Benutzer Diskussion:Moros/Archiv

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden (Weiterführungen an den hier enthaltenen Diskussionen sind auf der eigentlichen Seite zu führen, hier werden sie kommentarlos entfernt). Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, schreibe nach dem Artikelnamen eine Raute und den Namen der Abschnittsüberschrift, beispielsweise
[[Benutzer Diskussion:Moros/Archiv#Abschnittsüberschrift]]

^EpRef

Moin moin! Mir ist aufgefallen, dass du in einigen Artikel die Quellenangaben von der Vorlage:Ep auf die Vorlage:EpRef umgeschrieben hast. Daran ist grundsätzlich nichts falsch, jedoch sollte man bei kürzeren Artikeln auf die normale Schreibweise zurückgreifen (also Vorlage:Ep). Auch muss dann die Stellung von Satzzeichen verändert werden: der Punkt kommt bei Fußnoten bereits vor der Anmerkung. Mehr dazu siehe in der Hilfe. --Fabian Ψ 21:14, 9. Mär. 2009 (UTC)

An die Satzzeichen hab´ ich nicht gedacht. Grund für die Anderungen war, dass, meiner Meinung nach, die Vorlage:Ep den Lesefluss sehr stört. Von daher erscheint mir die Vorlage:EpRef wesentlich angenehmer. Und wenn jemand wissen will aus welcher Folge das war, kriegt er es ja trotzdem raus. --Moros 21:39, 9. Mär. 2009 (UTC)
Mich stört es vor allen Dingen, wenn Vorlage:Ep in Infoboxen verwendet wird.--Moros 22:03, 9. Mär. 2009 (UTC)

^Quellen

Quellen dafür ? --Fabian Ψ 11:34, 11. Apr. 2009 (UTC)

Du stellst mich aber vor Aufgaben. Als ich das geschreiben hatte, war es mitten in der Nacht. Nach langem Suchen hab' ich aber doch noch die Quelle gefunden. In der englischen Wikipedia steht´s auch so in der Episodenübersicht. Dort ist die Quelle auch noch mal zu finden.--Moros 12:31, 11. Apr. 2009 (UTC)
Hab das mal hierhin rübergezogen, damit die Diskussion nicht so zerfasert. Eigentlich hatte ich Mallozzis Beitrag so verstanden, dass irgendeine Folge so heißt, aber nicht unbedingt die nächste. Aber dieses Bild hier bestätigt die en.wiki Aussage. --Fabian Ψ 12:41, 11. Apr. 2009 (UTC)
Erstaunliche Liste. Da kann ja wieder wild spekuliert werden.Smile.gif--Moros 12:49, 11. Apr. 2009 (UTC)
Ja, aber wie man gegen Ende sieht, darf man sie wohl nicht komplett ernst nehmen. ;) --Fabian Ψ 12:55, 11. Apr. 2009 (UTC)
Ja natürlich. Ich hätte die Ironie wohl etwas deutlicher machen sollen.--Moros 12:58, 11. Apr. 2009 (UTC)

^Testbox

Titel (#fdee6a)
Dies ist eine Beispielbox. (#fff9ac)

^Zitate

Für solche Änderungen lassen wir mal irgendwann den Bot rumlaufen. -- Fabian Ψ 21:28, 29. Jun. 2009 (UTC)

Och, mir war gerad so, zumahl die Anzahl der "___" nicht übereinstimmt. Ich weiss nicht, ob der Bot das rafft. Ich mach Staffel eins mal noch fertig. Aber danke, dass du mich davon abhalten willst Zeit zu verschwenden.Smile.gif--Moros Ω - Diskussion 21:33, 29. Jun. 2009 (UTC)
Man sagt dem einfach, dass er alles zwischen </poem> und <poem> durch {{--}} ersetzen soll. -- Fabian Ψ 21:38, 29. Jun. 2009 (UTC)
Clever! Ich steh auf um die Ecke denken.--Moros Ω - Diskussion 21:44, 29. Jun. 2009 (UTC)

