Benutzer:LittleKim

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche



Willkommen im auf meiner Benutzerseite.





Aktueller StatusNein.svg offline
Geschlechtmännlich
NationalitätGermany
Geboren3. Februar in the 80s
Familienstandverliebt
Über mich
Bin sehr gut in Rechtschreibung und Grammatik, also denke ich, dass ich hier die meisten RS- und G-, wie auch A-Fehler ausmerzen werde. Fragt jetzt aber nicht, was ein A-Fehler ist. VeryHappy.gif
SG1 Fx02 Hintergrundfotojpg.jpg Dieser Benutzer ist ein Fan von Carter.
Rodney Mini.png Dieser Benutzer ist ein Fan von Rodney McKay.
Atlantis2mini.jpg Dieser Benutzer ist ein Fan von Atlantis.
Antiker Mini.png Dieser Benutzer ist ein Fan der Antiker.
Daedalus im Orbit mini.jpg Dieser Benutzer ist ein Fan der USS Daedalus.
König Arkhan.jpg Die SG1-Lieblingsepisode dieses Benutzers ist
König Arkhan.
Dieser Benutzer mag die Stargate-Atlantis-Titelmusik.

^Über mich

Allgemeines

Also liebe Jungs und Mädels, die, warum auch immer, ein Interesse an meiner Wenigkeit hegen und pflegen wollen.

Ich bin vom ganzen Wesen her einfach ein Techniker und wohl auch ein Freak oder "kleiner Professor", wie man mich auch schon nannte. Ich denke systematisch, analytisch und kann ununterbrochen zu einem Thema reden, wenn mich das nun mal interessiert. Mit bereits 11 entdeckte ich den PC meines Vaters und es vergingen nur wenige Monate bis ich das grundlegende Know-How dazu erlangt hatte, somit meinem damaligen Lehrer selbst bei vielen Dingen helfen musste, die er nicht mehr verstand. Später kam dann das Film-Genre SciFi hinzu. Vorher noch Liebhaber der Filmmusik zu Titanik, später dann großer Fan von vielen SciFi Serien und Filmen.

Warum? Mich fasziniert einfach alles, was rein theoretisch möglich sein könnte in der Zukunft. Wurmlöcher, Zeitreisen, Raumschiffe, Aliens, futuristische Waffen, etc. Was auch immer, es fasziniert mich einfach, solange es glaubhaft umgesetzt wird. Es ist also kein Wunder, warum ich beruflich Informatik ausüben will und hobbymäßig schon lange an diversen verrückten Erfindungen rumbastle.

Aber ich zeichne und schreibe auch gerne. Bereits mit 15 schrieb ich Gedichte, die gut ankamen, wenige Jahre später begann ich Bücher zu schreiben. Zeichnerisch wurde ich bereits sehr früh sehr für meine Detailgenauigkeit gelobt, später schaffte es eines meiner Bilder sogar ins bayerische Staatsarchiv.

Ebenso muskalisch biete ich viel. Gründungsmitglied einer Band, viele eigene Kompositionen, als Kind viel und gerne frei gesungen, Klavier gelernt, und aktuell versuche ich mich an einem Solo-Projekt, wo ich selbst auch dazu singen werde.

Daher ist mein Motto: "Alles ist möglich, wenn man nur will und ein Fünkchen Begabung dazu mitbekommen hat."

Ich brauche also nur einen Ort, wo ich mich ausleben kann. Und hier ist so ein Ort, wo ich sowohl schreibtechnisch, als auch mit CSS/Wiki und über Stargate mich auslassen kann. Immerhin habe ich mich auch zum Webdesign vor wenigen Jahren ausgelassen. Innerhalb von 6 Wochen mir selbst Grundkenntnisse zu HTML, Java und CSS beigebracht. Später folgte ein selbstprogrammierter Taschenrechner. Wie gesagt, alles ist möglich, auch wenn man sich alles selbst von Nichts auf beibringen muss.

Wie andere zu mir sagten: "Multitalent". Mag ja sein, ich kann schon vieles, aber es braucht auch die Motivation dazu und so toll ist das auch nicht. Der Tag hat halt nur 24 Stunden. Durch das Stargate-Wiki lerne ich und ich gebe auch Dinge zurück, in dem ich diese Seite unterstütze. Das macht viel Spaß! Aber gerade für jemanden, der sehr viel kann, ist die Zeit immer zu kurz, weshalb ich es allgemein bevorzuge, nicht so sehr im Rampenlicht zu stehen. Ich bleibe also bescheiden, aber helfe, wo ich kann.

