Talthusianer

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis Der Name Talthusianer wird in der Serie nicht genannt. Er leitet sich hier einfach vom Namen des Planeten ab. Es ist also möglich, dass dies nicht der richtige Name des Volkes ist.
Pharrin 1.jpg
NameTalthusianer
Heimatweltehem. Talthus, Ardena
Erster AuftrittSG1_07x06SG1 7x06 Das Rettungsboot
SpeziesMensch
RegierungsformAutokratie
RegierungGebieter Martice
VerbündeteStargate-Kommando SGC-Logo.png
GalaxieMilchstraße

^Beschreibung[Bearbeiten]

Die Talthusianer sind ein absolut menschenähnliches Volk, daher ist zu vermuten, dass sie, wie viele andere Völker auch, ursprünglich von der Erde stammen. Sie lebten auf dem Planeten Talthus, bis dieser vor einer nicht bekannten Zeitspanne durch einen vorbeiziehenden schwarzen Stern vernichtet wurde.

Einem kleinen Teil der Bevölkerung gelang es, mit drei Raumschiffen der Katastrophe zu entfliehen. Das Ziel der Reise war der Planet Ardena. Da die Talthusianer die überlichtschnelle Raumfahrt nicht beherrschen, bauten sie in ihre Raumschiffe über tausend Kammern, um die Menschen auf dem langen Flug darin in Stasis zu halten. Es ist nicht bekannt, ob auf ihrem Planeten ein Stargate existierte - zumindest ist ihnen aber dessen Funktion unbekannt.

SG-1 traf 2003 auf die Talthusianer, als sie eines der drei Schiffe fanden, welches auf P2A-347 abgestürzt war. Auf dem Schiff, der Stromos, war eine Reihe von Stasiskammern ausgefallen, aber mit Hilfe eines Naquadah-Generators gelang es schließlich, die restlichen Passagiere aufzuwecken und sie auf einen anderen Planeten zu bringen.[1]

Über ihr weiteres Schicksal ist nichts bekannt. Ebenso ist nichts über den Verbleib der Talthusianer auf den anderen beiden Raumschiffen sowie über ihre mögliche neue Heimatwelt Ardena bekannt.

^Bekannte Talthusianer[Bearbeiten]

  • Martice - Anführer der Talthusianer, genannt Gebieter
  • Pharrin - Offizier an Bord der Stromos
  • Tryan - Zweiter Ingenieur an Bord der Stromos
  • Keenin - Der Sohn von Pharrin

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_07x06SG1 7x06 Das Rettungsboot