Stargate wieder freigelegt werden, wodurch O'Neill wieder zur Erde zurückkehren konnte. Seit jenem Tage sind die Edoraner Freunde der Erdenmenschen.

^Bekannte Edoraner[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 9 Medien zum Thema Edoraner können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Einzelnachweise