^Portaldesign

Mir gefallen deine Änderungen gut, und es spricht auch nichts gegen die Änderung (Das Motto lautet: Mutig sein, rückgängig kann man es immer machen). Aber wenn du ein ernsthaftes Meinungsbild willst, solltest du etwas länger als knapp 33 Stunden warten, denke ich. Manche schauen nicht jeden Tag in's Wiki, andere wollen sich vielleicht in Ruhe ihre Meinung bilden... Es gibt zwar Diskussionen, die sehr schnell ablaufen und beendet werden, aber das ist nicht die Regel. --Salmalin 16:33, 7. Jul. 2009 (UTC)

Ich weiss, aber da es mich über 2 Stunden gekostet hat und die meißten zwar online waren sich aber nicht geäußert haben, hab' ich es einfach umgesetz. Wie du sagst, wenn es jemanden nicht absolut nicht gefallen hätte, kann man das ja prima rückgängig machen. Und da es dem Design des Portals:Völker entspricht, wäre das irgendwie merkwürdig. Von daher war ich dann einfach mal so dreist :)--Moros Ω - Diskussion 17:27, 7. Jul. 2009 (UTC)
Außerdem lässt sich die Seite jetzt durch den modularen Aufbau besser bearbeiten.--Moros Ω - Diskussion 17:33, 7. Jul. 2009 (UTC)

^Bild

ich brauche das Bild wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast für diese Vorlage. Smile.gif -- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 16:59, 25. Jul. 2009 (UTC)

^Wozu?

-- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 07:57, 28. Jul. 2009 (UTC)

Ach fürs Einfügen der Promovideos? Ich hab mir einen Ruck gegeben und diese furchtbar langweilige Arbeit für Rene übernommen. Smile.gif -- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 08:00, 28. Jul. 2009 (UTC)

^Sinn

Warum setzt du alle Bilder die ich hochgeladen habe zurück? Das könnte man in Zukunft absprechen. -- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 22:14, 30. Jul. 2009 (UTC)

Das waren alles die Bilder die für die Personenartikel verwendet werden. Und da das nur Promo-Bilder Sind, passt das nicht, da sie nicht wirklich in den Rollen sind. Was man schon allein daran sehen kann, dass Sam wahrscheinlich nie so für ein Foto posieren würde.--Moros Ω - Diskussion 22:19, 30. Jul. 2009 (UTC)
Hast recht, aber von Daniel gibt es glaube ich schönere Bilder. Ich suche mal nach einem geeigneten. -- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 22:21, 30. Jul. 2009 (UTC)
Gibt bestimmt bessere Bilder. Aber wie gesagt: Promo-Bilder passen eigendlich nirgendwo richtig rein, da die Schauspieler weder richtig in ihrer Rolle sind, noch richtig aus ihr raus sind.--Moros Ω - Diskussion 22:30, 30. Jul. 2009 (UTC)
Und zu den Absprachen: Da ich dazu neige größere Sachen (wie auch die Portale) nachts zu machen, kann ich nicht damit rechen, dass die entprechenden Leute noch da sind. Aber da sich hier alles wieder rückgängig machen lässt, sollte das kein Problem sein. Wir haben das ja jetzt auch geklärt bekommen.--Moros Ω - Diskussion 22:33, 30. Jul. 2009 (UTC)
Ich wollte nicht unfreundlich wirken Smile.gifSmile.gifSmile.gif. -- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 22:35, 30. Jul. 2009 (UTC)
Ich auch nicht.Smile.gif Ich neige eher zu einem sachlichen Umgang. Bin aber in der Regel wohlwollend.--Moros Ω - Diskussion 22:38, 30. Jul. 2009 (UTC)

^Gute Arbeit

Smile.gif -- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 19:05, 31. Jul. 2009 (UTC)

Wofür war das jetzt?--Moros Ω - Diskussion 19:15, 31. Jul. 2009 (UTC)
ich meinte das Hinzufügen der Kategorien zu den Datein. Gut das es gemacht ist. -- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 19:17, 31. Jul. 2009 (UTC)
Ach so, danke.--Moros Ω - Diskussion 19:20, 31. Jul. 2009 (UTC)

^Löscharchiv

Vermerkst du deine Löschungen von eben noch im Archiv für Löschanträge, oder reicht deiner Meinung nach das Logbuch aus? -- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]. 18:47, 1. Aug. 2009 (UTC)

Da das nur Duplikate sind, wird das wohl reichen.--Moros Ω - Diskussion 18:51, 1. Aug. 2009 (UTC)

