Diskussion:Trojanische List

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^"Unerklärter Krieg"[Bearbeiten]

Eines verstehe ich nicht: Colonel Young erwähnt in der Episode, dass sich die Erde in einem unerklärten Krieg mit der Luzianer Allianz befände. Colonel Mitchell hat allerdings in der Folge SG1 - 10x09 Die Kriegserklärung erwähnt, dass die Erde der Luzianer Allianz offiziell den Krieg erklärt hat. Was von den beiden Versionen stimmt nun? --Col. Paul Emerson 09:22, 27. Dez. 2012 (CET)


^Haare[Bearbeiten]

Es gibt ja den lustigen Einwurf von Eli wo er McKays Satz vervollständigt ala "Früher hatte ich mehr ... Haare". Dazu zwei Sachen. 1) Bin ich der einzige, der eine Ähnlichkeit mit der Diskussion zwischen McKay und Sheppard in "Der letzte Mann" sieht? Bei einem anderen Zitat (aus "Der letzte Mann") gibt es einen Verweis, den man hier evtl. auch machen könnte. 2) Da McKay schon vorher genannt wird und sich die "Bewohner" über ihn unterhalten, könnte ich mir gut vorstellen, dass Eli das mit den Haaren daher weiß (Quasi: "Ah, ja genau, das war der Kerl, der sich so über seine fehlenden Haare gedanken macht!"). Daher ist das für mich kein "Fehler". --95.33.206.197 20:15, 30. Mai 2011 (CEST)

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

Hier heißt es es sei die erste Episode, in der SGA-Charaktere vorkommen. Aber ist es nicht auch die einzige? --217.91.146.141 18:02, 5. Mai 2011 (CEST)

Ja, aber das können wir erst nach SGU_02x20SGU 2x20 Im Ruhezustand sicher sagen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:10, 5. Mai 2011 (CEST)
Müsste diese "Weitere Information" nicht korrekterweise bei "Hintergrundinformationen" stehen? --JeroDef 01:41, 7. Mai 2011 (CEST)
Eher nicht. Es ist oft schwierig, eine Information einem der beiden Abschnitte hinzuzufügen, aber es ist so: Hintergrundinformationen sind Informationen über Dreh, Schauspieler (nur wenn es auf die Episode fokusiert ist) usw. Weitere Infos sind meist die Dinge, die sich weder zu den Wichtigen Stichpunkten, noch zu den Hintergrundinfos zuordnen lassen, wie "Eli spielt WoW" o.Ä. Da sich das hier aber auf den Dreh bezieht, steht es in den Weiteren Infos. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:53, 7. Mai 2011 (CEST)

^Zusammenfassung[Bearbeiten]

Ich habe auf dieser Seite eine Zusammenfassung von der Episode gefunden. Hat jemand eine Ahnung, von wo die stammt? Jedenfalls konnte ich sie weder auf mgm.com noch auf syfy.com finden, obwohl dort ja steht, dass sie von dort stammt. Falls es eine gültige Quelle dafür geben sollte, könnte man diese Zusammenfassung ja übersetzt in den Artikel einbauen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 11:40, 11. Sep. 2010 (CEST)

Ich hab mich ebenfalls auf die Suche gemacht, hatte aber ebenfalls kein Erfolg. Ich nehm mal an ein User hat das bei syfy reingeschrieben und hat darfür auch eine kleine Quelle für gefunden. Grundsätzlich bin ich gegen das Einbauen der Infos: Dieses englische Wiki hat immer große Lücken in ihren Infos und mal nur auf den Text betrachtet fällt mir auf das ich den Namen Ambassador Ovirda noch nie auf einer Seite stehen bzw. erwähnt haben. Um die Quellenwahrheit zu behüten schlage ich vor abzuwarten bis eine gültige Quelle entstanden ist.--☯Der Antiker☯ 13:50, 11. Sep. 2010 (CEST)
Dieses Wiki gibt ansonsten eigentlich immer die Quellen ganz gut an, glaube ich. Das andere englische Wiki ist da eher problematisch. Wir sollten aber einfach mal abwarten, falls niemand etwas findet.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:42, 11. Sep. 2010 (CEST)
An der Story scheint doch etwas dran zu sein:
Zitat aus einem Mailbag von Joseph Mallozzis Blog:
AJM writes: “Since the Naquadria issue seems to be a prominent part of SGU, any chance those back in the Milky Way will take a trip to Jonas Quinn’s homeworld?”
Answer: Check out season two’s Seizure.
Quelle: [1]
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 13:25, 14. Sep. 2010 (CEST)
Also wenn die Infos vom Blog stammen ist es ja klar das man die Infos jetzt einfügen kann.--☯Der Antiker☯ 16:22, 14. Sep. 2010 (CEST)
Ja, es steht auch bei gateworld.net.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 17:14, 18. Sep. 2010 (CEST)
Da GW bei uns als offizielle Quelle gilt, könnt ihr die Infos des Artikels einfügen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:06, 20. Sep. 2010 (CEST)

^Crossover - Ja, Nein, Vielleicht?[Bearbeiten]

Ich habe diese beiden Punkte aus dem Artikel entfernt, da sie ja anscheinend doch etwas Diskussionsstoff beinhalten. Dies soll nun hier geklärt werden, bevor sie dann wieder in der Artikel kommen (oder auch nicht).
Meine persönliche Meinung vorab:

Sam Carter war 1 Jahr lang Hauptcharakter in SGA, und ob sie nun danach ausgeschieden ist, ändert in meinen Augen nichts daran, dass sie damit ein Atlantis-Charakter geworden ist. Sie kam nun aber bereits früher in SGU vor, insofern ist dieser Punkt nicht zutreffend.

