Selkhet

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Selkhet.jpg
GeschlechtWirt weiblich (Weiblich.svg)
SpeziesGoa'uld
Gestorben2005[1] (?)
DarstellerinSamantha Kaine

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Selkhet war eine untergeordnete Goa'uld, die im Dienste von Ba'al stand. In seinem Auftrag überbrachte sie den letzten Systemlords auf der Goa'uld-Station im Hassara-System das Angebot, sich unter die Oberhoheit von Ba'al zu begeben und dadurch ihre Macht gegenüber ihren Territorien zu behalten.

Selkhet wurde wahrscheinlich zusammen mit den übrigen anwesenden Goa'uld, Jaffa und Kull-Kriegern von Replikatoren-Sam getötet.[1]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Realer Hintergrund[Bearbeiten]

Selkhet, oder Selket, war eine Schutzgöttin des alten Ägyptens. Sie wurde fast immer mit einem Skorpion auf dem Kopf dargestellt. Selkhet war die Göttin der Heilkundigen, da sie Bisse und Stiche giftiger Tiere, speziell der Skorpione vereitelte und heilte. Zudem bekämpfte Selket auch Apophis. Weitere Erwähnung findet Selket in der mythologischen Erzählung um die Geburt des Gottes Horus, in der sie zusammen mit Nephtys der Göttin Isis zur Seite steht, nachdem der Kindgott von einem Skorpion gestochen worden war.

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

Selket in der Wikipedia

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_08x16SG1 8x16 Abrechnung, Teil 1