Gefängniskolonie

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Apophis erlangt die Macht über die Kolonie.

Die Gefängniskolonie war ein stark bewachter Kerkerkomplex auf dem Mond Netu, in dem der Goa'uld Sokar seine Gefangenen festhielt und folterte.

^Geschichte[Bearbeiten]

Da das Gefängnis der Hölle gleichen sollte, füllte Sokar, nachdem er Delmak erobert hatte, die Atmosphäre mit gefährlichen Giften an und sprengte zahlreiche Löcher in die Oberfläche des Mondes, um den geschmolzenen Kern freizusetzen.

Unter anderem wurden Apophis[1], Jolinar und Selmak in die Kolonie verbannt. Um Selmak zu retten trat das SG-1-Team eine Rettungsmission an. Dazu reisten sie nach Netu und infiltrierten die Kolonie. Jedoch wurden sie durch Bynarr, den Anführer, aufgegriffen und ebenfalls inhaftiert. Zeitgleich arbeitete sich Apophis unter einem Decknamen in der Gefängnishierarchie hinauf. Seine „Macht“ gipfelte, als er Bynarr ermordete und dessen Position als Oberaufseher der Kolonie einnahm.[2] In dieser Position folterte er SG-1, um ihnen den Namen des Tok'ra-Stützpunktes zu entlocken, was ihm aber nicht gelang. Den endgültigen Machtzenit erreichte er schließlich durch einen Staatsstreich, mit dem er Sokar vom Thron stürzte. Er konnte jedoch nicht verhindern, dass SG-1 durch ein geschicktes Manöver gerettet werden konnte.

Kurz darauf wurde Netu, und damit auch die Kolonie, durch eine Waffe der Tok'ra zerstört.[3]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_02x18SG1 2x18 Der Sturz des Sonnengottes
  2. SG1_03x12SG1 3x12 Jolinars Erinnerungen
  3. SG1_03x13SG1 3x13 Apophis' Rückkehr