Helia

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Helia.jpg
Geschlechtweiblich Weiblich.svg
SpeziesAntiker
Gestorben2006[1]
RangCaptain
DarstellerinMegan Leitch

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Helia (Helia Antiker h.jpg Antiker e.jpg Antiker l.jpg Antiker i.jpg Antiker a.jpg) war Captain des Antikerkriegsschiffs Tria, das nach einem Kampf mit den Wraith irreparable Schäden am Hyperraumantrieb erlitt. Sie versuchten daraufhin, mit konventinellem Antrieb die Milchstraße zu erreichen, waren dabei aber der Zeitdilatation ausgesetzt, weswegen die Zeit für sie langsamer verging, als im Rest der Galaxis.

Die Tria begegnete der USS Daedalus im Raum zwischen der Milchstraße und der Pegasus-Galaxie als diese gerade die McKay/Carter-Brücke testeten. Als die Crew der Tria erkannte, dass die Daedalus über Hyperantriebs-Technologie verfügte, nahm Helia Kontakt auf und bat um Hilfe. Die Tria wurde aufgegeben und die Crew flog mit der Daedalus nach Atlantis zurück.

Dort angekommen beanspruchten sie und die restlichen Antiker auf dem Schiff die Stadt zurück. Helia forderte die Mitglieder der Atlantisexpedition auf, Atlantis umgehend zu verlassen, ausgenommen eines Repräsentanten (Richard Woolsey). Sie war der Meinung, dass es noch nicht die Zeit für die Menschen sei. Helia versprach den Menschen aber, dass sie eines Tages zurück kehren dürften.

Einige Zeit nachdem das Expeditionsteams Atlantis velassen hatte, starteten die Asuraner einen Angriff auf die Stadt. Helia ging davon aus, dass die Asuraner aufgrund ihrer Basiscodes ihre Schöpfer (die Antiker) nicht angreifen könnten, worin sie sich jedoch irrte. Aufgrund der Manipulationen, die Rodney McKay am Basiscode vorgenommen hatte, waren diese Sicherheitmaßnahmen nicht mehr aktiv. Obwohl Atlantis wieder vollständig in Betrieb genommen worden war, gelang es den Antikern nicht, die Asuraner zu besiegen. Helia starb mit den restlichen Antikern in Atlantis als die Asuraner die Stadt einnahmen. Vor ihrer Hinrichtung erforschten die Asuraner Helias Verstand und fanden darin die Bestätigung, dass alle Antiker in Atlantis ausgelöscht worden waren. [1][2]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

Helia war eine der fünf Töchter des Sonnengottes Helios in griechischer Mythologie.

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SGA_03x10SGA 3x10 Die Rückkehr, Teil 1
  2. SGA_03x11SGA 3x11 Die Rückkehr, Teil 2