Zum Schluss noch eine Aussage von mir: "Verliert niemals eure kindliche Neugierde, denn das ist das Wichtigste, was euch im Leben stets vorantreibt."

Wie ich zu Stargate kam

Ich stieß auf Stargate SG1 durch meinen Bruder, der das damals toll fand. Es dürfte so zur 6. oder 7. Staffel gewesen sein. Nun, anfangs fand ich das alles ziemlich verwirrend. Irgendwelche Leute, die durch ein kratzerfreies Tor, gefüllt mit überblauem Wasser, gehen und dann auf diversen Planeten landen, die absolut identisch zur Erde sind, wo sie aber auf Typen treffen, die wohl zu lange in der Pubertät gewesen sein müssten (sehr tiefe Stimme, äußerst aggressiv)? Mysteriös, mysteriös.

Sporadisch sah ich mir dann ein paar Dutzend Folgen an, verlor aber mehr und mehr das Interesse daran.

Doch wie es kommen musste, entdeckte ich schnell Stargate Atlantis und war davon äußerst fasziniert, da es vom technologischen her viele innovative Elemente einbrachte. Ich sah mir jede Folge an. Auch wenn Stargate SG1 mein Interesse verlor, blieb ich der "anderen" Serie treu bis zum Schluss.

Nach ein paar Jahren, als das Stargate Frenchise gänzlich aufgegeben wurde, entdeckte ich das SG1-Team wieder. Sah mir zuerst den Stargate Film an, um das nötige Hintergrundwissen zu erlangen, stieg dann ab der 8. Staffel ein und sah es mir bis zum Schluss an. Begeisterung war hoch, vor allem, weil die Ori große Abwechslung reinbrachten. Zwar gefiel mir das neue Team ohne Jack O'Neil nicht mehr ganz so sehr, aber auch dieses konnte mich nach und nach überzeugen. Die Stargate Filme sah ich mir natürlich auch noch an.

Zuletzt stieß ich auf Stargate Universe, was für mich in keinster Weise schlechter als alle anderen Serien des Stargate Universums ist. Es ist zwar gänzlich anders, aber dennoch hat es als Serie für sich seinen gewissen Charme, der durch aus überzeugen kann. (Mehr dazu aber unter der Rubrik "Das Stargate Universe")

Nun kenne ich also alle Folgen und Filme von SG1 ab Staffel 7, SGA und SGU komplett, und natürlich den Stargate Film.

Abschließend kann man sagen, dass ich zwar sehr holprig in dieses Universum geriet, aber im Nachhinein dieses Frenchise bei mir auf Platz 2 im Bereich SciFi angelangt ist, und ich es sehr bedauere, dass es keine neuen Filme oder Serien dazu gibt. Platz 1 belegt immer noch StarTrek, weil es deutlich umfassender ist als Stargate. (Mehr dazu aber unter der Rubrik "Stargate Universe").

^Das Stargate Universum

Stargate SG1

Man würde sie wohl als Helden bezeichnen, wäre das Stargate-Projekt nicht unter strikter Geheimhaltung. Bewundernswert ist demnach, dass dieses Team kein Bedürfnis hat, irgendwie sozial Anerkennung oder Bewunderung für ihre Taten zu erhalten. Das zeigt sich vor allem in den Folgen, als ein Produzent dieses Stargate-Projekt in einer Serie verarbeiten will. So übertrieben, wie diese Serie in der Serie dargestellt wird, ist es ja auch kein Wunder, wie das Stargate-Team darauf reagiert. Mit dieser Parodie zeigt sich eben äußerst deutlich, wie authentisch das Stargate-Frenchise ist. Es ist sehr realitätsnah gestaltet und genau das ist es, was mich persönlich daran sehr fesselt.

Natürlich ist das nur fiktiv. Klar! Aber das gute an SG1 ist, es ist einfach sehr strikt an eine mögliche und auch nachvollziehbare, vorstellbare Realität geknüpft. Es wird nicht übertrieben und dramatisiert wie in diversen Hollywood SciFi Katastrophen-Filmen, sondern es wird eine anständige und in sich logische Geschichte erzählt, die so auch tatsächlich wahr sein könnte.