^Quellen für Bilder

Datei:Cast season1 22.jpg und Datei:Stargate Universe team.jpg (in der höher aufgelösten Version, die von die hochgeladen wurde) haben keine. Im Gegensatz zu Screencaps wäre hier die Quelle schon interessant. -- Fabian Ψ 16:31, 15. Aug. 2009 (UTC)

Naja, eigentlich steht ja sogar drauf, wo die Bilder herkommen. Ich hab sie bei gateworld.net gefunden.--Moros Ω - Diskussion 16:51, 15. Aug. 2009 (UTC)

^Versteck des Sangreals

Ich wollte nur kurz anmerken das ich mich von dir auf keinen Fall beleidigt fühle. Allerdings sehe ich auch nicht das unsere Diskussion noch zu etwas führt, unsere Meinungen sind eben nicht unter einen Hut zu bringen. Daher ist es wohl sinnvoll das Thema zu beenden. -- Rene Admin - Rückmeldung 13:09, 20. Aug. 2009 (CEST)

Da bin ich ja beruhigt. Wäre aber auch schlimm, wenn jede sachliche Auseinandersetzung gleich als Beleidigung verstanden würde.--Moros Ω - Diskussion 13:34, 20. Aug. 2009 (CEST)

^Löschung der Vorlage Orte Pegasus

Hallo Moros,

hat es einen besonderen Grund warum du die Vorlage:Orte/Pegasus gelöscht hast? Ein versehen oder willst du etwas neues machen?

--Rene Admin - Rückmeldung 12:11, 5. Nov. 2009 (CET)

Ich hab gerade festgestellt, dass ich deine frage überlesen hab'. Da ist mir wohl das gleiche passiert wie zwei Punkte weiter unten. Nur, dass ich es da nicht gemerkt habe. Danke--Moros Ω - Diskussion 19:22, 25. Nov. 2009 (CET)

^?

Kommst du überhaupt nochmal deinen Admin-Pflichten nach? Man hat lange Zeit über nichts von dir gehört?--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:15, 5. Nov. 2009 (CET)

Ich bin schon regelmäßig da, und guck meine Beobachtungsliste und die letzten Änderungen durch. Ich sah bloß in letzter Zeit nicht die Notwendigkeit meinen Senf dazu zu geben. Aber danke, dass du dir Sorgen machst. --Moros Ω - Diskussion 10:09, 10. Nov. 2009 (CET)
P.S.: Die blaue Box am Anfang der Diskussion ist absichtlich dort.Smile.gif

^Frage

Warum leerst du zuerst die Seiten und machst dann deine Änderungen rückgängig?--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 14:51, 23. Nov. 2009 (CET)

War ein technisches Problem. Ist ja unterm Strich nichts passiert.--Moros Ω - Diskussion 13:57, 25. Nov. 2009 (CET)
Achso, ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie sowas passieren kann aber ok.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:03, 25. Nov. 2009 (CET)
Das Problem gab es bei dir schon häufiger: siehe den Abschnitt Orte Pegasus auf deiner Disk. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll... Mad.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:20, 25. Nov. 2009 (CET)

OMG, wie sie dich einkreisen. Gleich kommt dein Geständnis und dann bist du ruckzuck wech... --Fabian Ψ 16:32, 25. Nov. 2009 (CET)

Ich hab ihn doch nicht eingekreist. Das passt eher zu dir Fabian. Mich interessierte es nur, wie man eine Seite aus technischen Gründen leeren kann! Das war im übrigen auch keine Unterstellung! Mad.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:34, 25. Nov. 2009 (CET)
Ich bin mir sicher, dass ich nichts Alkoholisches getrunken habe... Trotzdem seh ich doppelt... Das sollte mir zu Denken geben... --SilverAngel Admin | Kontakt 16:35, 25. Nov. 2009 (CET)
Behoben. --Fabian Ψ 16:38, 25. Nov. 2009 (CET)
Hier wird nicht eingekreist und mich schon gar nicht. Ich weiss nur, dass Fabian und einkreisen gar nicht passt. Er ist, in dem Jahr das ich mitlerweile hier (angemeldet) bin, zwar hart in der Sache, aber nie unfair gewesen oder hat versucht irgend jemanden mit Fragen in die Ecke zu drängen. Zumindest hat sich bei mir keiner beschwert.
So, wenn ich ausnahmsweise schon mal lobe, könnten wir das ja zum Anlass nehmen, wieder sachlicher zu werden. Denn um die Sache geht es hier doch (hoffentlich). Ist ja immerhin ein Lexikon. Da es hier um Stargate geht und nicht um persönliche Selbstverwirklichung/-darstellung ist Kritik hier auch kein persönlicher Angriff. Schlimm genug, dass ich das Gefühl hab', dass das mal gesagt werden muss.--Moros Ω - Diskussion 19:22, 25. Nov. 2009 (CET)
P.S.: Wer sich angesprochen fühlt, behält es bitte für sich und versucht sich zu bessern. Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen (grad keine Lust zu kontrolieren Smile.gif).--Moros Ω - Diskussion 19:22, 25. Nov. 2009 (CET)

