Benutzerin Diskussion:Sabine

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Willkommen im Stargate Wiki[Bearbeiten]

Hallo und herzlich willkommen im Stargate Wiki, Sabine!

Ich habe bemerkt, dass Du dich vor kurzem bei uns angemeldet hast, und möchte dich ganz herzlich bei uns begrüßen. Ich begrüße es, dass Du helfen möchtest, unser Wiki zu erweitern. Wenn Du lernen möchtest, wie man einen Artikel bearbeitet, hilft Dir das Tutorial. Erweiterte Hilfestellung bietet das Handbuch.
Wenn Du gerne mithelfen möchtest, aber nicht weißt, wo Du dich einbringen kannst, möchte ich Dir das Autorenportal ans Herz legen. Dort sind viele unvollständige Artikel aufgeführt, die darauf warten, vervollständigt zu werden. Wir können jeden Autor und Helfer gebrauchen. Sei mutig!
Wenn Du im Umgang mit der Wiki-Software und dem Schreiben von guten Artikeln noch etwas unerfahren bist, kann dich ein Mentor begleiten, der Dir bei den ersten Schritten hilft.

Ich hoffe, Du wirst hier noch Spaß haben und dich nicht allzu schwer tun, dich hier zurecht zu finden. Bei Fragen oder Unklarheiten wende dich an mich oder einen der anderen Administratoren. Weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du hier. Ich stelle mich Dir darüber hinaus gerne als Mentor zur Verfügung.

Wenn Du Stargate Wiki sagen willst, was Du davon hältst, gib uns hier ein Feedback. Nähere Informationen findest Du auf der Seite.

Gruß
Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 11:16, 5. Dez. 2015 (CET)

^Mentorengesuch[Bearbeiten]

Hallo Sabine,

Es freut mich, dass Du mich als Deinen Mentor wünschst und ich werde versuchen dieser Aufgabe so gut es geht nachzukommen.Smile.gif

Zunächst das formelle: Bitte füge auf deiner Benutzerseite:

{{Wird im Mentorenprogramm betreut|Octavius1200}}

ein. So zeigt die Box an, dass Du im Mentorenprogramm unterstützt wirst und Deine Benutzerseite wird automatisch in die entsprechende Kategorie einsortiert.

Falls Du es noch nicht getan haben solltest empfehle ich Dir unser Handbuch, da solltest Du auf den Großteil Deiner Fragen eine Antwort finden. Für weitere Fragen kannst Du Dich an mich wenden, auf meiner Diskussionsseite.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.Smile.gif

Wir sind leider in letzter Zeit zu einer ziemlich kleinen Gesellschaft Autoren zusammen geschrumpft, sodass ich nicht glaube, dass du irgendwo großartig aneckst. Eine der wichtigsten Dinge für Neuankömmlinge kennst du ja bereits: Deine Signatur Smile.gif. Es hat seinen Grund, dass in der Willkommensnachricht "Sei mutig" steht. Ich werde dir bei deinen ersten Edits von nun an über die Schulter schauen und dir dann eventuell den einen oder anderen Tipp geben aber wie gesagt gib dein Bestes und dann wird das gut funktionieren Smile.gif.

Viele Grüße

--Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:54, 6. Dez. 2015 (CET)

^Avenger 2.0 (Virus)[Bearbeiten]

Hallo Sabine,

du bist ja mit deinen Edits schnell dabei. Das finde ich super Smile.gif. Zu diesem hätte ich ein paar Fragen:

