Diskussion:Läufer

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Runner oder Läufer[Bearbeiten]

Also ich kenne den DVD Titel nicht. Aber ich glaube, nicht, dass im er im Titel als Runner bezeichnet wird. Darum das Wort Runner entfernen. Oder als zusatz Info angeben. Ich weiß nicht wie es geht, aber man sollte wenn man Läufer schreibt, auf diesen Artikel verwiesen werden.--Gaginho 16:23, 10. Nov. 2007 (CET)

Der Begriff wurde in der Episode SGA 2x03 eingeführt. Die Episode heißt im Original Runner der Deutsche DVD Titel ist Der Läufer und im TV wurde die Folge unter dem Namen Dromoys gesendet. Daher ist der Eigentliche Artikel unter Der Läufer zu finden. Alle anderen Seiten leiten nur auf den Artikel weiter. Soweit erst mal diese Erklärung.
Leider ist der Artikelname nicht richtig.
  1. Der Zusatz (Person) ist für reale Personen und nicht für Begriffe gedacht.
  2. Artikel müssen immer unter der deutschen Bezeichnung angelegt werden.
Daraus ergibt sich das der Artikel nach Läufer verschoben werden muss und der englische Weiterleitungs Artikel muss Runner (Objekt) heißen.
Zusätzlich gehört jeweils noch die Vorlage:Dieser Artikel an den Anfang der Artikel um diese jeweils zu verbinden. Siehe zu diesem Thema auch die Handbuchseite Hilfe:Definitionen.
Soweit alles klar? -- Rene Admin - Rückmeldung 19:36, 10. Nov. 2007 (CET)
Den Artikel habe ich unter diesem falschen Namen angelegt, weil ich meine mich zu erinnern, dass der englische Begriff auch in der deutschen Übersetzung verwendet wurde (so wie ja auch von Stargate statt von Sternentor gesprochen wird). Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, sollte dann der Titel nicht "Runner (Objekt)" heißen? (Obwohl ich es irgendwie nicht sinnvoll finde, eine Gruppe von Leuten unter "Objekt" zu fassen. Solange es keinen Kollision mit einer Einzelperson gibt, die Runner heisst, könnte man es auch so lassen, oder?) -- Salmalin 14:30, 11. Nov. 2007 (CET)
In der 3.Staffel wird eindeutig das Wort Läufer benutzt und nicht Runner. An die 2.Staffel kann ich mich nicht mehr erinnern.--Gaginho 17:56, 11. Nov. 2007 (CET)
In der 4. Staffel wird Ronon ebenfalls als Läufer bezeichnet.--Indigo 17:56, 8. Mär. 2009 (UTC)

Also in der ersten Episode heißt es im Deutschen Dromoys in der Episode Sateda wird allerdings von Läufer gesprochen. Runner kommt glaube ich im Deutschen nie vor. Daher würde ich gerne bei Läufer bleiben, Dromoys sollte nur einen Verweis erhalten.

Objekt ist ziemlich blöde ich weiß. Das Problem hatten wir schon mal auch ohne eine Lösung zu finden. Es ging damals um die Kategorien. Begriffe aus Fremden Sprachen werden auch in die Kategorie Objekt einsortiert. Das Problem ist das wir keinen besseren Oberbegriff gefunden haben.

Allerdings ist ein Runner zwar eine Person aber eine Person ist auch ein Objekt. Ich würde daher gerne die Weiterleitungsseite Runner (Objekt) nennen einfach damit es eindeutig bleibt. Der Artikel kann dann ja Läufer heißen. -- Rene Admin - Rückmeldung 18:19, 11. Nov. 2007 (CET)


Zweck[Bearbeiten]

ist e snicht auch eine Möglichkeit zum Aufspühren von Bewohnten Planeten?--79.239.240.180, 15:50 Uhr, 7. Mai 2010 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

^Zweck von läufern[Bearbeiten]

Hi in einer folge sagt ein wraith das er keine schlafperioden hält und da ronons 7 jahre gejagt wird ist zu vermuten das er von "wachen" wraith gejagt wird da ja die anderen "normalen" nicht solange wachbleiben würden weil sie sonst einen zeitplan durcheinander machen würden deshalb ist das jagen von läufern vieleicht für die wachen wraith ein zeitvertreib könnte man das bitte in den artikel aufnehmen--89.204.154.227 20:33, 4. Mär. 2012 (CET)

Also erst mal wieder: Der Artikel ist nicht gesperrt, also könntest du es also selbst einfügen. Jedoch würde ich dir nicht zustimmen, dass er nur von den Wachen gejagt wird, da das nicht bewiesen ist. Ich halte die allgemeinere Version, wie sie im Artikel steht für sinnvoller. Gruß --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 20:40, 4. Mär. 2012 (CET)
Hi also die wraith würden ja nahrung verbrauchen wenn sie 7 jahre länger wach bleiben würden und somit für nahrungsprobleme sorgen für spätere wraith also würden die denke ich ehr sagen das die "normalen" wraith zu den immer wachen sagen würden hier ist wieder ein starker jag den zu deinem vergnügen/zeit vertreib und gib mir dann bitte die gedanken wenn ich das nächste mal wach bin--89.204.154.227 21:36, 4. Mär. 2012 (CET)