Hanno

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
1x15 Hanno.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkByrsa
Angehörige - Wichtige Personen
Vater:
Erster AuftrittSG1_01x15SG1 1x15 Vergeltung
DarstellerDavid McNally
SprecherBernhard Völger

Hanno gehört zu dem Volk der Byrsa, das auf dem Planeten Carthago lebt.[1]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Als SG-1 nach Carthago kommt, beschuldigt der Byrsa Hanno Teal'c, der Mörder seines Vaters zu sein und Teal'c wird gefangen genommen. Als Teal'c noch Apophis erster Primus war, hatten sie Carthago auf der Suche nach neuen Wirten aufgesucht. Als alle Bewohner zusammen getrieben worden waren, befahl Apophis Teal'c, einen Bewohner zu töten, um die anderen abzuschrecken. Teal'c suchte Hannos Vater aus, da sie, obwohl die Byrsa Fluchttunnel benutzten, um sich vor Feinden zu verstecken, niemals jemanden zurück ließen. Deshalb war die Gruppe immer so schnell wie ihr langsamstes Mitglied und Hannos Vater hatte nur ein Bein und verlangsamte die Gruppe deshalb deutlich. Als Teal'c nun jemanden auswählen und töten sollte, deutete Hannos Vater selbst an, dass er getötet werden will. So fiel Teal'cs Wahl auf ihn, da er glaubte, dass der Rest dann beim nächsten Mal schneller fliehen könnte. Teal'c erinnert sich und will für seine Tat büßen. Er weigert sich auch, als Jack O'Neill eine gewaltsame Flucht vorschlägt. Daniel und Jack versuchen, Hanno beim Cor-Ai davon zu überzeugen, dass sich Teal'c gebessert hat und damals nur Apophis' Befehl befolgte. Doch leider sind sie dabei ebenfalls erfolglos, denn Hanno ist voller Wut und sehnt sich nach Rache. Hanno verzeiht Teal'c schließlich, als Carthago von Schlangenwachen angegriffen wird und Teal'c sein Leben für die Byrsa einsetzt und die Jaffa besiegt.[1]

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_01x15SG1 1x15 Vergeltung