Diskussion:Daedalus-Klasse

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
(Weitergeleitet von Diskussion:BC-304)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Als exzellenter Artikel abgelehnt am 16. märz --Martin
Exzellenter Artikel

Diese Kandidatur lief vom 2. März bis zum 16. März

Viele Information, übersichtlich und kaum Schreibfehler. schneider 3.März 2008

Frage.png

Bin unsicher. Die Struktur ist nicht so schön, wie sie sein sollte. Unter "Beschreibung" stehen Informationen, die eher unter "Einsätze" oder ähnliches gehören. Eine Liste mit allen Folgen, in denen ein Schiff dieser Klasse zu sehen ist, wäre auch schön. Außerdem fehlen Informationen, die erwähnt werden müssten. Was ist zum Beispiel mit der Horizon-Waffenplattform. Die könnte erwähnt werden, wenn schon alle anderen Waffen aufgelistet werden. Unter "Beschreibung" müsste mehr auf den Aufbau eingegangen werden. Die F-302er werden nur in einem Stichpunkt erwähnt. Generell glaube ich, dass es schöner wäre, wenn die Bauteile nicht nur aufgelistet, sondern die Auswirkung ihres Vorhandenseins auf die Schiffe beschrieben würde.

--Gatekeeper 14:23, 2. Mär. 2008 (CET)
Nein.svg

Im Moment noch. Mit etwas Arbeit in die Struktur, gerade im Bereich der Ausstattung und mehr Infos würde ich noch mal darüber nachdenken. -- Rene Admin - Rückmeldung 14:20, 3. Mär. 2008 (CET)

Nein.svg Noch nicht.Dazu fehlen noch vielzuviel Infos.-- Marlo / (Diskussion) (Bewertung) 14:35, 11. Mär. 2008 (CET)
Nein.svg Sollte ausgebaut werden, besser struckturiert, usw. --Braeven 19:06, 11. Mär. 2008 (CET)
File.svg
Hinweis: Veraltete Abschnitte dieser Diskussionsseite wurden archiviert. Man findet sie in der Archivübersicht.

^Bezeichnung: BC-304[Bearbeiten]

In der deutschen Fassung von SG1 9x19, "Der Kreuzzug" spricht Landry in Minute 41-42 von einer "304", die man den Russen gegeben habe. Dementsprechend ist der letzte Abschnitt in dem Artikel nicht ganz korrekt. Reicht das, um BC-304 bzw. X-304 zur offiziellen Bezeichnung zu machen? --92.204.74.21 20:05, 4. Jan. 2014 (CET)

Gute Frage, doch du bist nicht der erste, es gab dazu schon vor 1,5 Jahren eine große Diskussion, diese findest du in hier bzw. im Meinungsbild zur Bezeichnung für Bauart der Daedalus. --D5B Offline - Diskussion 20:31, 4. Jan. 2014 (CET)
Um auf die Frage zu antworten: Nein, es reicht nicht. Dieser Satz war Teil der von D5B bereits verlinkten Diskussion, aber es heißt dort eben nur "304", nicht BC-304. Und da X eigentlich für Prototyp oder zumindest noch unfertige Schiffe steht (X-301, X-302Arrow-right.pngF-302, X-303), fällt das auch weg. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:51, 5. Jan. 2014 (CET)

^Reisedauer Daedalus nach Atlantis[Bearbeiten]

Laut McKay in der Folge Die Rückkehr, S3 Ep 10, dauert die Reise mit der Daedalus 3 Woche, also 21 Tage. Im Artikel wurde es aber auf 18 Tage reduziert. --ZeroPointEnergy (Diskussion) 19:29, 7. Jan. 2015 (CET)

Genau um sowas vorzubeugen habe ich bei meinem Edit gleich die Quelle für diese Angabe hinzugefügt, die auf SGA_02x02SGA 2x02 Der Eindringling verweist. Bitte gib auch Du künftig bei Deinen Edits Quellen an. McKays Angabe von drei Wochen war gerundet - was im Mündlichen ja völlig normal ist und in der Situation auch absolut Sinn macht. Weir sagt in der angegebenen Episode, dass es 18 Tage sind. Das sind ja rund drei Wochen. Nur ist das die exakte Angabe. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:35, 7. Jan. 2015 (CET)
Ok, werde ich demnächst machen. Da die Geschwindigkeit nun 61 mio fache Lichtgeschwindigkeit beträgt, muss im Artikel Ori-Galaxie, im Abschnitt Position im Weltraum eine Änderung vorgenohmen werden.--ZeroPointEnergy (Diskussion) 19:46, 7. Jan. 2015 (CET)
Den Satz in Ori-Galaxie habe ich ganz rausgenommen - von der Hyperantriebsgeschwindigkeit der Ori-Mutterschiffe wissen wir nichts und dann einfach mal irgendwas anzunehmen ist nichts für einen Artikel.VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:06, 7. Jan. 2015 (CET)

^Baudauer[Bearbeiten]

Die Baudauer von einem Jahr wird zwar anscheinend durch SG1_09x19SG1 9x19 Der Kreuzzug belegt, aber ich fragem ich, wie dieser Beleg funktionieren soll. Wenn man sich die Indienststellungszeitpunkte der Schiffe anschaut, kann man sagen, dass es mindestens zwei, möglicherweiße sogar 3 Werften geben muss.

  • Daedalus: SGA Ende Staffel 1
  • Oddysee: SGA Mitte Staffel 2
  • Korelev: SGA Ende Staffel 2
  • Apollo: SGA Ende Staffel 3
  • Sun Tzu: SGA Staffel 4 oder 5
  • Hammond: Nach SGA Staffel 5

Man sieht: Erst ein Schiff, ein Jahr später zwei Schiffe, ein Jahr später ein Schiff, ein Jahr später zwei Schiffe. Das würde hervorragend zu 3 Bauplätzen passen. Bei der Daedalus hat man möglicherweiße den Bauplatz der Prometheus wiederverwendet, während für die anderen Schiffe zwei neue errichtet wurden, was den Fertigstellungsrhytmus verschoben hat. So kommt bei einer 304 ein Bauzeitraum von fast exakt 2 Jahren raus. Ist natürlich nur spekulation, aber ich würde die Angabe deswegen aus dem Artikel nehmen.--Resqusto (Diskussion) 00:33, 29. Jul. 2019 (CEST)

Ist absolut nur Spekulation, weshalb das auch keine Grundlage für eine Änderung am Artikel bildet. Was aber unabhängig von der Spekulation über Bauplätze stimmt, ist dass diese Aussage aus SG1_09x19SG1 9x19 Der Kreuzzug nicht passt. Dort wird nur gesagt, dass die nächste 304 in frühestens einem Jahr erwartet wurde (im Original sogar in über einem Jahr), aber es bleibt völlig unklar wann mit der Produktion begonnen wurde. Daraus lässt sich keine Baudauer ableiten, entsprechend habe ich das aus dem Artikel rausgenommen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:59, 29. Jul. 2019 (CEST)