James Coolidge

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Coolidge.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkAmerikaner (Flagge)
OrganisationIOA
Erster AuftrittSGA_04x17SGA 4x17 Auf der Mittelstation
DarstellerRob LaBelle
SprecherUlrich Frank

^Lebenslauf[Bearbeiten]

James Coolidge wurde 2008 als neuer IOA-Berater eingestellt. Der erste Punkt auf seiner Agenda waren ausführliche Befragungen von außerirdischen Mitgliedern des Stargate-Programms, darunter Teyla und Ronon, und er bestand darauf den Großteil der Befragungen persönlich vorzunehmen.[1]

Während der Gespräche kam es zu einer Wraith-Invasion in das Stargate-Center. Coolidge informierte die Air Force über die Invasion, welche beabsichtigte, das Stargate-Center mit einer Atombombe zu vernichten. Coolidge war überzeugt nur so die Zivilbevölkerung vor der Wraith Invasion schützen zu können. Nur durch Eigeninitiative von Teal'c und Ronon Dex war es möglich, das Stargate-Center intakt zurückzuerobern.[1]

Als etwa ein Jahr später Shen Xiaoyi vom IOA Richard Woolsey seine Position streitig machen wollte, wurde ihr von einer außerirdischen Entität vorgegaukelt, James Coolidge solle Woolseys Position erhalten.[2]

^Charakter[Bearbeiten]

Coolidge erscheint als ein pflichtbewusster aber auch selbstbezogener Mensch: Verantwortungsbewusst leitete er die Informationen über die Stargate-Center-Invasion an seine Vorgesetzten weiter, zeigte aber ebenso, als die Bombardierung des Stargate-Centers bevorstand, keine Scheu, Teammitglieder zurückzulassen, um sich selbst zu retten. Teyla beschrieb ihn als brüsk, arrogant und misstrauisch gegenüber der Mitarbeit von Außerirdischen im Stargate-Programm. Zudem scheint sich sein Auftreten gegenüber Frauen von dem gegenüber Männern zu unterscheiden - laut Teyla schien er während ihres Gesprächs von ihrer Schwangerschaft abgelenkt und nannte sie immer „Schätzchen“. Auch Teal'c beschrieb Coolidge als um einiges unangenehmer als Richard Woolsey.[1]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 SGA_04x17SGA 4x17 Auf der Mittelstation
  2. SGA_05x15SGA 5x15 Überreste