Universelle Sprache

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
SG1 110-2.jpg
NameUniverselle Sprache
ErbauerAsgard, Antiker, Nox, Furlinger
VerwenderAsgard, Antiker, Nox, Furlinger
MaterialAtome (Elemente)
GalaxieMilchstraße
Erster AuftrittSG1_01x10SG1 1x10 Die Qualen des Tantalus
Funktion
Kommunikation mit anderen Völkern

Die universelle Sprache ist eine Sprache, die nach Vermutungen von Doktor Daniel Jackson von der Allianz der vier großen Rassen zur universellen Kommunikation erfunden wurde.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Diese Sprache wurde 1945 nach ersten Versuchen mit dem Stargate durch Dr. Ernest Littlefield auf dem Planeten Heliopolis entdeckt. Die Sprache besteht aus der grafischen Darstellung von 164 chemischen Elementen, die von einem berührungsempfindlichen außerirdischen Gerät als Hologramm dreidimensional in den Raum projiziert wird. Innerhalb von 52 Jahren unfreiwilliger Gefangenschaft auf dem Planeten gelang es Dr. Littlefield zwar, den vermutlichen Zweck der Sprache herauszufinden, jedoch nicht, sie zu entschlüsseln. Als SG-1 den Planeten 1997 erreichte, vermutete auch Dr. Jackson schnell, dass die Sprache der universellen Kommunikation der vier großen Völker diente. Er entdeckte auch, dass die Position der Hologramme im Raum (Höhe und Gradposition ausgehend vom im Zentrum stehenden Gerät) offensichtlich eine Rolle für die Bedeutung spielte. Jack O'Neill bezeichnete die Hologramme scherzhaft als „Lightshow“. Da Heliopolis nach der Rückkehr von SG-1 und Dr. Littlefield auf die Erde nicht mehr angewählt werden konnte, war es nicht möglich, die universelle Sprache weiter zu untersuchen.

^Medien[Bearbeiten]

^Vermutungen[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg
  • Von wem die Technologie endgültig stammt, bleibt ungewiss. Es ist aber zu vermuten, dass sie eine Mischung aus Nox-, Antiker- und Furlingertechnologie ist, denn den bekannten Asgardtechnologien lässt sich das Objekt aufgrund des Aussehens nicht zuordnen. Plausibel wäre eine Verbindung zur Antikertechnologie, da somit die einfache Bedienbarkeit durch Menschen der Erde erklärt werden könnte. Auch optisch lassen sich Vergleiche zum von Antikern hergestellten DHD ziehen.

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]