Zeitdilatation

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Zeitdilatation versteht man den physikalischen Effekt, dass die Zeit abhängig vom jeweiligen Bezugssystem unterschiedlich schnell vergeht. Ein solcher Effekt kann entweder auftreten, wenn man massiven Gravitationsfeldern ausgesetzt ist, oder man sich mit Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit fortbewegt. Albert Einstein hat dieses Phänomen in seiner Relativitätstheorie vorhergesagt. Die Zeitdilatation ist neben der Lorentzkontraktion und der Relativität der Gleichzeitigkeit einer der wichtigsten relativistischen Effekte.

Angegeben wird die Zeitdilatation mittels eines sogenannten Lorentz-Faktors, also dem Verhältnis von Außenzeit und Bordzeit. Ein Lorentz-Faktor von beispielsweise 100 bedeutet, dass in 100 Sekunden Außenzeit an Bord nur eine Sekunde Zeit vergeht.

Über den Lorentzfaktor lässt sich dann auch die Relativgeschwindigkeit berechnen. (Lorentzfaktor = 1 / √(1 - Relativgeschwindigkeit² / Lichtgeschwindigkeit²))

^Begegnungen mit dem Phänomen[Bearbeiten]

  • Als das Stargate-Center mit einem schwarzen Loch verbunden war, kam es im Stützpunkt zu einem Dilatations-Phänomen. Je näher man dem Tor kam, desto langsamer verging die Zeit verglichen mit einem entfernteren Beobachter. Das offene Stargate fungierte dabei als eine Art Linse, die die Auswirkungen der Gravitation auf das Raum-Zeit-Kontinuum veränderte, wodurch der Dilatations-Effekt ausgeprägter war, als er es bei den vorherrschenden Gravitationswerten hätte sein sollen.[1]
Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich mit einem schwarzen Loch ein Wurmlochverbindung über mehr als 38 Minuten aufrecht erhalten lässt, weil die Zeitdilatation dafür sorgt, dass im Bezugssystem des einen Stargates die Zeit viel langsamer verstreicht. Dieses Phänomen wurde genutzt, um das Supergate, von einem Stargate am Randes eines schwarzen Loches in der Pegasus-Galaxie aus, zu blockieren.[2]
  • Als das Antikerkriegsschiff Tria nach einem Kampf mit den Wraith, bei dem ihr Hyperraumantrieb zerstört wurde, versuchte, die Erde mit konventioneller Antriebskraft zu erreichen, beschleunigten sie so dicht an die Lichtgeschwindigkeit heran, dass die Zeit für die Besatzung des Schiffes langsamer verging als für den Rest des Universums. So war die Besatzung, als sie nach über 10.000 Jahren von der Daedalus aufgenommen wurde, kaum gealtert. [3]:
Laut Episode vergingen während des Fluges auf der Tria ungefähr 12 Jahre Bordzeit. Damit ergibt sich ein Lorentzfaktor von 833,3 und daraus abgeleitet eine Fluggeschwindigkeit von 0,99999928-fache oder auch 99,999928% der Lichtgeschwindigkeit.

^Hyperraum[Bearbeiten]

Im Hyperraum zeigt sich die Zeitdilatation nicht. Daher kann dort mit einer beliebigen Geschwindigkeit, auch oberhalb der Lichtgeschwindigkeit, geflogen werden.[4]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_02x16SG1 2x16 Das schwarze Loch
  2. SG1_10x03SG1 10x03 Das Pegasus-Prinzip
  3. SGA_03x10SGA 3x10 Die Rückkehr, Teil 1
  4. SG1_01x21SG1 1x21 Die Invasion, Teil 3

^Weitere Informationen[Bearbeiten]