Aktuell können Bilder aus der zentralen Bilderdatenbank Wikimedia Commons nicht im Wiki angezeigt werden, was bei einigen Seiten zu fehlerhaften Darstellungen führen kann. Wir hoffen, das Problem bald behoben zu haben. Info.png

Geldar

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Soziologisches Labor(6).jpg
NameGeldar
EinwohnerVolk (M4D-058)
PlanetM4D-058
GalaxiePegasus-Galaxie
Erster AuftrittSGA_03x15SGA 3x15 Das Spiel
m:,,,,,,00,00 {00}Frage.pngFrage.pngFrage.pngFrage.pngFrage.pngFrage.png
Edit-find-replace.svg Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

Das Volk von Geldar lebt südlich eines Flusses auf M4D-058 und ist eines von zwei Reichen auf dem Planeten.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Die Bewohner befinden sich ungefähr im Zustand der Renaissance, wenn man es mit der Erde vergleicht. Sie waren Teil eines Experimentes der Antiker, welches laut McKay und Zelenka wohl ein soziologisches Experiment war, bei dem die Antiker versuchten verschiedene Zivilisationen herzustellen. Das Experiment wurde durch den Krieg mit den Wraith abgebrochen und 2006 durch die Atlantis-Expedition vollständig beendet.

^Religion[Bearbeiten]

In Geldar glaubte man bei der ersten Kontaktaufnahme mit der Atlantis-Expedition - einheitlich - an das Orakel, einen Weisen und Allmächtigen Gott, der die Geldaraner vor Tausenden von Jahren erschuf und ihnen durch das Portal vieles lehrte, unter anderem den Aufbau der Gesellschaft. Allerdings brach das Orakel plötzlich den Kontakt ab und so stagnierte ihre Entwicklung mehrere Tausend Jahre lang, wie die ihres Nachbar, da sie sich alleine nicht entwickeln wollten. Erst 2004 nahm das Orakel wieder Kontakt auf, benannte das Land um und förderte die Technologische Entwicklung enorm.

Die erneute Kontaktaufnahme wurde durch Doktor McKay und teilweise auch durch Colonel Sheppard geführt, die fälschlicherweise dachten, es handle sich um ein Spiel auf Atlantis und nicht um ein Experiment, was durch eine Mission von Major Lorne, die später von Sheppards Team weitergeführt wurde, geklärt werden konnte, wobei man auch heraus fand, dass die Antiker dieses Experiment durchführten.

^Bekannte Geldaraner[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]