Fanprojekt:SGU-Fortsetzung/Col. o'neill

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verweis.png Dieser Artikel ist eine Fanprojekt-Seite zur SGU-Fortsetzung von Col. o'neill. Des Weiteren gibt es noch SGU-Fortsetzungen von A. M., BC-304 Daedalus und Skorpy2009, die unter Fanprojekt:SGU-Fortsetzung/A. M., Fanprojekt:SGU-Fortsetzung/BC-304 Daedalus und Fanprojekt:SGU-Fortsetzung/Skorpy2009 zu finden sind.
Fanprojekte.png     Fanprojekt
Glaube.jpg
NameSGU-Fortsetzung von Col. o'neill
TypFan-Fortsetzung
ProjektleiterCol. o'neill
Homepagecoloneill.strife.tk/SGU
Statuspausierend
Veröffentlichung01. Oktober 2013
Autor Col. o'neill
Staffelanzahl 1
Episodenanzahl 20
Episoden veröffentlicht 9

Ich hatte mich schon Anfang 2012 dazu entschieden, ebenfalls eine Fan-Fortsetzung zu schreiben. Thema: Stargate Universe, Staffel 3.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Das Ende war gut, aber ein Abschluss fehlte.
Ich (Benutzer:Col. o'neill) habe mir seit längerem schon, seit dem Durchschauen der gesamten Serie damals, Gedanken über eine Fortsetzung von Stargate Universe gemacht. Dieses Projekt war über ein Jahr lang in Planung, inoffiziell angefangen hat das Projekt eigentlich Anfang 2012.

Die Idee für Anfang und Ende, sprich Pilot und Finale, kamen natürlich ziemlich bald, aber es hat eine ganze Weile gedauert, einen groben Verlaufsplan der Staffel zu erstellen, Ideen zu sortieren und zusammenzufügen.

Letztlich ist Fortsetzung hier wohl das falsche Wort, es handelt sich mehr um einen eigenen Abschluss der Serie, der die Handlung natürlich fortsetzt, sie aber in erster Linie zu einem Abschluss führen soll.

Diese Fortsetzung geht über eine Staffel mit den üblichen 20 Episoden. Bereits die ersten paar Episoden zeigen, dass sie oft durchaus länger als die anderer Fortsetzungs-Autoren sind, da ich versuche, vom Inhalt her etwa auf die Länge und Größe einer normalen Stargate-Episode zu kommen. Da dies mein erstes Fortsetzungsprojekt ist und ich davor nur Gastgeschichten oder Nebenhandlungen zu anderen Fortsetzungen geschrieben habe, erkunde ich das Gebiet hier auch etwas, von daher kann das ein oder andere experimentelle Element hinzukommen.

Aktuell sind neun Episoden veröffentlicht. Die erste erschien am 01. Oktober 2013, die weiteren Release-Daten sind in der Tabelle unten nachzulesen. Ursprünglich war geplant, nach dem Piloten wöchentlich eine Episode zu veröffentlichen, doch das wurde zu knapp und aufgrund von zu wenig freier und zu viel benötigter Zeit als geplant nicht realisierbar. Mehrmals musste das Projekt leider für einige Zeit pausieren, da ich schlicht und nicht die Zeit für die Episoden gefunden habe. Nach 3x10 wird es dann eine planmäßige Pause von mehreren Wochen geben, bevor die anderen Episoden dann online kommen werden.

Feedback zur Fortsetzung und den Episoden ist natürlich in höchstem Maße erwünscht. Ausführliches dazu soll über meine Diskussionsseite geschehen, kurze Gesamtbewertungen (dann aber wenn möglich nicht nur über einzelne Episoden, sondern als kurzer Gesamteindruck) können auch über meine Bewertungsseite abgegeben werden.

^Inhalt[Bearbeiten]

Vom Inhalt her setzt diese dritte Staffel etwa drei Jahre nach dem Ende von SGU_02x20SGU 2x20 Im Ruhezustand an. Es wird einige neue und alte Gesichter, Technologien und Völker geben. Mehr zur Handlung ist in der Staffelübersicht zu lesen.

Ich binde auch mehrere Storylines ein, die nach und nach in die Haupthandlung einfließen. Die drei primären Storylines bezeichne ich als die Haupt-, A- und B-Story. Die Hauptstory ist natürlich wie gewohnt das Geschehen auf der Destiny und folgt den Besatzungsmitgliedern und teils auch den Entwicklungen auf der Erde. Die A-Story hat mit SGU 3x04 Heimat eingesetzt und behandelt die Nakai und eine andere Partei, die in der Episode eingeführt wird. Die B-Story setzt mit SGU 3x05 Unterstützung ein und behandelt noch eine andere Geschichte. Die beiden Handlungsstränge werden im Staffelverlauf immer wieder parallel zur Haupthandlung weitererzählt, bis sie schließlich auf die Haupthandlung treffen.