  • Wichtig ist immer die Angabe von Quellen: Aus welcher Quelle hast du die Info, dass der Name Avenger sich auf "The Avengers" bezieht? Wörtlich sagt Felger: "The Amazing Avenger? Green tights, purple cape" und das passt nicht so ganz auf das Marvel Comic.
  • Den Bezug auf das DNS: DNS ist ein hierarchisch aufgebauter Verzeichnisdienst der Namen in IP-Adressen umwandelt: Das Stargate System funktioniert soweit ich weiß anders: die 6 gedrückten Symbole repräsentieren bestimmte Koordinaten die durch Verbinden das Ziel des Gates ergeben vgl. Stargate#Aktivierung. Dies ist nach meinem Verständnis nach keine direkte Umsetzung von Adresse auf Koordinaten wie es bei einer DNS ähnlichen Struktur wäre. Wobei ich mich natürlich auch gern korrigieren lasse :) --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 20:49, 6. Dez. 2015 (CET)
Hallo Octavius,
danke für die Durchsicht!
Avenger: natürlich, du hast Recht und mich dabei erwischt, wie ich mal eben ohne groß nachzudenken ein Detail eingefügt habe. Jay hat in der Einzahl gesprochen! Außerdem kenne ich von den Avengers auch nur diesen Grünen und den auch nur, weil Hulk Hogan seinen Namen geliehen hat. Comics waren nie mein Ding. Man hat mir früh beigebracht einen kontinuierlichen Textstrom zu visualisieren, sodass diese Dialogfetzen vor bunten Bildern für mich immer eher anstrengend waren. Ich nehme das raus mit den Avengers.
DNS: ich sehe da keinen Widerspruch. Ein Symbol ist immer ein Repräsentant für etwas anderes, sonst wäre es kein Symbol. Dieses Puzzleteil passt schon ganz gut, nur die Farbe scheint nicht zu stimmen. Das liegt aber nur daran, dass es noch so neu ist. Warum nicht mal etwas Neues in die Gesamtgeschichte einfügen - das ist doch hier nicht die Bibel, oder? ;-)
Gruß
--Sabine (Diskussion) 18:29, 7. Dez. 2015 (CET)
Hallo Sabine, ich sehe bei DNS einen ganz gewaltigen Unterschied. Das Problem welches ich sehe ist (Da ich nicht weiß in wie weit du da bewandert bis versuche ich mich so verständlich wie möglich auszudrücken): Beim DNS hast du z.B. eine 4 geteilte Adresse: www.stargate-wiki.de. bei der Auflösung wird rückwärts aufgelöst. Das heißt wir beginnen bei ".". Wenn mein DNS die Adresse nicht kennt fragt er zunächst die DNS-Rootserver nach der Domäne ".de". Danach die Nameserver der Zone ".de" nach "stargate-wiki.de" und dann diesen Nameserver nach "www.stargate-wiki.de". Daher handelt es sich um ein hierarchisches Verzeichnis. Das Stargate System funktioniert anders: Jedes Stargate hält alle Koordinaten der Symbole vor und die Kombination dieser (verbunden durch geraden) ergibt den Zielpunkt des Wurmlochs. Auch wenn das Ergebnis bei beidem eine Umsetzung von Symbolen/Zeichen Arrow-right.png Koordinaten/IP-Adressen ist, ist das Verfahren ein völlig anderes. Daher ist der Vergleich nicht 100% passig und unter Umständen eher verwirrend als hilfreich. Das Einfügen eines neuen Puzzleteils in das Gesamtsystem ist in sofern problematisch, dass wir hier eine Enzyklopädie sind und daher gesichertes Wissen aus der Serie sammeln. Für sinnvolle Vermutungen zu Zusammenhängen sollte am Ende der Seite ein extra Abschnitt erstellt werden (vgl. Tretonin#Vermutungen). Viele Grüße --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 07:56, 8. Dez. 2015 (CET)
Das ist verstanden, Octavius, besonders was den Begriff "Enzyklopädie" angeht. Unter diesem Gesichtpunkt erübrigen sich alle inhaltlichen Diskussionen. ;-)
73
Sabine --Sabine (Diskussion) 10:50, 8. Dez. 2015 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^Unternehmensgründer[Bearbeiten]

Hallo Octavius,

wo ist eigentlich euer Unternehmensgründer René geblieben? Hat er sich vollständig aus der Pflege des Wikis ausgeklinkt und die Fortführung der nächsten Generation überlassen?

Gruß --Sabine (Diskussion) 14:02, 13. Dez. 2015 (CET)