^Revert

Bevor du hier revertierst solltest du erstmal die Hintergründe kennen. CF's Änderung basiert auf einem Konsens, der im Bezug auf das Design erzielt wurde.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 12:10, 29. Jan. 2010 (CET)

Hallo? Lass das!--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 12:12, 29. Jan. 2010 (CET)
(lat. consentire = übereinstimmen) Es wäre sinnvoll gewesen, auf derart gravierende Änderungen mehrerer exzellenter Artikel aufmerksam zu machen. Das hätte dazu führen können, dass sich der Konsens verbreitert und das Ergebnis womöglich noch verbessert. Dass mir die Farbe nicht gefällt ist ja irrelevant. Naja, es stellt sich nun die Frage, ob die Exzellenz der Artikel nochmal abgestimmt werden muss. Und ob es nicht Sinnvoller gewesen wäre, die (jetzt viel kleineren) Bilder in das Hauptfenster zu integrieren. Das würde wahrscheinlich auch besser zu den meisten der Bildformate (Querformat) passen. --Moros Ω - Diskussion 12:49, 29. Jan. 2010 (CET)
Tja, wenn du inaktiv bist, ist das nicht unser Bier. Jedenfalls wurde über das Thema öffentlich abgestimmt. Wenn du ein Problem hast, sollte nicht gleich zurückgesetzt, sondern erstmal diskutiert werden.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 12:58, 29. Jan. 2010 (CET)
So schlimm war das Zurücksetzten jetzt auch nicht. Man kanns ja wieder ändern.--CF 14:13, 29. Jan. 2010 (CET)

^Admin

Hallo Moros, ich habe mich entschlossen die Arbeit der einzelnen Admins mal zu überprüfen. Da du relativ selten aktiv bist kannst du deine Admin Aufgaben kaum erfüllen. Ich musste dich daher leider von der Liste der Admins streichen. Natürlich hoffe ich das du dich auch als normaler Benutzer am Wiki beteiligen wirst. --Rene Admin - Rückmeldung 20:26, 24. Apr. 2010 (CEST)

Moin, aus beruflichen Gründen kann ich leider momentan nicht so oft online sein, wie ich gerne möchte. Wenn die Häufigkeit mit der man online ist, so entscheidend für die Admintätigkeit ist, werde ich das akzeptieren (müssen). Es kommen aber auch wieder Zeiten, zu denen ich mehr online bin. Hoffentlich beschränken mich die normalen Benutzerrechte nicht bei meinen, mehr oder weniger regelmäßigen, Aufräumaktionen. Smile.gif --Moros Ω - Diskussion 16:29, 26. Apr. 2010 (CEST)
Wenn die Zeit kommt, in der du wieder aktiv mitwirken kannst, wird man dir die Admin-Rechte bei genügend Aktivität schon wiedergeben.Smile.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:37, 26. Apr. 2010 (CEST)
Da stellt sich mir natürlich die Frage: Wer definiert genügend Aktivität wie? Smile.gif--Moros Ω - Diskussion 16:50, 26. Apr. 2010 (CEST)
Ich verstehe darunter das regelmäßige Editieren im Wiki. Man muss natürlich nicht jeden Tag online sein, aber sollte versuchen alle paar Tage mal ein wenig beizusteuern. Als Admin kommt hinzu, dass man auch mal von seinen Knöpfen gebrauch machen sollte, da sonst die notorischen Admin-Kritiker eine Deadministrierung fordern.Smile.gif--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:54, 26. Apr. 2010 (CEST)
"Notorische Adminkritiker"? Surprised.gif Haben wir sowas?--SilverAngel Admin | Kontakt 17:00, 26. Apr. 2010 (CEST)
Notorisch ist vielleicht übertrieben, aber es gibt immer Leute, die sich ärgern wenn Admins ihre Rechte nicht oder "falsch" benutzen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 17:04, 26. Apr. 2010 (CEST)

