Clip-Show

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Beschreibung[Bearbeiten]

Als Clip-Show wird eine Episode bezeichnet, die in eine Rahmenhandlung Rückblicke aus vergangenen Episoden einbaut, welche damit einen Großteil des gesamten Folgeninhalts ausmachen. Die Rahmenhandlung passt sich in die Gesamtgeschichte ein und führt diese fort, während die Ausschnitte meist Höhepunkte der vergangenen Episoden darstellen.

In der Regel ist die Produktion einer solchen Folge zeitlich und finanziell wenig aufwändig, weshalb Clip-Shows im Stargate-Franchise auch gezielt eingesetzt wurden, um Geld einzusparen und größere Budgets für Staffelfinale und andere aufwendigere Episoden zu haben[1]. In Stargate Kommando SG-1 und Stargate Atlantis wurden Clip-Shows oft gegen Ende einer Staffel, nicht lange vor dem Staffelfinale integriert. Die anderen Serien des Franchises hatte keine solcher Episoden.

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1

Stargate Atlantis

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Tweet am 08.07.2022 von Joseph Mallozzi