Aden Corso

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aden Corso.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkHebridaner
Erster AuftrittSG1_06x18SG1 6x18 Gestrandet
DarstellerMartin Cummins
SprecherNicolas Böll

Aden Corso ist der Kopf eines Verbrechertrios vom Planeten Hebridan.[1]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Aden Corso und seine Komplizen Tanis Reynard und Lyle Pender wurden etwa im Jahr 2000 gefasst und sollten mit dem Gefangenentransporter Sebrus unter Kapitän Warrik zu einer Strafkolonie gebracht werden sollen. Das Raumschiff geriet jedoch in einen Asteroiden-Sturm und musste auf P2X-005 notlanden. Bei der Bruchlandung wurden Kommunikation, Energieversorgung und die Treibstoffleitung beschädigt, sie saßen fest und hatten kaum Energie. Deshalb hatten die Bewacher keine Wahl und mussten die Gefangenen aus der Transport-Stasis befreien. Die Drei konnten daraufhin ihre Wachen überwältigen und töten, dann übernahmen sie das Schiff, während die restliche Crew der Sebrus sich in die Wälder zurückzog und dort ein Lager aufschlug. Sie kannten das auf dem Planeten befindliche Stargate und dessen Funktionsweise nicht und konnten es deshalb nicht benutzen.

Drei Jahre lang lebten sie auf diese Weise, bis 2003 SG-1 den Planeten besuchte, dabei stellte sich das Verbrechertrio als die Crew der Sebrus vor. Sie konnten SG-1 zunächst von ihren friedlichen Absichten überzeugen. Weil sie eine fortschrittlichere Technologie hatten als die Erde, beschloss man, ihnen zu helfen in der Hoffnung, diplomatische Beziehungen zu knüpfen. Während Samantha Carter die Sebrus reparierte, flirtete Aden Corso mit ihr, jedoch konnte sie, nachdem sie mit einem Naquadah-Generator die Energie wiederhergestellt hatte, durch eine Kommunikationsaufzeichnung erkennen, dass Aden sie belogen hatte. Nachdem das Trio enttarnt wurde, pressten sie sich mit Jonas Quinn als Geisel den Weg durch das Stargate frei. Auf der anderen Seite kamen sie jedoch im Stargate-Center an, wurden festgenommen und anschließend an Kapitän Warrik übergeben.[1]

Sein Name „Corso“ bedeutet laut eigener Aussage auf althebridanisch riecht wie toter Vogel. Er wurde nach seinem Großvater benannt, der ertrank, als er betrunken durch einen Fluss schwimmen wollte.[1]

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 SG1_06x18SG1 6x18 Gestrandet