Um das mal zu klären, ich wollte dich oder andere nicht dafür bestrafen weil ihr, aus welchen Gründen auch immer, nicht so viel im Wiki seit. Es geht einfach darum das der Sinn eines Admins ist das er gewisse Aufgaben erfüllt. IP-Benutzer sperren oder Artikel löschen um nur zwei Beispiele zu nennen. Während man das löschen sicher nicht jeden Tag machen muss ist es schon sinnvoll wenn ein Vandale zeitnah gesperrt wird. Daher finde ich es einfach besser wenn Leute die häufig im Wiki sind diese Aufgaben erledigen. Die Wahrscheinlichkeit das zumindest ein Admin zu jedem Zeitpunkt anwesend ist steigt dadurch. Natürlich hätte ich auch einfach nur weitere Admins ernennen können, ohne die alten zu "degradieren". Allerdings würde das über kurz oder lang zu einer sinnlosen Admin-Schwemme führen.

Auch als normaler Benutzer kannst du fast alle Seiten bearbeiten. Ich werde übrigens diese Admin-Überprüfung in gewissen Zeitabschnitten wiederholen und natürlich werde ich auch wieder Admins ernennen. Dabei werde ich Vorschläge, man kann sich auch selbst vorschlagen oder eigene Beobachtungen setzen. --Rene Admin - Rückmeldung 18:47, 27. Apr. 2010 (CEST)

Du hast es auf den Punkt getroffen. Admin sein heißt ja nicht, dass man wertvoller ist als andere Benutzer, sondern nur, dass man zusätzliche Rechte zur Kontrolle von z.B. den letzten Änderungen bekommt. Da ich ja nun auch Bürokrat bin, werde ich die aktiven Benutzer im Auge behalten und eventuell befördern. Trotzdem sollte sich der Admin-Kreis recht klein halten, da man uns sonst nachsagt, dass wir jeden aktiven Benutzer sofort befördern. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Grüße--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:53, 27. Apr. 2010 (CEST)

^Links auf gelöschte Seiten

Hey Moros,
ich habe entdeckt, dass auf deiner Spielwiese Vorlagen verlinkt sind, die längst gelöscht sind. Ich fände es toll, wenn du diese Verlinkungen entfernen würdest.

Danke Smile.gif --Claudi-fee 19:57, 9. Jun. 2010 (CEST)

Okay.svg--Moros Ω - Diskussion 10:35, 14. Jun. 2010 (CEST)

^Überarbeitung USA

Hallo, ich wollte nur kurz fragen, ob du noch an Benutzer:Moros/Spielplatz, deiner Überarbeitung des USA-Artikels, arbeitest.--Jack ONeill 11:24, 5. Sep. 2010 (CEST)

Nö, die ist noch aus der Zeit, als der Artikel komplett überarbeitet werden sollte. War als Anregung gedacht, in welche Richtung der Artikel sich ,meiner Meinung nach, entwickeln sollte. Scheint ja ansatzweise geklappt zu haben.Smile.gif Warum fragst du? --Moros Ω - Diskussion 13:46, 7. Sep. 2010 (CEST)

^Rechtschreibung

Hallo Moros, könntest du in Zukunft etwas besser auf deine Rechtschreibung achten (siehe hier). Ich musste nämlich so einiges ausbessern. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 15:14, 19. Nov. 2010 (CET)

Danke, obwohl die meisten Fehler noch von MajorLorn waren. Aber ich hätte wohl nochmal drüber lesen sollen. Ich steh' mit Shift noch ein bisschen auf Kriegsfuß. (neuer Laptop) --Moros Ω - Diskussion 15:24, 19. Nov. 2010 (CET)
Ich wollt dich nur mal darauf hingewiesen haben. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 15:40, 19. Nov. 2010 (CET)
Und ich wollt dir nur dafür danken. Smile.gif--Moros Ω - Diskussion 15:42, 19. Nov. 2010 (CET)