Nyan

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verweis.png Dieser Artikel beschreibt den Bedrosianer Nyan. Der Asuraner mit ähnlichem Namen ist unter Niam zu finden.
Nyan.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkBedrosianer
Erster AuftrittSG1_03x19SG1 3x19 Tödlicher Verrat
DarstellerRichard Ian Cox
SprecherMatthias Hinze

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Nyan war Wissenschaftler auf dem Kontinent Bedrosia auf P2X-416. Bei Nachforschungen, mit denen er die bedrosianische Theorie zur Herkunft der Menschen auf diesem Planeten beweisen wollte, fand er das Stargate, das im Felsen eingeschlossen war. Als SG-1 über das MALP Kontakt mit ihm aufnahm, erlaubte er einen Besuch. Seine Kollegin Mallin informierte allerdings das Militär der Bedrosianer, das O'Neill, Carter und Daniel daraufhin gefangen nahm. Nyan versteckte Teal'c, der von einem Bedrosianer schwer am Auge verletzt worden war. Da durch Teal'cs Wissen die Theorie der Bedrosianer widerlegt wurde, wollte Nyan ihn seinen Kollegen vorstellen, Teal'c hingegen wollte SG-1 befreien. Nyan half ihm dabei und musste dann mit dem Team auf die Erde fliehen, weil er sich gegen das Militär gestellt hatte.[1]

O'Neill überbrachtet Nyan dort das Angebot der Luftwaffe, ihm Flüchtlingsstatus auf der Erde einzuräumen; als Beruf bat Daniel ihm im gleichen Gespräch einen Posten als sein Forschungsassistent an.[1] Es ist daher zu vermuten, dass Nyan auf der Erde geblieben ist.

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_03x19SG1 3x19 Tödlicher Verrat