Vorlage Diskussion:Infobox Volk

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Parameter[Bearbeiten]

Also da fehlen mir noch Angaben für:

  • Spezies
  • Allianzen
  • Erster Auftritt
  • evtl. Sprache (da bin ich mir noch unsicher)

Die Toradresse kann raus, da sie keinen direkten Bezug auf das Volk hat. Machtbereich find ich etwas seltsam...das müsste doch eigentlich sowas wie "Goa'uld Zipacna" oder Wraith sein, oder? --Fabian Sprich! 14:02, 23. Dez. 2008 (UTC)

Ich hab jetzt erst mal deine Kritikpunkte hinzugefügt. Sprache würde ich nicht mit herein nehmen, weil 99 % der Rassen in Stargate Englisch bzw. Deutsch sprechen. -- Stargate Fan 16:05, 23. Dez. 2008 (UTC)

^(Heimat)Planet[Bearbeiten]

Bei der Beschreibung der Vorlage steht:

Planet ->	Heimatwelt des Volkes

Bei vielen Völkern wurden da aber mittlerweile alle bekannten Planeten, die mit dem Volk verbunden werden können, eingetragen. Das macht meiner Meinung nach aber nicht viel Sinn, da es bei einigen Völkern dann zu viele wären und somit die Übersichtlichkeit verloren geht. Zudem stehen solche Informationen wie kolonisierte Planeten auch im Artikeltext und haben meiner Meinung nach auch nichts mit dem Volk an sich zu tun. --Fabian Sprich! 18:19, 26. Dez. 2008 (UTC)

^Regierungsform[Bearbeiten]

Wie von Hallole bereits hier angesprochen wurde, scheint der Parameter "Regierungsform" bzw. "Regierung" Verwirrung zu verbreiten. Entweder nehmen wir konsequent die Regierungsform, wie ich es schon in Athosianer versucht habe oder Hallole bei den Unas (wobei Tribalismus laut Wikipedia eher eine Organisationsform ist), oder wir geben immer das "Oberhaupt" (evtl. müssen wir uns da einen passenderen Begriff einfallen lassen). --Fabian Ψ 12:48, 9. Mär. 2009 (UTC)

Hab den Parameter jetzt mal deaktiviert. Falls wir uns auf etwas einigen können, kann man das ja leicht wieder rückgängig machen. --Fabian Ψ 16:01, 11. Apr. 2009 (UTC)
Diese Art von Vorlage hat ja den Vorteil, dass nur das angezeigt wird, was auch ausgefüllt wurde. Von daher sollte es doch kein Problem sein, neben einem Feld für die Staats- oder Regierungsform noch ein oder mehrere Felder für Staats- und Regierungschef einzuführen. Da mit aber jetzt kein Stargate-Beispiel einfällt wo, wie in Deutschland, Staatsoberhaupt und Regierungschef getrennt sind, sollte ein Feld dafür ausreichen.--Moros 16:12, 11. Apr. 2009 (UTC)
Nö, diese Infobox hier kann das "Weglassen-wenn-nicht-ausgefüllt" nicht. Die, die du meinst, ist diese hier. --Fabian Ψ 16:18, 11. Apr. 2009 (UTC)
-.- Sie sollte es aber können. Da das, was man über die Völker im Stargate-Universum erfährt so unterschiedlich viel ist sollte die Vorlage dazu in der Lage sein. Leider kenn ich mich mit der Programierung praktisch gar nicht aus. Denn sonst würd ich´s selber mache. Das Einzige was ich versuchen könnte, wäre diese Vorlage an die Vorlage:Infobox Planet anzupassen. Aber ich denke es wäre sinnvoller wenn das jemand mach, der sich wirklich damit auskennt. Soweit ich mich erinnere war das im Fall "Infobox Planet" CF--Moros 16:27, 11. Apr. 2009 (UTC)
Ich kümmer mich drum--CF 18:15, 11. Apr. 2009 (UTC)
Hab das jetzt umgestellt und einen neuen Parameter Regierungschef eingefügt. Der Name sollte noch geklärt werden--CF 18:49, 11. Apr. 2009 (UTC)
Ich wäre für | Regierungsform und | Regierung. |Staatsform sollte es nicht sein, denn viele Völker bilden ja gar keine Staaten. Damit es dann auch eindeutig ist. Regierungschef würde ich nicht empfehlen, denn einige Völker haben keinen einzelnen Regierungschef. Die Regierung der Tok'ra ist z.B. Der Rat der Tokra.--Moros 20:37, 11. Apr. 2009 (UTC)
Ich hab's jetzt schon mal umgestellt. Sag mal einer, ob das so in Ordnung geht. Denn dann kann die Anwendung auf die einzelnen Völker beginnen.Smile.gif--Moros 20:54, 11. Apr. 2009 (UTC)
Ich denke das ist gut so. Aber immer Name = {{PAGENAME}} zu setzen ist nicht nötig, einfach weglassen, wird automatisch auf {{PAGENAME}} gesetzt wenn leer ~> spart platz --CF 22:05, 11. Apr. 2009 (UTC)
Da kein Widerspruch zu herrschen scheint, mach ich mich mal daran die Völker-Seiten zu aktualisieren.--Moros 12:53, 12. Apr. 2009 (UTC)
Fertig--Moros 16:39, 12. Apr. 2009 (UTC)

^Verfeindete Arrow-right.png Feinde[Bearbeiten]

Hi, ich würde vorschlagen den Parameter umzuändern in Feinde, da das Wort Verfeindete ohne ein Nomen danach sich mAn nicht sehr gut anhört. Ist das möglich, ohne das man jede Seite einzeln anpassen muss? (z.B. durch einen Bot) --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 18:49, 5. Apr. 2014 (CEST)

Ich finde Verfeindete schon besser. Denn es ist so die Analogie zu Verbündete und "Feinde" klingt so platt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:53, 5. Apr. 2014 (CEST)
Ja aber "Verbündete" ist ein Nomen. "Verfeindete" ist keines. (Zumindest hat es keinen Duden Eintrag) --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:04, 5. Apr. 2014 (CEST)
BK: Ich stimme dem Colonel zu. Der Vollständigkeit halber muss ich anmerken, dass wir beide das vorhin schon im Chat diskutiert haben & uns auf "Verfeindete" geeinigt hatten. --D5B Offline - Diskussion 19:06, 5. Apr. 2014 (CEST)
@Octavius1200: Mag sein, dass es kein so eigenständiges Nomen ist, aber ebenso wie Verbündete ist es letztlich ein substantiviertes Adjektiv. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:09, 5. Apr. 2014 (CEST)
Ok, gibt es dazu noch andere Meinungen? --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:45, 5. Apr. 2014 (CEST)