Stargate SGA

Stargate Atlantis bringt im Vergleich zu SG1 schon deutlich mehr innovative SciFi-Elemente rein. Es knüpft zwar direkt an die Geschichte von SG1 an, also auch alles logisch miteinander verknpüft und somit deutlich authentisch, aber es geht wesentlich mehr in den Bereich des SciFi rein, in dem eben kaum noch was mit der Erde etwas zu tun hat, sondern mit einer ganz fremden Technologie und Spezies.

Gut an Stargate Atlantis finde ich, dass dort viel stärker auf die Antiker und deren Technologie und deren Aufstieg usw. eingegangen wird. Man erfährt darin einfach Dinge, die in Stargate SG1 nie bekannt wurden. So wie, dass die Antiker eine Stadt bauten, die aus Replikatoren bestand, oder, dass die Antiker die Schöpfer dieser Replikatoren-Technologie sind, usw.

Diese Serie baut meiner Meinung nach sehr gut das Stargate Universum weiter aus, und verdeutlicht auch viel besser die ganzen Zusammenhänge zu den Antikern und Menschen. Es klärt auch auf, was der Aufstieg eigentlich genau bedeutet; als Doktor Elizabeth Weir eben aufstieg und als reine Energie durch das Universum reiste und später wieder zum Atlantis-Team zurückkehrte.

Stargate SGU

Stargate Universe. Sehr sehr sehr umstritten bei der Fangemeinde.

Ich persönlich fand diese Serie aber sehr gut und gelungen. Ich habe die Vermutung, dass viele Stargate-Fans diesen Abkömmling zu sehr mit den anderen Serien (SG1 und SGA) verglichen und daher gänzlich falsche Erwartungen an diese neue Serie gehabt haben.

Wie bereits genannt, hat es einfach seinen ganz eigenen Charme und ist etwas ganz neues in sich. Es basiert zwar wieder auf Antiker-Technologie und deren Projekte, aber damit erweitert es auch wieder das Wissen dazu, was die Antiker alles gemacht haben, vorhatten und entwickeln konnten. Es vermittelt dem Stargate-Fan, dass die Antiker ein äußerst neugieriges Volk waren, die selbst die tiefen des Universums erforschen wollten.

Diese Serie hätte daher auch viel besser noch als Stargate Atlantis dazu dienen können, wie die Antiker eigentlich diese Stargate bauten und miteinander verknüpfen konnten. Da in dieser Serie ja auch schon die Vorhutschiffe entdeckt wurden, in denen Stargates gebaut, ausgesetzt und mit dem Stargate-Netz verbunden wurden. Das perfekte Fundament dafür, um noch mehr Infos zu den Antikern und deren Technologie aufzeigen zu können, und auch das Fundament dazu, ganz neue Freunde udn Feinde ins Stargate Universum integrieren zu könnenm, die dann später wieder auf SG1 und SGA Einfluss haben hätten können.

Aus dieser Sicht hätte man SGU also auch als so eine Art "Überbringer" neuer Elemente fürs Stargate Universum ausbauen und nutzen können. Diese Serie hatte also durch aus Potential!

Es wird zwar diese Auseinandersetzungen zwischen den Crewmitgliedern häufig kritisiert, aber selbst das stellte eine Neuerung dar, die man als positiv betrachten kann. Es ging einfach mehr auf zwischenmenschliche Probleme ein, die entstehen können, wenn man weit entfernt von zuhause und ohne großer Hoffnung auf Rückkehr entstehen können.

Dennoch erinnert mich dieses "tief im Weltall gestrandet und nun diesen unbekannten Bereich des Weltraums erforschend" sehr stark an Startrekt Raumschiff Voyager. Das ist also mein größer Kritikpunkt an diese Serie. Daher bin ich auch der Meinung, dass, anders als bei genannter Serie, in dieser Serie noch mehr auf die Antiker und deren Stargates hätte eingegangen werden müssen, um eben wieder stärker an Stargate anzuknpüfen.


So an dieser Stelle mal wieder eine Pause und Speicherung des Ganzen. Demnächst geht es wieder weiter!
Nun sei noch angefügt, dass der Bereich zu den einzelnen Serien noch im ROhformat sind, also von mir wahrscheinlich noch mal überarbeitet werden. Da ich das aber erstmal so speichern will, bleibt es bei dem, was ich jetzt so schrieb. Für Kritik und Anregungen einfach im Diskussionsbereich melden. ;)


UserIconTrust.svg
  LittleKim ist neu im Wiki und wird von A. M. als Mentor betreut.

  Mehr dazu unter StargateWiki:Mentorenprogramm.