Thoran

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thoran.jpg
Geschlechtm-w
SpeziesTok'ra
OrganisationHoher Rat der Tok'ra
Erster AuftrittSG1_06x04SG1 6x04 Virus aus dem Eis
DarstellerDorian Harewood

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Thoran ist Mitglied des Hohen Rats der Tok'ra. Er kommt 2002 ins Stargate-Center als Jack O'Neill von einer durch die Antikerin Ayiana übertragene Seuche infiziert wurde und im Sterben liegt. Er bietet den Symbionten Kanan zu O'Neills Rettung an. Dessen vorheriger Wirt wurde bei einem Geheimeinsatz gegen Ba'al getötet, der Symbiont überlebte aber. Ohne einen Wirt hatten die Tok'ra jedoch keine Möglichkeit, sich von Kanan die von ihm gesammelten Informationen mitteilen zu lassen. Thoran versichert, dass Kanan bereit wäre, O'Neill zu heilen, die Informationen preiszugeben und ihn wieder zu verlassen, sobald ein neuer Wirt gefunden wäre. Nachdem O'Neill dem zugestimmt hatte, begleitet Thoran SG-1 zum Tok'ra-Stützpunkt, wo die Implantation durchgeführt werden sollte.[1]

Nachdem O'Neill bzw. Kanan bei dem Versuch, Ba'als Lotar zu befreien, gefangen genommen wurde, kam Thoran erneut ins Stargate-Center, um darüber zu berichten. Er drückte deutlich seine Bestürzung über diesen Vorfall aus, und machte zunächst O'Neill dafür verantwortlich. Indirekt hatte er damit sogar Recht, da Kanans Verhalten durch die Vermischung seiner Gefühle für die Lotar und O'Neills Pflichtgefühl gegenüber Kameraden hervorgerufen wurde. Thoran machte sich keinerlei Hoffnungen, O'Neill retten zu können, da der Stützpunkt, auf dem er festgehalten wurde, massiv befestigt war. Als SG-1 die Idee hatten, Lord Yu mit den von den Tok'ra gesammelten Informationen auf den Stützpunkt aufmerksam zu machen, war Thoran dagegen und drohte sogar mit dem Einfrieren der diplomatischen Beziehungen zwischen den Tok'ra und der Erde. Dennoch ließ General Hammond den Plan ausführen und O'Neill gelang die Flucht. Thoran verließ das SGC zusammen mit der Lotar, die bei den Tok'ra bleiben und Kanans Kampf fortführen wollte.[2]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_06x04SG1 6x04 Virus aus dem Eis
  2. SG1_06x06SG1 6x06 Am Abgrund