^Plattform und Aufbau[Bearbeiten]

Plattform der Fortsetzung ist nicht Google Sites, wie es bei den anderen Fortsetzungen üblich war, sondern eine eigens erstellte Gruppe von einfachen Websites, die bis 2016 in meiner Dropbox gehostet war. Allerdings hat Dropbox die normale Anzeige von auf diese Weise geteilten HTML-Seiten im Oktober 2016 unmöglich gemacht, weshalb die Fortsetzung einen neuen Platz brauchte. Der Wiki-User Ghost stellte mir dann freundlicherweise seinen Server zur Verfügung (vielen Dank dafür!), sodass die Fortsetzung nun auf coloneill.strife.tk/SGU verfügbar ist.

Es gibt eine Startseite und Unterseiten zu den einzelnen Episoden. Zudem sind auf einer Seite über mich als Autor von Stargate-Geschichten weitere Informationen zu dieser und anderen Fortsetzungen und nie umgesetzte Ideen zu lesen.

Seiten mit Inhalten zu bisher unveröffentlichten Episoden sind in rotem Stil gehalten, die anderen in bläulichem Stil. Die Episodenseiten sind unterteilt in die tatsächliche Episode, Wichtige Stichpunkte, Zitate (Oft lassen sich Dinge besser im Fließtext ausdrücken, manchmal ist es aber besser, das Gesagte als direkte „Zitate“ zu übernehmen. Für letztere Fälle existiert dieser Abschnitt, in dem sicherlich nicht immer, aber öfters mal das ein oder andere Zitat zu finden ist.), Hintergrundinfos und Soundtrack-Empfehlungen für bestimmte Abschnitte.

^Videos[Bearbeiten]

Wie zu den meisten anderen Fortsetzungen habe ich auch für diese mehrere Trailer geplant: Zwei Teaser und ein Trailer.

^Episodenliste[Bearbeiten]

Übersicht über Staffel 3
Nr. Titel Release-Termin

Die Reise geht weiter - weiter als gedacht...
Die Destiny hat ihr Ziel, die nächste Galaxie, noch nicht erreicht, als sie unerwarteten Besuch erhält, der eine noch unerwartetere Entwicklung der Ereignisse zu erzählen hat. Um Energieprobleme des Schiffes zu lösen, muss ein sich Team an einen bereits besuchten Ort begeben - ein nicht gerade ungefährlicher Ausflug.

Zudem bekommt die Besatzung Zuwachs und Unterstützung von zwei Seiten - eine dritte, deren Entdeckung nicht lange auf sich warten lässt, wird allerdings zur größten Gefahr, der sich die Besatzung bisher gegenüber gesehen hat. Hinzu kommen mehrere Konfrontationen mit alten Feinden.

Neue Entdeckungen und Erkenntnisse stellen teils Hilfe, teils jedoch eine noch größere Bedrohung dar, als man es sich hätte vorstellen können. Und diese Bedrohung betrifft nicht nur die Destiny-Besatzung, sondern jedes Lebewesen des Universums - die Erde eingeschlossen. Man muss alle Energie und verfügbaren Ressourcen aufwenden, um das endgültige Ende des Friedens zu verhindern.

Ganz im Stil der normalen SGU-Episoden gibt es kaum Episoden, die nicht für die weitere Handlung wichtig sind.

Die Episodentitel zur zweiten Hälfte veröffentliche ich nach und nach nach dem Erscheinen von 3x10.

Zur jeweils kommenden Episode ist für gewöhnlich ein Sneak Peek zu finden (in Einzelfällen zwei). Bei einem zweiten Teil eines Zweiteilers gibt es allerdings keinen Sneak Peek vorab, denn der Cliffhanger soll erst mit der vollen Episode aufgelöst werden.

1. Ankunft, Teil 1Mehrteiler.gif 01.10.2013
2. Ankunft, Teil 2Mehrteiler.gif 11.10.2013
3. Updates 27.10.2013
4. Heimat 17.11.2013
5. Unterstützung 15.03.2014
6. Die letzte ChanceMehrteiler.gif 29.03.2014
7. Der Preis der HoffnungMehrteiler.gif 14.09.2014
8. Arena 09.01.2015
9. Einfall 14.07.2015
10. Assimilation, Teil 1Mehrteiler.gif ??.1?.2016
11. SGU 3x11Mehrteiler.gif ??.0?.2017
12. SGU 3x12 ??.0?.2017
13. SGU 3x13 ??.0?.2017
14. SGU 3x14Mehrteiler.gif ??.0?.2017
15. SGU 3x15Mehrteiler.gif ??.0?.2017
16. SGU 3x16 ??.0?.2017
17. SGU 3x17 ??.0?.2017
18. SGU 3x18 ??.0?.2017
19. SGU 3x19Mehrteiler.gif ??.0?.2017
20. SGU 3x20Mehrteiler.gif ??.0?.2017