Diskussion:Kontrollturm

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Muell.png Löschkandidat Dieser Artikel war bereits Löschkandidat. Die Löschdiskussion über sie ist im Archiv zu finden.

^Name[Bearbeiten]

Wo kommt denn der Name "Kontrollturm" her? Wenn das keine gängige Bezeichnung ist, wäre ich dafür, den Artikel unter "Hauptturm" einzustellen, weil es neutraler klingt und eine bessere Beschreibung ist. --Salmalin 18:39, 30. Mär. 2009 (UTC)

In SGA_02x15SGA 2x15 Der Turm wird er Der zentrale Turm von Atlantis genannt. -- Stargate Fan Diskussion 19:37, 30. Mär. 2009 (UTC)
@ Salmalin: Ich habe den Namen genommen, weil dies der Turm ist, von dem aus fast die gesamte primäre Kontrolle über Atlantis läuft. Außerdem habe ich von Hauptturm, Kontrollturm von Atlantis und Hauptturm von Atlantis eine Weiterleitung nach hier erstellt.
@ Stargate Fan: Ich erstelle auch eine Weiterleiung von Zentralturm, Zentraler Turm von Atlantis und Zentraler Turm nach hier. -- Col. o'neill 14:27, 31. Mär. 2009 (UTC)
Nachtrag: Okay.svg -- Col. o'neill 14:30, 31. Mär. 2009 (UTC)
Ich halte es für etwas übertrieben und verwirrend, sieben (!) Artikel für einen Gegenstand/Ort anzulegen. Als Name sollte die offizielle Bezeichnung bzw. das gewählt werden, was verwendet wird. Sollte es darüber hinaus andere Bezeichnungen geben, die auftauchen, kann man Weiterleitungen anlegen. Vorschlag: Zentraler Turm oder Zentraler Turm von Atlantis (s.o.), alles andere löschen. --Salmalin 19:28, 31. Mär. 2009 (UTC)
Weiterleitungen sind keine eigentlichen Artikel aber trotzdem macht es keinen Sinn das Wiki mit Unmengen von Weiterleitungen vollzustopfen. Wenn jemand den Turm sucht wird er sicher die Seite Atlantis aufrufen. Dort sollte also ein Hinweis auf den Turm sein und natürlich in der Vorlage:Antiker-Objekt. Als Name finde ich Zentraler Turm von Atlantis gut eventuell noch eine Weiterleitung Zentraler Turm aber das sollte reichen. -- Rene Admin - Rückmeldung 20:41, 31. Mär. 2009 (UTC)
Ich weiss ja echt nicht wies dem Rest geht aber ich fand Kontrollturm immer einigermassen naheliegen, von da kann man ja auch alles kontrollieren. Ich würde jedenfalls eher nach Kontroll- oder Hauptturm suchen als Zentraler Turm von Atlantis.... Ich finde den Namen etwas lang und sperrig. Zugegeben, er beschreibt gut um was es geht, ich würde aber ohne Hilfe nicht darauf kommen und ich war immer der Meinung das ein Titel keine Zusammenfassung sein sollte. --errorkode meckern 00:12, 1. Apr. 2009 (UTC)
Ich finde die Bezeichnung Kontrollturm sehr einseitig, da der Kontrollraum nur einen geringen Teil des Turms ausmacht. Immerhin sind ja noch z.B. die Krankenstation, die Hauptenergieversorgung (ZPM) und die beiden Jumperhangars dort. Von daher finde ich die Bezeichnung Hauptturm wesentlich passender. Und den ganzen Artikel nur auf den Turm von Atlantis zu beziehen, ist denk ich, ein bischen kurz. man sollte hier auch Besonderheiten ander Haupttürme unterbringen können. (soweit vorhanden)--Moros 09:40, 1. Apr. 2009 (UTC)
Ich persönlich glaube ja, dass niemand nach irgend einer dieser Begriffe gezielt suchen wird, sondern immer von der allgemeinen Atlantisseite darauf zugreifen wird. Und selbst wenn es tatsächlich einmal unter hunderten dazu kommen sollte, dass jemand gezielt Informationen über diesen Turm haben will, dann wird er sehr leicht auf den Gedanken kommen, sich erstmal die Atlantisseite auf den Schirm zu holen, denn man kann doch sehr sicher erwarten, dass es von dort einen link gibt. Deshalb sollte man sich nicht den Kopf machen, eine Bezeichnung zu finden, die am leichtesten gefunden wird, sondern eine, die am zutreffensten ist. Und das ist nunmal zentraler Turm von Atlantis, denn sie beschreibt ihn richtig und es die einzige, die meines Wissens nach wirklich in der Serie vorgekommen ist.--Indigo 10:34, 1. Apr. 2009 (UTC)
Ja, ich weise Braeven mal auf einen Link zum Turm hin, denn der bearbeitet ja gerade Atlantis. Und: Ich finde nach wie vor das Kontrollturm sehr gut passt. Und was die redirects betrifft, so ist für jede Bezeichnung vorgesorgt. -- Col. o'neill 12:11, 1. Apr. 2009 (UTC)
Nachtrag: Er hat's eh schon! Okay.svg -- Col. o'neill 11:23, 8. Apr. 2009 (UTC)