Golon Jarlath

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
SG1 7x08 Golon Jarlath 1.JPG
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkHebridaner
Erster AuftrittSG1_07x08SG1 7x08 Space-Rennen
DarstellerScott MacDonald
SprecherAxel Lutter

Golon Jarlath ist Hebridaner und lebt auf dem Planeten Hebridan. Er hat ein eher unfreundliches Erscheinungsbild, achtet wenig auf Hygiene und seine Wortwahl ist sehr heruntergekommen.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Golon Jarlath schmuggelte einst Waffen in Außenkolonien der Hebridaner und wurde deshalb verurteilt. Offenbar wurde er wieder freigelassen, denn er nimmt am 59. Kurs von Kon Garat mit seinem Raumschiff Oran teil. Zuvor trifft er in einer Werkstatt für Ersatzteile für Raumschiffe auf Warrik Finn und Samantha Carter, die gemeinsam mit der Sebrus auch am Kurs von Kon Garat teilnehmen. Den beiden macht er sofort deutlich, dass sie keine Chance auf einen Sieg haben. Auch unmittelbar vor Beginn des Space-Rennens gibt er Warrik den Rat aufzugeben und bezeichnet die Sebrus als Schrottkiste. Dann startet der Wettkampf, aber nach der zweiten Prüfung muss Jarlath einen Notruf aussenden, weil an Bord seines Schiffes der Sauerstoffvorrat zu Neige geht, da es ein Leck im Vitalsystem gibt. Der Grund dafür ist, dass der Hebridaner Del Tynan mit einer Ausnahme alle teilnehmenden Raumschiffe sabotiert hat. Die Sebrus empfängt den Notruf und fliegt zu seiner Position, obwohl Jarlath ihre Hilfe nicht annehmen möchte. Nach einer Weile entschließt er sich doch, an Bord der Sebrus zu kommen. Das Schiff liegt recht weit vorne im Wettkampf, aber Tynan meldet sich über Funk und sagt zu Warrik, dass er seinen Bruder Eamon Finn und Teal'c in Gewahrsam hat und sich Warrik aus dem Rennen verabschieden soll, was dieser auch tut. Jarlath kritisiert Warriks Verhalten, was zeigt, dass es ihm nur um den Sieg geht. Etwas später wird Tynan allerdings verhaftet und die Sebrus kann weiter am Rennen teilnehmen. Um doch noch gewinnen zu können, bietet Jarlath seine Hilfe an: Er möchte den Naquadah-Generator, der als Energiequelle für die Sebrus verwendet wird, mit dem Kommunikationsfeld verbinden, um eine Druckwelle auszusenden. Sein Plan funktioniert und sie können das Schiff von Muirios, das von Tynan nicht sabotiert wurde, aufhalten und die Sebrus erreicht am Ende den zweiten Platz, worüber sich selbst Jarlath freut.

^Dialogzitate[Bearbeiten]

Jarlath: Du lässt dich durch so etwas Unwichtiges, wie das Leben deines Bruders, davon abhalten, diese Rallye zu gewinnen?
Carter & Warrik (gleichzeitig): Halt die Klappe!


Jarlath: Ich war nie ein besonderer Pilot. Aber als Waffenspezialist kann ich jeden schlagen.

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]