Diskussion:Naquadah

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist Naquadah auch radioaktiv wie Uran oder Plutonium?--Marlo 17:13, 2. Jan. 2008 (CET)

Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich meine, in Kiannas Symbiont würde so etwas erwähnt. Kann man evtl. im Skript nachlesen. Wenn ich etwas Zeit habe, geh ich da mal dran. --Salmalin 14:21, 3. Jan. 2008 (CET)

Ich weiß es nicht, glaube aber im Stargate-wiki gelesen zu haben, dass Naquadriah im Gegensatz zu Naquadah radioaktiv sei, außerdem, wäre es radioaktiv, wären schon alle im SGC gestorben da sie dann der Strahulng durch das Stargate andauernd ausgesetzt wären. --O'Neill -- 16:49, 26. Jan. 2008 (CET)

Es kommt drauf welche Zerfallsart vorkommt. Bei dem Uran-Isotop 238 kommt nur der Alphazerfall vor und um sich vor dieser Strahlung zu schützen reichen ein bis zwei Seiten Papier aus. Daher ist der Alpha-Zerfall bzw. -strahlung nicht sehr gefährlich. Die Beta-Strahlung ist ein Elektron. Ein Elektron hat eine Größe von etwa 10−19 m. Ein Blatt Papier oder mehrere können das Elektron nicht auf halten, da die Zwischenräume in der Papierstruktur sehr groß (Bezug auf ein Elektron). Also wird die Beta-Strahlung großen schaden anrichten. Die Gamma-Strahlung ist eine elektromagnetische Strahlung und durchdringt fast alles. Keine der genannten Strahlungen kommen alleine vor, es gibt immer ein Gemisch, da im Erz eines radioaktiven Stoffes immer noch Tochternuklide vorkommen. Rein theoretisch kann Naquadah radioaktiv sein, wenn ein Alpherstrahler ist. Ohne das SGC-Personal schaden vom Stargate befürchten müsste.--DennisMueller 21:24, 29. Mär. 2009 (UTC)


In der Realität wird die Panzerung der Kampfpanzer der US-Truppen auch mit Uran verstärkt.Und es ist aber alles in Ordnung.Außerdem ist nicht jede Art von Radioaktive Strahlung Gefährlich es seiden sie gelangt in den Körper.--Marlo / (Diskussion) (Bewertung) 21:05, 3. Feb. 2008 (CET)

In Kampfpanzern wird kein Uran für die Panzerung verwendet. Es wird für extrem harte Durchschlagsmunition verwendet. Es ist nur leicht radioaktiv, da es sich um abgereichertes Uran handelt. Das heißt, dass es ursprünglich z.B. in Kernkraftwerken zur Energieerzeugung genutzt wurde oder in Nuklearwaffen integriert war. Wenn die Brennstäbe verbraucht sind oder die Nuklersprengköpfe nicht mehr benötigt werden, muss man sein radioaktives Material ja irgendwiem loswerden. Also reichert man es ab und verschießt es in fremder Leuten Länder. Der Hauptbestandteil Uran 235 oder Uran 234 wird umgewandelt in Uran 238, dass weniger radioaktiv ist. Trotzdem gibt es zahlreiche Berichte, dass nach dem Golfkrieg 1990 bei der irakischen Bevölkerung (vor allem bei Kindern, die mit den Munitionsresten spielten) Strahlenschäden aufgetreten sind (erhöhte Krebsrate usw.) -- 84.184.155.34 18:03, 14. Mär. 2008 (UTC)

Im Kampfpanzer M1 Abrams wird Uran als Panzerschicht verwendet.Steht in der Wikipedia.-- Marlo / (Diskussion) (Bewertung) 18:06, 14. Mär. 2008 (UTC)

Naquadah kann nicht radioaktiv sein sonst hätten die Sachen ja nicht die Jahrtausende überstanden--79.239.243.172, 17:13, 28. Apr. 2010 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

^Schreibweise[Bearbeiten]

Naqahdah

Wieso wird in diesem Wiki das Material Naquahdah eigentlich prinzipiell falsch geschrieben? Aus SG1_02x01SG1 2x01 Die Invasion: Kampf um die Erde geht doch eigentlich klar hervor wie die richtige Schreibweise ist:--DonHaeberle (Diskussion) 15:49, 12. Aug. 2009 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

