Diskussion:Ein freier Tag

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Becket stirbt und Teyla überlebt[Bearbeiten]

Wieso stierbt Becket wenn er doch weiter der von der Bombe weg ist als Teyla und sie bekommt nur einen Splitter ab.
LG
Junkman

Pech bzw. Glück, Stärke der Explosion, Abschirmung durch Gebäudeteil, Richtung der Explosion ... Such dir was aus. -- Rene Admin - Rückmeldung 11:02, 8. Feb. 2008 (CET)

ich würde ja sagen weil Teyla schon fast um der ecke war und somit die Explosionskraft geringer für sie war. Becket war ja auf einem geraden gang und weil die explosionskraft nicht nach oben entweichen konnte ging sie durch den gang. --DeathShadow 16:24, 8. Feb. 2008 (CET)

Er starb ja nicht in dem Gang wo Teyla mit drinnen war sondern erst Später als er den einen Dr. operiert hatte. --109.91.39.152 16:09, 5. Jul. 2016 (CEST)

^Gate wählt Erde an[Bearbeiten]

Im Text steht, dass das Gate die Erde anwählt, woher weiß man das? Mein Problem ist dabei, dass ich mir fast zu 100% sicher bin, dass es nirgendwo festgelegt wurde. Weshalb ich daher auch annehme, dass es nicht direkt die Erde ist. Immerhin ist es ein immenser Aufwand das SGC direkt anzuwählen, nicht umsonst gibt es die Daedalus, bzw. McKays Midway. -- Shona 20:54, 2. Apr. 2008 (UTC)

  • Wohin soll denn bitte die Leiche überführt werden? Richtig: Zurück zur Erde - dort wo auch alle anderen Verwandten oder Freunde, welche auch benachrichtigt wurden, zu finden sind und seine Heimat war. Außerdem hat Atlantis genügend Energie, um mindestens einmal pro Woche die Erde anzuwählen. --HuRrIcAnE 13:25, 29. Dez. 2008 (UTC)
Es wird auch zuvor gesagt, dass sein Leichnahm zur Erde gebracht wird. Verwunderlich ist nur, dass nur er hindurchgetragen wird und man nie die anderen Särge sieht. Immerhin heißt es ja, dass an diesem Tag mehrere Menschen verabschiedet werden. Man wird aber wohl kaum für jeden das Gate extra anwählen. --141.31.182.50 06:11, 3. Apr. 2010 (CEST)

Ronons erster Besuch auf der Erde geht so unter :/ --91.43.39.241 00:31, 7. Jul. 2011 (CEST)

Ronons erster Besuch auf der Erde ist auch schon bei der Beerdigung von johns vater --Acastus Kolya (Diskussion) 23:36, 11. Apr. 2016 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
... die aber erst in SGA_04x15SGA 4x15 Der Ausgestoßene ist. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 00:07, 12. Apr. 2016 (CEST)

Oh verdammt, kam vor kurzem im tv daher der zeitsprung bei mir sorry. --Acastus Kolya (Diskussion) 20:47, 12. Apr. 2016 (CEST)

^Übersetzungsfehler[Bearbeiten]

Zelenka sagt im deutschen, er hätte eine "animierte DVD-Sammlung" gewonnen. Das ist natürlich quatsch, gemeint war eine Anime-DVD-Sammlung. --141.31.182.50 06:11, 3. Apr. 2010 (CEST)

^Kritische Masse[Bearbeiten]

Rodney erklärt, dass die Partikel Spurenelemente aufnehmen, sich hinter der Lunge versammeln und der Tumor explodiert, sobald er eine Kritische Masse erreicht hat. Wie konnte der Tumor dann in der Transportbox hochgehen? Wo kam die Kritische Masse her, die ja offensichtlich noch nicht da war, als der Tumor in die Transportbox gelegt wurde? Und warum wurde der Tumor in einem Stück entfernt? Hätte Carson den Tumor in zwei Hälften entnommen, hätte das Zeug die Kritische Masse nicht erreicht und wäre folglich nicht explodiert. --93.219.117.180 12:17, 30. Nov. 2011 (CET)

Atombomben gehen auch hoch wenn sie kritische Masse erreichen. Da wird sie durch zusätzlichen Druck erzeugt. Der Druck erhöht die Dichte, was zur Explosion führt. Daher ist eine ähnliche Ursache durchaus wahrscheinlich, möglicherweise hatte ja der Sonderbehälter einen erhöhten Druck. siehe auch Kritische Masse--Naboo N1 Starfighter 12:26, 30. Nov. 2011 (CET)
Naja, das ist eine Organ-Transportbox. Da halte ich es für unwahrscheinlich, dass dort drin ein hoher Druck aufgebaut wird, der würde meines Wissens die Organe schädigen.--93.219.106.119 04:19, 2. Dez. 2011 (CET)
War nur eine Vermutung, ich kann dir leider nicht die Genaue Ursache sagen, die ist unbekannt. Aber ich kann dir devinitiv sagen dass die Explosion trotz des nicht weiterwachsen des Tumor kein sachlicher Fehler ist, da sonst Atombomben auch nicht funktionien würden. --Naboo N1 Starfighter 20:51, 2. Dez. 2011 (CET)
ich bin mir nicht sicher aber kann es nicht auch durch eine Erschütterung zur Explosion kommen? wenn ich mich nicht irre ist carson ja auch sehr sehr vorsichtig mit dem tumor.--Arakin 18:28, 24. Mär. 2012 (CET)

