James Coolidge

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Coolidge.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkAmerikaner Flag of the United States.svg
OrganisationIOA
Erster AuftrittSGA_04x17SGA 4x17 Auf der Mittelstation
DarstellerRob LaBelle
SprecherUlrich Frank

^Lebenslauf[Bearbeiten]

James Coolidge wurde in SGA_04x17SGA 4x17 Auf der Mittelstation als neuer IOA-Berater eingestellt. Der erste Punkt auf seiner Agenda waren ausführliche Befragungen von Teyla und Ronon (und möglicherweise auch anderen), die er persönlich vornahm.

Teyla beschrieb ihn als brass und arrogant und misstrauisch gegenüber der Mitarbeit von Außerirdischen im Stargate-Programm. Zudem schien er von Teylas Schwangerschaft abgelenkt. Sein Auftreten gegenüber Frauen unterscheidet sich von dem gegenüber Männern, er nannte Teyla immer Schätzchen. Auch Teal'c beschrieb Coolidge als um einiges unangenehmer als Richard Woolsey.

Um gegenüber Collidge nicht die Beherrschung zu verlieren, sollte Ronon für seine Befragung von Teal'c trainiert werden. Auf ihrer Reise zur Erde, griffen die Wraith das Stargate-Center an, wobei alle dort betäubt wurden. Teal'c und Ronon, die später dazukamen, fanden Coolidge in einem Konferenzraum. Er bestand darauf zu einem Funkgerät gebracht zu werden, um das Militär über die Situation zu informieren. Das Militär plante daraufhin, die Basis mit einer Atombombe zu zerstören. Coolidge war überzeugt nur so die Zivilbevölkerung vor der Wraith Invasion schützen zu können. Er wollte das SGC durch einen Fluchttunnel verlassen und Teal'c, der inzwischen von Wraith umzingelt wurde, zurückzulassen.

Nachdem jedoch Ronon und Teal'c alle Wraith im Alleingang getötet hatten, war auch Ronons anschließendes Interview mit Coolidge schnell vorbei. Offenbar hatte er in Ronon genau das Teammitglied erkannt, das im Kampf gegen die Wraith benötigt wird.[1]

Als etwa ein Jahr später Shen Xiaoyi vom IOA Richard Woolsey seine Position streitig machen wollte, wurde ihr von einer außerirdischen Entität vorgegaukelt, James Coolidge solle Woolseys Position erhalten.[2]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SGA_04x17SGA 4x17 Auf der Mittelstation
  2. SGA_05x15SGA 5x15 Überreste