Auch das stimmt so nicht, immerhin kamen bereits im Pilotfilm gleich 3 Hauptcharaktere von SG1 vor: Jack O'Neill, Daniel Jackson und Sam Carter. Jack und Sam tauchten beide nochmal in späteren Folgen der 1. Staffel SGU auf, von daher passt auch dieser Satz so nicht.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 13:50, 17. Mai 2011 (CEST)

Wie wärs mit:
Das ist einigermaßen neutral formuliert. Man könnte auch noch SG-1 dazuschreiben, aber O'Neill taucht ja in so vielen Folgen der ersten Staffel auf, dass er eventuell als kleine Nebenrolle gezählt werden kann.
Anmerkung: Auch Daniel Jackson taucht in SGU_01x14SGU 1x14 Der genetische Code erneut auf. -- BC-304 Daedalus (Diskussion - Beiträge - Testseite - E-Mail - Admin) 14:35, 17. Mai 2011 (CET)
Sam ist aber keine echte SGA-Person, da sie auch in SG1 eine Hauptrolle spielt. Woolsey dagegen kommt manchmal in SG1 vor und ist nur in SGA ein Hauptcharakter, ebenso McKay. Die optimale Lösung wäre natürlich Dies ist die einzige SGU-Episode, in der Woolsey und McKay aus SGA vorkommen, aber das klingt nicht mehr so toll. Was den Crossover angeht: Es ist der einzige, denn weder Incursion, noch Air waren Crossover, nur weil Sam vorkommt! --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:57, 17. Mai 2011 (CEST)
Die Frage ist, wie man Crossover definiert. Ist bereits der Auftritt einer entsprechenden Person ein Crossover, oder muss da mehr sein. Deswegen sag ich ja, dass da Diskussionsbedarf besteht.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 16:14, 17. Mai 2011 (CEST)
Das ist hier schwierig, aber imo ist sowas wie Incursion oder Air kein Crossover, da die Personen aus anderen Serien keine große Rolle spielen. Sam ist halt die Kommandantin der Hammond und O'Neill kommt kurz mal als Kontaktmann des Heimatschutzkommandos vor, aber hier spielen Woolsey und McKay eine große Rolle. Außerdem sind sie über die ganze Episode vertreten. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:25, 17. Mai 2011 (CEST)
Zum einen sollte man an dieser Stelle mal erwähnen, dass die Rush-Perry-Handlung etwas mehr als 50% der Episode ausmacht und unter einem Crossover verstehe ich so etwas wie SG1_10x03SG1 10x03 Das Pegasus-Prinzip, aber was hat SGU_02x15SGU 2x15 Trojanische List groß mit Stargate Atlantis zu tun: McKay und Woolsey kommen vor, aber die Handlung hat nichts mit SGA zu tun, zudem ist das hier eher der IOA-Woolsey und er kommt nicht als Atlantis-Leiter herüber. Ansonsten hört man mal kurz den SGA-Soundtrack und Sheppard wird erwähnt, daher finde ich nicht wirklich, dass man von einem „Crossover“ sprechen kann.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 17:54, 17. Mai 2011 (CEST)
Stimmt. Doch praktisch alle offiziellen Quellen reden von Crossovern. Was also tun? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:57, 17. Mai 2011 (CEST)
Ich denke, dass man entweder nichts hinschreiben sollte oder man schreibt „Diese Episode verbindet alle drei Stargate-Serien.“ Das würde nämlich stimmen, denn das Verb „verbinden“ heißt ja noch nicht „Crossover“.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 18:02, 17. Mai 2011 (CEST)
(BK) Wir ziehen uns den Schuh gar nicht erst an, und verzichten auf den Begriff des Crossovers und geben lediglich an, dass Woolsey und McKay auftreten. Damit sparen wir uns die Frage, ob es ein Crossover ist (und nach welcher Definition) und ob es das erste ist. Ebenso würde ich bei der Frage verfahren, ob es nun das einzige Auftreten von SGA-Charakteren ist (und damit die Frage ob und inwieweit Sam nun ein SGA-Charakter ist, umgehen).--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 18:06, 17. Mai 2011 (CEST)

Man muss nicht immer dem Denglischen hinterherlaufen aber ich muss Col o'neill recht geben. Wenn man sich die Definition von Crossover bei Wikipedia anschaut ist die Bezeichnung Crossover zwar nicht perfekt aber dennoch zutreffend. Brad Wright's Worte passen hier find ich sehr gut, dass es eine Art Crossover ist: "So this is sort of a crossover between Atlantis and SGU".--37.24.189.132 02:06, 15. Mai 2014 (CEST)