Benutzer Diskussion:Colonel Fernando Lopéra

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Willkommen im SGW[Bearbeiten]

Hallo und herzlich willkommen im Stargate Wiki, Colonel Fernando Lopéra!

Ich habe bemerkt, dass du dich vor kurzem bei uns angemeldet hast und möchte dich ganz herzlich bei uns begrüßen. Ich begrüße es, dass du helfen möchtest unser Wiki zu erweitern und zu vergrößern. Wenn du lernen möchtest, wie man einen Artikel bearbeitet, hilft dir das Tutorial. Erweiterte Hilfestellung bietet das Handbuch.
Wenn du gerne mithelfen möchtest, aber nicht weißt, wo du dich einbringen kannst, möchte ich dir das Autorenportal ans Herz legen. Dort sind viele unvollständige Artikel aufgeführt, die darauf warten vervollständigt zu werden. Wir können jeden Schreiber gebrauchen. Sei mutig!
Wenn du im Umgang mit der Wiki-Software und dem Schreiben von guten Artikeln noch etwas unerfahren bist, kann dich ein Mentor begleiten, der dir bei den ersten Schritten hilft.

Ich hoffe, du wirst hier noch Spaß haben und dich nicht allzu schwer tun, dich hier zurecht zu finden. Bei Fragen oder Unklarheiten wende dich an mich oder einen der anderen Administratoren. Weitere Kontaktmöglichkeiten findest du hier. Ich stelle mich dir darüber hinaus gerne als Mentor zur Verfügung.

Gruß
A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 12:24, 24. Dez. 2010 (CET)


^Signatur[Bearbeiten]

Das Signatur-Icon in der Werkzeugleiste

Hallo und vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. Im Stargate-Wiki ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon (Vector toolbar signature button.png) oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Grüße --MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 12:27, 24. Dez. 2010 (CET)


^Vorschaufunktion[Bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am Artikel „Daedalus“ vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Bearbeiten nützlich sein.

Viele Grüße, MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 14:17, 30. Dez. 2010 (CET)

^Rechtliches, Benutzerseite[Bearbeiten]

Woher hast Du das Bild Bild:Colonel Fernando Lopéra.jpg? -Wenn Du es von einer anderen Website hast, darfst Du es nicht ohne ausdrückliche Genehmigung hier hochladen. Solltest Du die Genehmigung oder wenigstens eine Angabe über die Herkunft des Bildes haben, bist Du dazu verpflichtet, diese Angaben in die Bildbeschreibung einzutragen. Hol das bitte nach.

Dann zu deiner Benutzerseite: Wenn Du die genauen Angaben über dein Alter, die Du wieder gelöcht hast, nicht sichtbar haben willst (im Moment kann sie jeder über die Versionsgeschichte einsehen), sag Bescheid und einer der Admins versteckt diese Version. Dein Bild kannst Du einbinden, indem Du Colonel Fernando Lopéra.jpg hinter das Bild = einfügst. Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, die Infobox Benutzer vor dem Text zu platzieren, das ist platzsparender und sieht besser ausVeryHappy.gif. Sonstige Hilfe zu deiner Benutzerseite und der Infobox findest Du hier und hier.

Viele Grüße, --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:42, 7. Aug. 2011 (CEST)

Klar, mach ich. --Colonel Fernando Lopéra 15:39, 7. Aug. 2011 (CEST)
Geburtsdatum per Oversight entfernt.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 17:01, 7. Aug. 2011 (CEST)
Wieso das? --Colonel Fernando Lopéra 21:11, 7. Aug. 2011 (CEST)
Ich hatte es vorgeschlagen, du hast nicht darauf geantwortet. Jedenfalls sollten hier keine zu privaten Infos wie Alter, echter Name, Adresse usw. stehen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 21:23, 7. Aug. 2011 (CEST)
Danke für den Hinweis, werde ich mir merken. --Colonel Fernando Lopéra 21:27, 7. Aug. 2011 (CEST)
Stimmt doch garnicht, dafür ist doch der Parameter Geschlecht der Infobox da. Es bleibt jedem selber überlassen wieviel er veröffentlicht.--CF 12:01, 8. Aug. 2011 (CEST)
Also, Colonel Fernando Lopéra, wieviel willst Du veröffentlichen bzw. sollen diese Angaben wieder sichtbar gemacht werden? Und äußere Dich bitte hierzu. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:27, 10. Aug. 2011 (CEST)

