Goran

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
SGA 2x07 Goran 1.JPG
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkVolk (SGA 2x07)
Angehörige - Wichtige Personen
Sohn:Zaddik
Erster AuftrittSGA_02x07SGA 2x07 Instinkt
DarstellerStephen Dimopoulos
SprecherFred Maire

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Goran lebt auf dem Planeten, auf dem im Jahr 1995 ein Wraith-Jäger mit drei Insassen abgestürzt ist. In dem Jäger waren das Wraith-Mädchen Ellia, der Daimos und ein weiterer Wraith. Mit mehreren Männern ging Goran damals zu dem Absturzort, wo sie den dritten Wraith fanden. Sie wussten nicht, was er war und wollten kein Risiko eingehen, weshalb sie ihn getötet haben. Allerdings haben Ellia und der Daimos überlebt. Mehrmals im Jahr haben die beiden, in der Regel nachts, das Dorf besucht, in dem Goran lebt, und haben sich an mehreren Menschen genährt, obwohl den Dorfbewohnern Ellias Existenz nicht bewusst war. Zwei Jahre nach dem Absturz des Jägers wurde Gorans Sohn Zaddik geholt, den er danach irrtümlicherweise für tot hielt. Zaddik lebte seit längerer Zeit allerdings gemeinsam mit Ellia in einer Höhle und zog sie groß, denn er hatte Mitleid mit ihr, als er sie nach dem Absturz fand.

Im Jahr 2005 besucht das Expeditionsteam um John Sheppard den Planeten. Zunächst ist Goran dem Team gegenüber ein wenig misstrauisch. Als er aber erfährt, dass die Atlantier bereits Erfahrung im Kampf gegen die Wraith haben, ist er kooperativ und erzählt ihnen vom Absturz des Jägers und von den Entführungen. Sheppards Team erklärt sich bereit den Daimos zu jagen und zu elimieren. Goran fragt Colonel Sheppard mehrfach, ob er bei der Durchsuchung des Waldes helfen soll, aber Sheppard ist der Ansicht, dass sie das alleine hinbekommen. Außerdem versucht Sheppard dadurch Zaddik und Ellia vor den Dorfbewohnern zu schützen, denn Sheppards Team findet nach einer Weile die Höhle, in der die beiden leben. Allerdings durchforstet Goran mit seinen Männern nach einiger Zeit den Wald auf eigene Faust, weil sie nicht länger warten wollen. Dabei finden sie im Wald den geschwächten Zaddik, nachdem er von Ellia, die Doktor Becketts Prototyp des Retrovirus genommen hat, angegriffen wurde. Allerdings sieht Zaddik, obwohl er nur 34 Jahre alt ist, viel älter aus, da Ellia sich mehrfach an ihm genährt hat. Deshalb fällt es Goran schwer, seinen Sohn zu erkennen und er kann nicht fassen, was geschehen ist. Was weiterhin mit Goran geschieht, ist nicht bekannt.

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]