Vorlage Diskussion:Spoiler

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Beschreibung[Bearbeiten]

Hier eine Möglichkeit um Spoiler in der Wiki zuspeichern.

  {{Spoiler|hier steht dann der text}}
  
  Ergibt: hier steht dann der text

Wer möchte kann damit einfach die Maus auf die Lupe bewegen und erhält die Informationen.

Der zu Spoilernde Text sollte nicht zu lange sein, d.h. keine kompletten Artikel und keine Bilder enthalten, da diese nicht versteckt werden.

Das ganze beruht auf einer Änderung an der Main.css Datei der Wiki. Ich habe diese um folgende Definitionen erweitert.

 /* Erweiterung fuer StarGateWiki */
 #spoiler { 
   display: none;
 }
 #show_spoiler {
   color:#f00;
 }
 #show_spoiler:hover #spoiler {
   display: inline;
   border: 1pt solid #000;
   margin: 2pt;
   padding: 2pt;
 }

In der neuen MediaWiki Version steht die CSS-Definitionen jetzt in MediaWiki:Monobook.css.

Leider funktioniert das nicht mit allen aktuellen Browsern (mit älteren gleich gar nicht). Unten gibt es eine Liste der Browser die bereits getestet wurden. Wer eine Lösung für den IE (der macht die meisten Probleme) weiß, die immer funktionert bitte hier angeben. Danke

Das Problem ist das der IE :hover nur für Links (<a>) erkennt. Da MediaWiki HTML-Links aber ausfiltert kann man leider nicht einfach den Tag durch <a> ersetzen.

Die Lösung müsste also entweder einen Weg aufzeigen HTML-Links in einen MediaWiki Artikel einzufügen oder Javascript Befehle benutzen (welche MediaWiki auch ausfiltert?)

^Was geht und was nicht[Bearbeiten]

Einfache Texte können ohne Problem versteckt werden, Bilder dagegen nicht. Mit der neuen Version (Umstellung von id auf class) können auch Bilder versteckt werden. Ein Beispiel findet man im Artikel SG-1

^Geprüfte Browser[Bearbeiten]

  • Firefox 1.5 - Okay.svg
  • Opera 8.5 - Okay.svg
  • Internet Explorer 6.0 - Nein.svg
  • Internet Explorer 7.0 - Okay.svg

-- René (Admin) 16:57, 19. Feb 2006 (CET)

^Alte Möglichkeit alle Spoiler aufdecken[Bearbeiten]

Ab sofort gibt es die Möglichkeit alle Spoiler-Texte auf der Seite komplett und dauerhaft anzuzeigen. Dazu muss einfach nur der Punkt Spoiler aufdecken im Bereich Werkzeuge anklicken. Vorraussetzung ist aktiviertes Javascript

-- René 21:13, 20. Aug 2006 (CEST)

Notwendige Änderungen am Wiki[Bearbeiten]

  1. Spoiler-CSS: Umstellung des Spoiler Tags auf class, nicht mehr id
  2. Neue Klasse: .SpoilerOk { display: inline; }
  3. MonoBook.php:

Javafunktion im HTML-Kopf einfügen:

   <script type="text/javascript">
     function cssClassChange(welchertag, class1, class2, linkgeklickt, linknormal, thus) {
       var rows = document.getElementsByTagName(welchertag);
       for(var i=0; i<rows.length; i++) {
         if (rows[i].className==class1) {
           rows[i].className=class2;
           thus.innerHTML = linkgeklickt;
         } else {
           if (rows[i].className==class2) {
             rows[i].className=class1;	
             thus.innerHTML = linknormal;
           }
         }
       }
     }
   </script>

Im Bereich der Ausgabe der Werkzeugleiste:

 <li>
  <a href="#" onclick="cssClassChange('span','spoiler','spoilerOk','Spoiler verdecken',
    'Spoiler aufdecken', this)">Spoiler aufdecken</a></li>

^Neue Version[Bearbeiten]

Das aufdecken der Spoiler funktioniert jetzt über Javascript. Dazu blendet die Erweiterung Benutzer:Rene/SGHtml einen Button oben links ein.

^Zeitlicher Spoiler[Bearbeiten]

Ich hätte eine Idee zu den Spoilern ich habe keine Ahnung ob und wie man das evtl. machen könnte und zwar wäre es doch nicht schlecht, wenn sich eine Spoiler nach einer bestimmten frist selber auflösen würde. So könnte man beispielsweise bei Episodenbeschreibungen das Datum der deutschen Premiere miteingeben und bräucht nicht jedesmal die Spoiler manuell zu entfernen. Vorallem passiert es öfters mal das noch nach Monaten bei vereinzelten Artikeln Spoiler zu finden sind, z.B. bei Schauspielern. Wie gesagt, ich weis nicht wie und ob das technisch überhaupt möglich ist. --Nimrod (Diskussion)(Benutzerraum)

Ich befürchte, dass so etwas, sollte es möglich sein, derart aufwändig ist, dass es sich nicht lohnt. Einfacher ist es, sich alle Verwendungen der Vorlagen Spoiler, MiniSpoiler und Spoilerwarnung anzeigen zu lassen und dann zu schauen, wo sie noch sinnvoll ist.--SilverAngel Admin | Kontakt 13:49, 2. Aug. 2009 (UTC)

^Icon Größe Ändern[Bearbeiten]

Hallo, wollen wir vielleicht mal überlegen, dass Icon etwas zu größer zu machen? Hätte ich bei Kasuf nicht in den Quelltext geschaut, wäre mir der Spoiler nie aufgefallen. Meinungen?--Hammond Diskussion 02:20, 15. Mär. 2018 (CET)

Hmm, schwierig. Stimmt, wenn ganze Abschnitte damit versteckt werden, geht das Icon etwas unter. Das Problem ist aber, dass es ja auch inline verwendet werden können und damit die Höhe einer Zeile haben sollte (was es aktuell hat). Wenn man gezielt in einen Abschnitt schaut, z.B. eben Auftritte, fällt das Icon denke ich schon auf, aber da gibt es in der Tat Verbesserungsbedarf. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 08:02, 15. Mär. 2018 (CET)