So, Dein Alter ist wieder da, Du musst es nur wieder einfügen (also manuell im Editor). Ich bitte wieder um eine Äußerung hier, stelle die Seite doch einfach unter Beobachtung. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:39, 18. Aug. 2011 (CEST)

Bitte äußere Dich zu der Diskussion auf meiner Diskussionsseite. Es geht hier schließlich um Rechtliches, um Lizenzfragen, sowas ist wichtig. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:06, 2. Okt. 2011 (CEST)


Nun, das ist jetzt etwas blöd, da unter den vielen verloren gegangenen Versionen auch einiges zu diesen Bildern war. Naja, mir ist nicht entgangen, dass Du doch noch zumindest ab und an mal reinschaust ins Wiki, also gebe ich Dir eine letzte Chance, obwohl in den verlorenen Daten eigentlich schon entschieden war: Trage die Lizenzinfos nach, beweise dass diese Bilder hier einfach so stehen können, wenn Du das bis in zwei Wochen nicht getan hast, lösche ich die Dateien (erneut). --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:22, 11. Mär. 2012 (CET)

Da Du Dich nicht mehr gemeldet hast, bist Du entweder inaktiv und brauchst die Bilder wohl ohnehin nicht mehr oder Du hast diese zweite Chance einfach nicht wahrgenommen. So oder so, ich habe diese Bilder jetzt (erneut) gelöscht. Solltest Du Dich irgendwann wieder melden und sie wiederhaben wollen: Sag Bescheid und kümmere Dich um die Lizenz. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:43, 25. Mär. 2012 (CEST)


Ich habe jetzt einfach weil es schneller geht nicht auf den Colonel gewartet und vier Dateien wiederhergestellt.

Falls du auch noch die anderen brauchst kann man die ebenfalls wiederherstellen. Aber wenn in einer Woche ist die passende Lizenz nicht da ist, kommen sie wieder weg. OK? Ansonsten viele Grüße--Naboo N1 Starfighter 20:49, 20. Mai 2012 (CEST)

Ich habe jetzt die nötigen Infos in die Bildbeschreibung der vier Bilder eingetragen. Wenn das alles ist, was ich machen soll, dann hätte ich auch gerne meine restlichen Bilder. Wenn ich doch noch etwas an den vier Bildern oben ändern soll, dann lass die anderen bitte solange gelöscht, bis ich das auch noch erledigt habe. Wenn noch was zu ändern ist, dann sag mir bitte, was ich ändern soll. Ich entschuldige mich auch bei dir für meine Schusseligkeit. Ich bin eigentlich relativ neu hier im Wiki und auch selten online. Hupps, Signatur vergessen. --Colonel Fernando Lopéra 15:35, 24. Mai 2012 (CEST)
Sry, aber ich glaub Du hast mich etwas missverstanden. Ich meine, es ist gut, dass jetzt die Infobox gefüllt ist, aber mir ging es eher darum, dass sichergestellt ist, dass tatsächlich Du das gesamte Urheberrecht am Bild hast und die Lizenz tatsächlich Vorlage:Bild-frei ist. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:20, 24. Mai 2012 (CEST)
Und wie stelle ich das sicher? So wie ich das sehe erscheinen bei mir immer diese grünen Kästchen, sobald ich auf den Link für ein Bild klicke. Muss da noch etwas geändert werden? --Colonel Fernando Lopéra 01:18, 26. Mai 2012 (CEST)
Diese grünen Kästchen hast Du bereits damals beim Hochladen so eingestellt und seitdem einfach nicht verändert. Und genau das ist das, was Du sicherstellen sollst, dass dieses grüne Kästchen auch zu Recht dasteht bzw. dass eben der Inhalt auf das Bild zutrifft. Konkret sollst Du irgendeine Quelle vorweisen können, dass diese von Dir erstellten LDD-Bilder auch komplett Dir gehören und Du sie unter dieser frei-Lizenz auch hochladen darfst. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 08:13, 26. Mai 2012 (CEST)
Um in diesem Thema mal weiter zu helfen habe ich mal ein wenig gegoogelt. Der Digital Desinger ist ganz offenbar Freeware--Naboo N1 Starfighter 08:58, 26. Mai 2012 (CEST)
Ist mir klar, ich hatte das Programm selbst mal für kurze Zeit. Aber was hat das mit der Lizenz zu tun? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:11, 26. Mai 2012 (CEST)