Weil dies die Schreibweise ist, die in den Skripten und z.B. auch im Titel von SG1_07x07SG1 7x07 Die Naquadah-Mine verwendet wird. Und nebenbei, diese Schreibweise wird nicht nur von uns so verwendet, sondern z.B. auch bei unserer englischen Schwester-Seite, siehe [1].--SilverAngel Admin | Kontakt 16:01, 12. Aug. 2009 (UTC)
Nachtrag: Die gleiche Diskussion gibt es auch dort, und auch dort hat man sich für diese Schreibweise entschieden, da sie in nahezu allen Quellen verwendet wird, mit Ausnahme dieser einen Szene. Ich möchte nicht ausschließen, dass angesichts dieser Übermacht, die Schreibweise dieser Szene ein Schreibfehler des für das Bild zuständigen Designers war.--SilverAngel Admin | Kontakt 16:08, 12. Aug. 2009 (UTC)
Offenbar war sich das Produktionsteam selbst nicht ganz einig bei der Schreibweise. Vielen Dank für die Info! --DonHaeberle 19:11, 12. Aug. 2009 (UTC)
Nachtrag: Das abschliessende Pipe-Zeichen in deinem Link zur Diskussion hat den Link ungültig gemacht, weswegen ich den Link korrigiert habe. ;-) --DonHaeberle 19:48, 12. Aug. 2009 (UTC)

^Hintergrund[Bearbeiten]

Der Mythologische Hintergrund von Naquadah ist der Fundort Naqada an dem man Gräber aus der vordynastischen Zeit fand, nach diesem wurde die Kultur des vordynastischen Ägyptens auch Naqada-Kultur genannt. Es wird übrigens auch Negade genannt und anders ausgesprochen. DeLuise lies sich davon inspirieren, da der Begriff den meissten Menschen unbekannt ist, die Schreibweise hat sich im Laufe der Serie so entwickelt.

Naqada liegt zwischen Theben, dem heutigem Luxor/Karnak und Abydos. Cirka 80 km von Luxor und 100km von Abydos entfernt am Westufer des Nil. Etwa 30 km von Dendera. Es war ein zentraler Punkt einer Handelsverbindung vom Roten Meer zur recht großen Oase Kharga sowie der Nilschifffahrt. Die Kultur breitete sich von Oberägypten nach Unterägypten aus und endete etwa mit dem Erscheinen des ersten Pharao Menes um 3000 v. Chr. In dieser Gegend wurde tatsächlich was abgebaut, es gibt dort natürliche Natriumnitrat-Vorkommen. Der Tempel Ra´s ist eine vereinfachte Rekonstruktion des Seth-Tempels von Naqada. ist mal interessant, gelle --84.252.65.146, 20:54, 1. Nov. 2009 (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^Ist Naquadah nicht gefährlich?[Bearbeiten]

Wie man oft liest und in der Serie hört ist Naquadah ein hauptbestanteil vieler hochentwickelter Technologien..aber es ist doch auch gefährlich oder? Im Artikel steht das es bei hohen Temperaturen zu verherenden Folgen kommt oder irre ich mcih da? ABa man verwendet Naquadah doch auch für den Bau von Raumschiffen wie das Teltak oder Alkesh Hatak usw. selbst die Asgard nutzen es. Doch in einer Raumschlacht kommt es vor das die Schilde versagen und die Aussenhülle getroffen wird und da die Waffen der Goa'uld schiffe auf den Stabwaffen basieren (oder umgekehrt) und da man bei einem Treffer einer Stabwaffe verbrennungen erleidet kommt es logischer Weise zu enormer Hitze oder? Und müsste dann nicht ein einzelner Treffer einer der Schiffswaffen auf die Aussenhülle verherende Folgen haben? Sowas wie die sofortige Explosion des gesammten Schiffes? und nochmal sorry das ich meine Signatur vergessen habe --Maxi225 03:12, 25. Jul. 2011 (CEST)

Also sie verwenden ja nicht reines Naquadah sondern eine Legierung mit Zusätzen von z.B. Trinium und anderen Stoffen, die die Eigenschaften evtl verändern. --80.141.197.59 12:19, 25. Jul. 2011 (CEST)

^Naquadah im PSE[Bearbeiten]

Wo wäre denn Nq im Periodensystem zu finden? https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Periodic_table_%28German%29.svg W laenger (Diskussion) 20:07, 10. Jul. 2015 (CEST)

Ich glaube um da auch nur eine grobe Richtung sagen zu können wissen wir zu wenig über Naquadah. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:28, 10. Jul. 2015 (CEST)