^Falsche Abzeichen auf Uniform[Bearbeiten]

Bei der Überführung von Carstens Leichnam sieht man deutlich die Abzeichen eines Majors auf Colonel Sheppards Uniform.--217.86.170.156, 20:43, 25. Aug. 2012 (CEST) (Signatur nachgetragen von Naboo N1 Starfighter)

Okay.svg Hinzugefügt. Hättest Du auch selbst machen können. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:31, 26. Aug. 2012 (CEST)

Schau mal bei 39:03 hin. In dieser Szene haben sowohl Sheppard als auch Lorne das Abzeichen eines Lt.Col. auf den Schulterpolstern, da beide Abzeichen silbern schimmern. Somit würde nur Lorne ein falsches Abzeichen tragen, da sein Eichenlaub golden schimmern müsste.--Raukli 12:55, 25. Mär. 2013 (CET)

Schon in der ersten Szene von John in uniform als er teyla aus der krankenstation abholt sieht man das Major Abzeichen --Acastus Kolya (Diskussion) 23:36, 11. Apr. 2016 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Falsch, Benutzer "Col.O'Neill", was da gesehen wird ist tatsächlich das Abzeichen eines LT. Col. Das vermeintliche Abzeichen eines Major ist in Gold gehalten, das eines höherrangigen LT.COl hingegen in Silber, genau wie in der Folge RICHTIG dargestellt. Somit muss dieser als Fehler gekennzeichnete Abschnitt gelöscht werden, da in der Folge Sheppards Abzeichen korrekt dargestellt wurde.. --83.125.92.72, 16:57, 14. Sep. 2020 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^Gescheiterte Experimente der Antiker - Liste?[Bearbeiten]

Rodney macht in dieser Folge eine Bemerkung über die zahlreichen gescheiterten Experimente der Antiker - es ist in den SG-Serien ja auch schon einiges aufgetaucht. Auf die Schnelle fallen mir der Sangreal, die Lade der Wahrheit (beide fertiggestellt, aber wegen moralischer Bedenken nicht eingesetzt), Arcturus (Energieschwankungen nicht beherrschbar), der Reaktor auf Atlantis (mit Arcturus verwandt?) und nun die Tumorwaffe ein. Gibt es hier irgendwo eine Liste der (erfolgreichen sowie gescheiterten/aufgegebenen) Antikerprojekte? --Andi47 20:57, 30. Okt. 2013 (CET)

Hmm, ich glaube, dass eine solche Liste noch nicht existiert, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher. Dennoch wäre so eine Liste sicherlich eine Bereicherung für das Wiki, könnte man vielleicht im Artikel Antiker einbauen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:23, 30. Okt. 2013 (CET)
Mir ist auch nichts dergleichen bekannt, aber es wäre gut, wenn jemand mal so eine Liste erstellt. Smile.gif Also mit Daten wie Erfinder, Grund des Scheiterns, Verwendungsort /-zweck, usw. --D5B Offline - Diskussion 14:14, 31. Okt. 2013 (CET)
Ich wäre auch für so eine Liste. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:29, 2. Nov. 2013 (CET)
Ich habe eine derartige Liste soeben hier als Klapptext eingefügt. --Andi47 10:03, 8. Mär. 2014 (CET)
Sehr schön! Gute Arbeit! Smile.gif --D5B Offline - Diskussion 14:05, 8. Mär. 2014 (CET)
Wow - vielen Dank! Ich habe eben noch ein paar Korrekturen vorgenommen, vor allem Code-Kürzungen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:31, 8. Mär. 2014 (CET)

^Tumorbombe dürfte nach entfernen nicht explodieren![Bearbeiten]

Laut McKay´s Erklärung sammelt der Tumor Stoffe aus dem Körper, die benötigt werden um explosiv zu wirken, bis die "kritische Masse" erreicht ist und schließlich explodiert.

Wie kann der Tumor nach dem entfernen die zur Explosion nötige "Kritische Masse" erreichen, wenn er gar nicht mehr im Körper ist um Stoffe zu Sammeln? Offensichtlich hat er seine kritische Masse noch nicht erreicht, sonst wäre er längst im Körper explodiert!

Zitat McKay, Minute 25: "..hinter den Lungen zu Sammeln. Auf dem Weg da hin nehmen sie Spurenelemte unseres Körpers auf, die sie brauchen das aus dem ganzen ein explosives Gemisch wird. Sowie das stattgefunden hat (Erst wenn das passiert ist) erreicht der Tumor seine Kritische Masse... und explodiert" --94.216.243.116, 00:27, 27. Nov. 2013 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Vermutlich hatte der Tumor bereits die kritische Masse erreicht, war aber noch nicht komprimiert genug, um zu explodieren, so wie sich in manchen Atombomben bereits eine kritische Masse an spaltbarem Material befindet und durch Kompression zur Explosion gebracht wird. 79.224.200.37 15:36, 27. Nov. 2013 (CET)