Hoffaner

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Druhin.jpg
NameHoffaner
HeimatweltHoff
Erster AuftrittSGA_01x07SGA 1x07 Tödliche Verteidigung
SpeziesMensch
RegierungsformDemokratie
RegierungKanzler Druhin
VerbündeteAtlantis-Expedition Atlantis
VerfeindeteWraith
GalaxiePegasus-Galaxie

^Beschreibung[Bearbeiten]

Die Hoffaner lebten auf dem Planeten Hoff. Sie forschten seit Jahren trotz und wegen der Wraith-Angriffe an einem Impfstoff für Menschen, der bewirken soll, dass ein Wraith sich nicht an der geimpften Person nähren kann. Sie hofften, somit ihr Volk, und in Konsequenz auch andere Völker, für die Wraith uninteressant zu machen. Mit der Unterstützung von Doktor Beckett und seinem Fachwissen sowie medizinischer Ausrüstung aus Atlantis gelang es Doktor Perna, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Dieser wurde an einer Versuchsperson, einem todkranken Hoffaner, getestet. Als der Wraith Steve sich an ihm nähren wollte, gelang ihm dies nicht und er starb an Organversagen. Nach diesem erfolgreichen Test ließ Kanzler Druhin den Impfstoff planetenweit verabreichen. Dabei zeigten sich gravierende Nebenwirkungen: Etwa 50% der geimpften Personen verstarben. Druhin wusste ebenso wie sein Volk, welche Nebenwirkungen das Serum hatte, dennoch wurde es flächendeckend verabreicht. Außerdem begannen die Hoffaner mit Plänen, das Serum galaxisweit zu verteilen. Da es dem Atlantis-Team und insbesondere Carson Beckett zuwider war, einen derartig gefährlichen Impfstoff zu verbreiten, reisten sie ab und nahmen nie wieder mit den Hoffanern Kontakt auf.[1]

Einige Zeit darauf wurde der Planet Hoff von den Wraith zerstört und nahezu alle Hoffaner, die die Impfung überlebt hatten, wurden ausgelöscht. Die hoffanische Zivilisation ging zugrunde und von der Bevölkerung sind nur noch vereinzelte Plünderer-Gruppen übrig, die die Ruinen der Städte bewohnen.[2]

^Bekannte Hoffaner[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SGA_01x07SGA 1x07 Tödliche Verteidigung
  2. SGA_04x18SGA 4x18 Verwandte, Teil 1