Tyre

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tyre.png
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkSateder
Gestorben2008[1]
Angehörige - Wichtige Personen
Freund:Ara
Freund:Rakai
OrganisationWraith-Anbeter
Rangehemals Spezialist
Erster AuftrittSGA_04x03SGA 4x03 Das Wiedersehen
DarstellerMark Dacascos

Tyre war, wie Rakai und Ara auch, im Team von Ronon Dex.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Kurz vor dem Angriff der Wraith auf Tyres Heimatplaneten Sateda war er mit vier Kameraden, Rakai, Ara, Morika und Hemi, an einem Angriff auf eine Wraith-Stellung auf einem anderen Planeten beteiligt. Auf der Flucht wurden sie in in einem Höhlensystem eingeschlossen. Nachdem sie sich nach mehreren Tagen befreien konnten, kehrten sie nach Sateda zurück, doch die Wraith hatten den Planeten in der Zwischenzeit verwüstet. Diese Zeit veränderte ihn ebenso wie Ara und Rakai und sie wurden zu Wraith-Anbetern. Als Hemi und Morika sich ihnen nicht anschließen wollten, töteten sie sie.

Als die drei im Jahr 2007 nach langer Zeit Ronon wiedersahen, der sich mit Teyla auf einem fremden Planeten aufhielt, versuchten sie, Ronon zu bewegen, sich ihnen anzuschließen, angeblich zum Kampf gegen die Wraith. Tatsächlich war dies Teil eines Plans, Sheppards Team in eine Falle zu locken. Während des Hinterhalts eröffneten sie Ronon die Wahrheit, was diesen extrem wütend machte. Es kam zu einem Kampf zwischen den dreien und Ronon. Er ist der einzige der drei, der den Kampf mit Ronon überlebte.[2]

Später nahm er Ronon gefangen und wurde anschließend von den Wraith verstoßen. Er half dem Atlantis-Team, Ronon wieder zu bekehren und starb bei dieser Mission, als er Sheppards Team die Flucht aus einer Wraith-Einrichtung ermöglichte und diese dabei mit sich selbst in die Luft jagte.[1]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SGA_05x03SGA 5x03 Gelöste Fesseln
  2. SGA_04x03SGA 4x03 Das Wiedersehen
  3. Tweet am 11.10.2019 von Joseph Mallozzi