Diskussion:Die Warnung

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche


^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

Es wäre ja möglich, dass der Stern erst nach Ankunft der Antiker in einen Zyklus eingetreten ist, bei dem ca. alle 15.000 Jahre so eine Sonneneruption (Koronaler Massenauswurf) stattfindet und sich deshalb vorher ungestört komplexes Leben entwickeln konnte.--Kabal 18:00, 6. Mai 2010 (CEST)


Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich verschiedene Planzen und Tiere an das Phänomen gewöhnt haben und Strategien entwickelten, um diesem Ereigniss auszuweichen. Die Pflanzen auf der Nachtseite des Planeten wären an sich nicht betroffen gewesen und das Ökosystem könnte sich dadurch schneller regenerieren (da der Planet ja zum Großteil aus Wasser besteht). Tiere spüren es (siehe Wale). Damit könnten sie wandern, um der Katastrophe zu entgehen. Wale und andere Meereswesen können tief tauchen. Dass die Wale unter dem Schild von Atlantis Schutz suchen kann auch nur bedeuten, dass es für sie einfacher ist, als um die halbe Welt zu schwimmen.

Fazit: Das Ökosystem wird schwer getroffen, aber kann sich durchaus in 50-100 Jahren komplett regenerieren.--134.109.40.206, 08:04, 10. Nov. 2010 (Signatur nachgetragen von Jack ONeill)

Diese Theorie ist aber m.M.n. sehr spekulativ. Der Sonnensturm beeinflusst massiv das Magnetfeld des Planeten, was dazu führt, dass der Planet seine Atmosphäre nicht mehr halten kann - was schon zum Tod aller Säugetiere u. Pflanzen führt. Die einzigen Überlebenden währen wohl Bakterien, aber bis sich daraus wieder ein komplexes Ökosystem entwickelt, werden wohl mehr als 50-100 Jahre vergehen.--Jack ONeill 09:03, 10. Nov. 2010 (CET)

Der Ausbruch muss auch nicht immer auf der Atlantis zugewandten Seite stattgefunden haben. Möglich das Atlantis oft nichtmal betroffen war und es diesmal Zufall war das es 2x hintereinander passierte. --91.43.82.173 21:59, 29. Jun. 2011 (CEST)

Wenn diese stellaren Eruptionen etwa alle 15.000 Jahre auftreten und fähig sind, das gesamte Ökosystem des Planeten zu zerstören, stellt sich die Frage, wie das Ökosystem des Planeten vor Ankunft von Atlantis ohne dessen Schutzschild diese Katastrophen überstanden hat. Es ist nicht möglich, dass sich in so einer kurzen Zeit (15.000 Jahre) mehr als Algen und Plankton regenerieren kann. Komplexe Lebewesen wie diese Wale haben keine Chance, hunderte von Jahren auf eine Regeneration zu warten. Selbst wenn die Antiker seit ihrer Ankunft auf dem Planeten eine ungestörte Evolution ermöglicht hätten, dürften die Wale sich nicht entwickelt haben können.

McKay erwähnt, dass dieses Phänomen bereits zweimal laut Aufzeichnungen der Antiker geschah. Deutet man dies, dass die Antiker dies miterlebten, wäre der letzte den Planeten ungeschwächt treffende Ausbruch bereits 45.000 Jahre her. Dass das Ökosystem bereits bei der Ankunft der Antiker über das Stadium von "Algen und Plankton" hinaus war, wird nirgendwo gesagt oder impliziert. Es würde jedenfalls reichen, um die kleine Stadt Atlantis zu tragen.
Aber in 45000 Jahren hätten sich daraus niemals so komplexe Lebewesen wie die Wale entwickelt--Mowraq, 21:18, 17. Mär. 2013‎ (CET) (Signatur nachgetragen von Octavius1200)
Das die Antiker Atlantis verlassen haben ist in SGA erst 10.000 Jahre her. Deshalb kann in der Zwischenzeit es zu keinem Ausbruch gekommen sein. Und da die Antiker bereits seit mehreren Millionen Jahren auf Lantia leben ist sehr wohl komplexes Leben wie Wale möglich. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Antiker die Möglichkeit haben die Evolution zu beschleunigen.--Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 16:02, 18. Mär. 2013 (CET)