Hallo Sabine, Rene arbeitet nicht mehr aktiv mit und möchte auch auf lange Sicht die technische Verantwortung für das Wiki abgeben. Leider sind die Arbeiten dazu etwas ins Stocken geraten. Explizit kannst du das hier nachlesen: StargateWiki Diskussion:Jedipedia-Kooperation. Dort findest du auch seine Begründung etc. :) P.s. Es ist sinnvoll wenn du eine Frage an eine Person hast die auf dessen Disk zu stellen und nicht auf deiner Cool.gif --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 14:35, 13. Dez. 2015 (CET)
Hallo Octavius,
der Auffassung kann ich mich leider nicht so anschließen. D5B hat mir bspw. gerade Hinweise gegeben, wo man die Abbildungen findet. Die Hinweise liegen aber jetzt in seiner Domäne und werden da von Einträgen anderer langsam eingeschlossen, bis ich sie endgültig nicht mehr wiederfinde. :-( Sag jetzt nicht, dass ich mir die Sachen rauskopieren und hier einfügen soll! :-)
Danke für den Link! Habe das alles gelesen und bin jetzt schlauer.
Gruß
--Sabine (Diskussion) 17:51, 13. Dez. 2015 (CET)
Die Hinweise musst Du Dir nirgens hinkopieren. Allerdings ist es in Wikis üblich, Fragen an jemanden auf dessen Diskussionsseite zu stellen, denn dort sieht er es auch. Auf anderen Seiten (z.B. der eigenen) muss man schon das Glück haben, dass jemand das auch in den Letzten Änderungen o.Ä. mitbekommt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:00, 13. Dez. 2015 (CET)
Na, wie gezz?! Solange Octavius mein Mentor ist, wird er mich ja wohl auf der Beobachtungsliste haben. Wo ist das Problem?
--Sabine (Diskussion) 18:09, 13. Dez. 2015 (CET)
Octavius wird das vermutlich schon sehen, aber generell hat Dich doch nicht jeder auf seiner Beobachtungsliste. ;) Stell Dir eine Diskussionsseite wir ein Kontaktformular oder ein Briefkasten vor: Da schreibst Du auch nicht an Dich selbst oder in Deinen eigenen Briefkasten, wenn Du andere erreichen willst. Das mag beim Mentor noch am ehesten funktionieren und ein echtes Problem ist es auch nicht, aber was ist so schlimm daran, es gleich richtig zu machen und auch direkt an ihn zu schreiben? Dort erwartet man auch Anfragen an ihn, denn dafür gibt es Diskussionsseiten. Nicht wie bei facebook und Co, wo Du alles in Deinen eigenen "Bereich" schreibst, in der Hoffnung, dass es andere lesen. VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:38, 13. Dez. 2015 (CET)
Ganz schlechter Vergleich, Colonel! Natürlich schreibe ich nicht an mich selbst oder in meinen eigenen Briefkasten, aber die Antwort, die liegt dann hinterher auch nicht in dem großen gelben Kasten von der Post oder im Empfängerbriefkasten, sondern kommt bei mir zu Hause an. Und das tut die hier nicht!!
Und was soll es? Ich rede doch sowieso nur mit Octavius und dir. Und bei dir muss ich doch bloß die Unterschrift weglassen, dann liest du auch den Rest.
Nananana, jetzt nicht aufregen, das ist nicht gut für den Blutdruck. Ich merk mir das schon alles, wie man es richtig macht, nehme mir aber manchmal heraus, es anders zu machen, wenn ich weiß, dass niemand zu Schaden kommt. Ich bin halt so wie ich bin.
--Sabine (Diskussion) 18:58, 13. Dez. 2015 (CET)
Stimmt natürlich, vor fortgeführte Diskussionen passt der Vergleich nicht mehr - ich meinte es nur für den Anfang der Diskussion, denn der entscheidet ja darüber, wo der Rest stattfindet (eben dort).
Und wer sagt, dass Du nicht auch anderen schreiben willst? Und wo kommt überhaupt dieser Mythos her, ich wäre durch vergessene Signaturen zu erreichen? xD
Wie gesagt, das ist kein Problem oder dergleichen, ich schimpfe nicht, ich weise nur darauf hin, wie es üblich (weil sinnvoll) ist. Solche Festlegungen haben ja schon ihren Sinn. ;)
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:20, 13. Dez. 2015 (CET)

Wir machen jetzt erst einmal einen Wagenrücklauf. Ich kann nur bis drei zählen und die Anzahl der Doppelpunkte hat dieses Limit schon lange überschritten. Regeln sind nötig, weil sonst weder unsere Gesellschaft, noch die kleineren Einheiten wie diese Interessengemeinschaft funktionieren würden. Übermäßige Regelkonformität macht aber zwanghaft. Man muss da täglich durch kleine Regelverstöße entgegenwirken, glaub mir, O'Neill. ;-) --Sabine (Diskussion) 09:17, 14. Dez. 2015 (CET)

Sabine, wir möchten keinen Streit anfangen, sondern Dir beibringen, wie man in diesem Wiki arbeitet. Smile.gif
Der Bitte vom Colonel schließe ich mich an. Bei diesem Thema ist auch zu beachten, dass viele Admins nicht täglich reingucken und vor allem nicht täglich auf deine Diskussionsseite. Damit Du aber zeitnah eine Antwort bekommst, schreib dem entsprechenden User auf seiner Diskussionsseite eine Nachricht. Sobald Du gespeichert hast, wird der User per Mail informiert und meldet sich bei Dir. Bei dieser Anfrage hast Du's ja richtig gemacht. Im Übrigen habe ich den gleichen "Fehler" (sieh es bitte nicht als Vorwurf) gemacht, als ich im Stargate Wiki angefangen hab.
Bitte sieh das nicht böse. Auf (weiterhin) gute Zusammenarbeit! ;-) --D5B Offline - Diskussion 19:32, 14. Dez. 2015 (CET)
Jungs, ist gut!! Ich habe verstanden, dass euch das selbstdefinierte korrekte Kommunikationsverhalten wirklich am Herzen liegt. Dann mache ich das auch so.
Aber ihr wisst schon, dass es etwas neben der Spur ist, ein Autorensystem mit Versionskontrolle statt, sagen wir mal, eines eMail-Reflectors zur Kommunikation zu benutzen? Hilfe, ich bin in einem subversion repository gefangen! :-))
Nicht wieder aufregen! Ich nehme euch nur auf den Arm!
Ich müsste jetzt eigentlich schreiben: "Ihr seid schon wirklich nette Jungs!", aber ganz in der Tradition von Colonel O'Neill kriege ich sowas natürlich nicht raus.
Wir werden uns schon zusammenraufen. Anders gehts nicht.
Gute Nacht, Enzyklopen!
--Sabine (Diskussion) 22:15, 14. Dez. 2015 (CET)