Diskussion:Wraith-Tau'ri-Krieg

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Artikelname[Bearbeiten]

Ich halte den Namen für äußerst ungeeignet und zwar aus zweierlei Gründen:

1) Tau'ri ist ein Wort aus der Goa'uld-Sprache. Die Goa'uld sind an diesem Konflikt aber nicht beteiligt.

2) Davon abgesehen heißt Tau'ri im engeren Sinn Erde, der Konflikt findet aber in der Pegasus Galaxie statt. Zwar werden Menschen hin und wieder auch als Tau'ri bezeichnet, aber eigentlich ist das Umgangssprache. Richtigerweise müsste man "Menschen von Tau'ri" sagen (so wie zB Teal'c das wiederholt tut).

Dasselbe gilt natürlich auch für den Hauptartikel: Asuraner-Tau'ri-Krieg

Warum nennt man den Artiken nicht einfach Wraith-Menschen-Krieg (bzw. Asuraner-Menschen-Krieg)?--Indigo 15:42, 30. Mai 2011 (CEST)

Zu 1: Es ist völlig egal, wessen Wort es ist, aber wir haben keine genauere (kurze) Bezeichnung für die Tau'ri. Außerdem kann Tau'ri Menschen und Erde heißen. Daher bin ich nicht für einen Umbenennung. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:50, 30. Mai 2011 (CEST)
Wo ist Tau'ri denn genauer als Menschen? Obendrein ist Menschen sogar richtiger, denn es kämpfen ja nicht nur Menschen von der Erde gegen die Wraith. Teyla und Ronon zum Beispiel sind zwar Menschen, aber keine Tau'ri. Damit hätten wir sogar drei Gründe für eine Umbenennung. Man kann nicht einmal sagen, dass Teyla und Ronon im Dienst der Tau'ri in diesem Krieg kämpfen, denn es hat nie eine offizielle Kriegserklärung gegeben. Und damit sind alle Teilnehmer gleichberechtigt.--Indigo 15:56, 30. Mai 2011 (CEST)
Tau'ri kann auch Menschen der Erde heißen, was nicht heißt, dass die Erde gemeint wird, sondern diejenigen, die von der Erde stammen. Teyla und Ronon haben sich Atlantis angeschlossen, d.h. sie sind verbündete der Tau'ri. Außerdem kämpfen die Menschen der Pegasus-Galaxie nicht wirklich mit, sondern sie werden einfach nur ausgedünnt, sind also nur Opfer der Wraith. Den eigentlichen Krieg führen nur die Tau'ri und eben die Wraith. -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 16:31, 30. Mai 2011 (CET)
Dem stimme ich zu. Außerdem waren Teyla und Ronon nicht wirklich am Auslöser des Krieges schuld. Summner wurde entführt und Sheppard hat ihn verfolgt. Dabei hat er die Wraith aufgeweckt und diesen Krieg begonnen. Außerdem ist die Aussage richtig, dass die Wraith sich an jedem Menschen nähren, auch an der Expedition. Nur wehren sich die meisten dagegen und eigentlich nur die Expedition (und ein paar wenige andere Völker) sind in der Lage, sich in diesem Krieg zu wehren. Außerdem ist Tau'ri genauer, weil es sich dabei nur um die Menschen der Erde handelt. Menschen sind die Genii etc. auch. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:54, 30. Mai 2011 (CEST)
Mit den Genii hast du selbst ein Beispiel für Nicht-Tau'ri gebracht, die gegen die Wraith kämpfen. Die Reisenden sind noch so ein Beispiel.--Indigo 18:15, 30. Mai 2011 (CEST)
Ja, nur ist das nicht derselbe Krieg. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:35, 30. Mai 2011 (CEST)
Wenn man die Genii mit dazunehmen würde, wäre es der Wraith-Genii-Tau'ri-Krieg, da die Genii ja gänzlich unabhängig von den Tau'ri agieren. Und die Reisenden kämpfen weniger, als dass sie auf der Flucht sind (weshalb sie ja auch Nomaden geworden sind). -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 18:44, 30. Mai 2011 (CET)

^Anzahl der Jäger[Bearbeiten]

Liege ich mit meiner Vermutung das es mehr als NUR 1000 Jäger in ihrer Truppenstärke gewesen sein soll richtig? Ich meine eher das das vielleicht sogar in die 100.000de gehen könnte. Zu mindestens aber in der nähe von 10.000 den es sah nach extrem vielen Jägern jedes mal aus wenn sich 2 Basisschiffe z.b. bekriegen, aber auch deren Hangar sind extrem groß. Also wenn auch nur ein Basisschiff 100 Jäger hätte bei ca. 60 von denen wären das 6.000 + die auf den Kreuzern, vermutlich Truppen- bzw. Versorgungstransporter stationierten Jäger. Zu dem steht ja im Artikel der Basisschiffe steht :"Diese Bucht beherbergt hunderte von Wraith-Jägern, welche im Notfall in kürzester Zeit angreifen können.".--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 17:33, 16. Apr. 2013 (CEST)

Deshalb steht da tausende Cool.gif. Es kann also alles zwischen 1000 und 999.999 sein. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 17:38, 16. Apr. 2013 (CEST)
Naja die Definition finde ich aber extrem ungenau bzw. untertrieben--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 19:22, 16. Apr. 2013 (CEST)
Wenn Du mit Definition tausende meinst: Das ist schon gut so, dass es ungenau ist. Wir wissen ja nicht genau wie viele Jäger das waren, aber mehr als tausend ist klar. Alles darüber ist in tausende enthalten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:24, 16. Apr. 2013 (CEST)