Diskussion:Mondbasis

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Relevanz[Bearbeiten]

Ist dieser Artikel nicht - solange nichts weiteres Bekannt ist außer der kurze Satz aus Continuum - überflüssig?--Jack ONeill 17:34, 9. Jan. 2011 (CET)

Denke ich nicht, denn wenn ein Leser den Satz in Continuum hört und mehr darüber wissen will, sollte er erfahren das es keine weiteren Infos gibt--Naboo N1 Starfighter 17:44, 9. Jan. 2011 (CET)
Da stimm ich Starfighter zu, immerhin wurde sie ja deutlich genannt, und sollte deshalb auch hier im Wiki aufgeführt sein, und das auch, wenn keine Informationen vorhanden sind. --BC-304 Daedalus 14:41, 10. Jan. 2011 (CET)
  • etwas ganz anders könnte mir jdm den zeipunkt /timecode nenne wann die basis erwähnt wurde?--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 15:19, 10. Jan. 2011 (CET)

^Mond[Bearbeiten]

Da jetzt ein Artikel für die Basis da ist, sollte da noch einer für unseren Trabanten erstellt werden? --Naboo N1 Starfighter 19:14, 11. Jan. 2011 (CET)

Ich denke nicht, dass das relevant ist. Der Mond selbst spielt keine Rolle in einer der Serien. Selbst die Mondbasis wurde nur erwähnt. --Moros Ω - Diskussion 20:56, 11. Jan. 2011 (CET)
Zumindest in einer Folge hat er noch eine Rolle gespielt. Als die Jaffa Ba'al auf der Erde suchten. Ich meine da haben Sie ihr Schiff hinter dem Mond versteckt. Aber dafür braucht es keinen Artikel. --Rene Admin - Rückmeldung 08:59, 12. Jan. 2011 (CET)
Ok --Naboo N1 Starfighter 16:23, 12. Jan. 2011 (CET)

^Stargate: Extinction[Bearbeiten]

Für den (derzeit) letzten Punkt unter "Vermutungen" - "In SGA Fx01 Extinction sollte sich Atlantis auf dem Mond befinden. Möglicherweise ist sie dort Teil der Mondbasis oder zumindest daran angedockt." würde ich eher schreiben, dass Atlantis vermutlich die Mondbasis ist. --217.91.146.141 17:29, 23. Apr. 2014 (CEST)

Eher nicht. Es steht ja schon da, dass Atlantis möglicherweise zur Mondbasis gehört. Es ist aber wohl kaum die ganze Mondbasis, da diese in SG1_FFx02SG1 Fx02 Continuum geplant war und da noch niemand daran dachte, dass Atlantis mal wieder in die Milchstraße kommt. Denn das geschah ja erst in SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:37, 23. Apr. 2014 (CEST)
Als Carter am Anfang der 5.ten Staffel weg musste hieß es ja sie wolle nur "kurz" den letzten Ba'al killen und dann wieder zurück. In Bezug auf die Erwähnung am Ende des Films "Continuum" dachte ich immer, dass da jemand das mit der Zeit nicht sauber hinbekommen hätte. Es ist ja eh nicht sauber klar, wann welche Folge/welcher Film spielt bezüglich der Möglichkeit die Folgen von SG1 und SGA parallel laufen zu lassen. Wäre in diesem Zusammenhang mal drüber nachzudenken etwas einzuführen, so dass man dies leichter erkennen kann. Ich denke da an sowas wie "Spielt nach SG-1 8.2 - Neue Machtverhältnisse - Teil 2 und vor SG-1 8.11 Gemini" für die Folge SGA-1 1.1 - Aufbruch in eine neue Welt - Teil 1". Aber ich denke, da sind ziehlich viele Leute ziehmlich lange mit beschäftigt. Worauf ich hinaus will ist eigendlich nur, dass ich nicht sicher weiß ob "SG-1 Continuum" vor oder nach "SG-A 5.20 - Feind in Sicht" spielt. Vielleicht hat jemand deutlichere Hinweise (Ich bin ja davon ausgegangen, dass Continuum nach SGA 5.20 spielt, eben wegen dieser Erwähnung der Mondbasis am Ende von Continuum von Carter). --217.91.146.141 18:16, 23. Apr. 2014 (CEST)
Also insofern es Anhaltspunkte gibt, ist im Episodenartikel in der Infobox meist schon ein episodenbezogener Zeitpunkt (zusätzlich zur normalen Jahresangabe) angegeben. Nur gibt es eben solche Anhaltspunkte recht selten. Die etwas gröbere Übersicht über alle Staffeln ist unter Portal:Filme und Serien#Zeitliche Einordnung zu finden. Wie Du dort auch siehst, ist das Parallellaufen von SG1/8-10 und SGA/1-3 nicht nur eine Möglichkeit, sondern auch vollkommen richtig. Das leitet sich auch vom Inhaltlichen immer mal wieder ab. Schwierig wird es nur bei den Filmen, insbesondere bei SG1_FFx01SG1 Fx01 The Ark of Truth, da Carter da normalerweise ja in Atlantis sein müsste (SGA-Staffel 4). Im Artikel zum Film gibt es aber auch noch weitere Infos dazu. Jedenfalls sind die Geschehnisse in unserer Zeitlinie, also letztlich nur die Extraktion von Ba'al (mit den paar Minuten am Filmanfang), ja nicht länger als ein Tag. Und da der Ba'al-Klon in SGA_05x01SGA 5x01 Such- und Rettungsaktion bereits gefasst war und eine Staffel (außer bei SGU) über ein ganzes Jahr geht, ist ziemlich klar, dass der Film recht bald nach 5x01 spielt - mal ganz davon abgesehen, dass SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht zum Zeitpunkt des Films noch überhaupt nicht produziert war. Außerdem übernahm Carter nach 5x20 ja das Kommando über die USS George Hammond und ist dann später auch auf dem Schiff in SGU zu sehen. Also 5x20 spielt definitiv nach Continuum. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:31, 23. Apr. 2014 (CEST)