Bitte wieder hierzu äußern! Übrigens: Datei:LDDScreenShot18.png, Datei:LDDScreenShot16.png, Datei:LDDScreenShot15.png, Datei:LDDScreenShot11.png werden nicht von Dir verwendet. Baue sie entweder irgendwo ein oder lass sie löschen. Und kümmere Dich bitte um die Lizenz. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:03, 11. Jun. 2012 (CEST)

Hey, Leute! Ich kann mich erst um die Lizenz kümmern, wenn ich auch weiß wie zum Geier ich das mache. Das grüne Kästchen scheint ja schon da zu stehen. Was muss ich denn bitte daran noch verändern? Ich habe die Quellen usw. angegeben und das grüne Kästchen ist auch vorhanden. Ihr sagt, ich muss da noch was verändern. Aber bitte was denn? --Colonel Fernando Lopéra 19:44, 13. Jun. 2012 (CEST)
Siehe mein Beitrag etwas weiter oben von 08:13, 26. Mai 2012. Stelle per Quellennachweis sicher, dass das auch richtig so ist. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:49, 13. Jun. 2012 (CEST)
Fernando, mein Tipp: frag mal in der Wikipedia:Auskunft nach--Naboo N1 Starfighter 19:58, 13. Jun. 2012 (CEST)
Um hier mal ein bisschen Klarheit reinzubringen: Das Programm ist Freeware; das hat aber mit der Lizenz rein gar nichts zu tun, denn es gilt: "Bildschirmfotos von Software zeigen in der Regel urheberrechtlich geschützte Inhalte und sind ebenfalls nicht erlaubt. Recht häufig zeigen Softwarescreenshots jedoch nichts, was die für urheberrechtlichen Schutz nötige Schöpfungshöhe erreicht"[1]. Der Lizenzvertrag des Programms besagt darüber hinaus weiterhin:
„Rechtstitel, Eigentumsrechte und Rechte am geistigen Eigentum am durch die Software zugänglichen Inhalt, einschließlich des Inhalts der Software Media Demonstrationsdateien, verbleiben das Eigentum des jeweiligen Inhaltseigentümers und sind durch das entsprechende Urheberrecht oder andere Gesetze geschützt. Diese Lizenz gewährt keinerlei Rechte an solchen Inhalten. LEGO, das LEGO Logo, der LEGO Baustein und die kleine Abbildung sind geschützte Zeichen der LEGO Gruppe. © 2007 The LEGO Group.“
— LEGO® Digital Designer 4.1 LIZENZVERTRAG UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Es liegt also augenscheinlich eine Kollision zwischen Marken- und Urheberrecht vor. LEGO ist normalerweise recht restriktiv im Umgang mit seinen Warenzeichen, lässt jedoch Ausnahmen zu:
„The LEGO Trademarks may be used under certain Limited Circumstances on an Unofficial Web Site The LEGO trademarks (but not the logo) may be used in a non-commercial manner to refer to LEGO products or elements which are shown or discussed on a web site, as long as the trademark is not unduly emphasized or used in a way that can lead an observer to mistakenly believe that the site is sponsored or authorized by the LEGO Group.“
— Lego.com
Nimmt man all dies zusammen, komme ich, zumindest nach meinem Rechtsverständnis, zu dem Schluss, dass eine Veröffentlichung unter einer freien Lizenz nicht zulässig ist, da Colonel Fernando Lopera zwar das Urheberrecht an dem Modell und der dazugehörigen Datei besitzt, jedoch nicht über ein uneingeschränktes Nutzungsrecht verfügt, das von der bisher verwendeten Lizenz eingeräumt wird. Eine Verletzung des Markenrechtes ist jedoch ebenfalls nicht gegeben, da zum einen die nötige Schöpfungshöhe zumindest des Screenshots nicht erreicht ist und zum anderen von LEGO ausdrücklich das Recht eingeräumt wird, Warenzeichen unter bestimmten Umständen (siehe Zitat oben) auf Drittseiten zu nutzen. Ich würde vorschlagen, diesen Umstand lizenzrechtlich wie bei meinem Screenshot aus dem Spiel Gray Matter zu lösen: siehe hier --Jack ONeill 23:18, 13. Jun. 2012 (CEST)
Also schreibe ich unter "Genehmigung" einfach rein, von welchem Programm ich die Bilder erstellt habe? --Colonel Fernando Lopéra 16:24, 19. Jun. 2012 (CEST)
Schreib rein © 2012 The LEGO Group--Jack ONeill 16:56, 19. Jun. 2012 (CEST)
Vielen, vielen Dank!!! Übrigens, wo sind denn meine restlichen Bilder? Es waren doch noch mehr. Ich hätte auch diese gerne wieder. Ich erledige das mit der Lizens auch sofort, wenn ich sie habe und das nächste Mal angemeldet bin. Versprochen! --Colonel Fernando Lopéra 20:45, 1. Jul. 2012 (CEST)
Sind wieder da. Datei:LDDScreenShot17.png,Datei:LDDScreenShot14.png,Datei:LDDScreenShot13.png,Datei:LDDScreenShot12.png. Ich denke das sollte alles gewesen sein.--Naboo N1 Starfighter 21:04, 1. Jul. 2012 (CEST)
Nachdem Du Lizenz etc. nachgetragen hast: Eine Kleinigkeit ist noch falsch. Mit Datum ist (ich weiß nicht wie viele hundert Male ich das jetzt schon betonen musste) nicht der aktuelle Tag o.Ä., sondern das Entstehungs- bzw. Erstellungsdatum des Bildes gemeint. Falls Du mir erklären kannst, wie Du das Bild erstellt haben kannst, etwa ein Jahr nachdem Du es hochgeladen hast, ziehe ich meinen Hut vor Dir. Da das aber wohl eher unwahrscheinlich ist, korrigiere das bitte.Smile.gif Wenn Du es nicht mehr weißt: Lass den Parameter einfach weg. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:59, 9. Jul. 2012 (CEST)
Nachtrag: Binde Datei:LDDScreenShot18.png übrigens bitte auch auf Deiner Seite ein, ansonsten besteht Löschgefahr. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:30, 10. Jul. 2012 (CEST)
Löschgefahr?! Nur weil eine Datei nicht verwendet wird besteht die noch lange nicht. Es kann zwar sein das die Datei deswegen gelöscht wird, aber das kann man imo nicht als Gefahr bezeichnen. So oft kommt das nämlich nicht vor. Trotzdem wäre es nicht verkehrt sie einzubinden, oder brauchst du die nicht für deine Userpage? --Naboo N1 Starfighter 18:41, 10. Jul. 2012 (CEST)
Das Argument "wird nicht benutzt" gibt es immer wieder. Ich sage auch nicht dass ich es unbedingt löschen will sondern dass das Risiko (="Gefahr") eines LA besteht. Da ich davon ausgegangen bin, dass Colonel Fernando Lopéra das Bild verwenden will, da er es ja hochgeladen hat, habe ich mir die Frage gespart.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:47, 10. Jul. 2012 (CEST)
Hoppla, habe ich wohl vergessen. Mache ich jetzt! --Colonel Fernando Lopéra 20:10, 27. Aug. 2012 (CEST)

Ernsthaft, es tut mir Leid jetzt seit mehr als einem Jahr diese nervige Diskussion zu führen, aber eine Kleinigkeit ist noch übrig. Ich zitiere mal meinen Beitrag auf dieser Disk:

„Mit Datum ist (ich weiß nicht wie viele hundert Male ich das jetzt schon betonen musste) nicht der aktuelle Tag o.Ä., sondern das Entstehungs- bzw. Erstellungsdatum des Bildes gemeint. Falls Du mir erklären kannst, wie Du das Bild erstellt haben kannst, etwa ein Jahr nachdem Du es hochgeladen hast, ziehe ich meinen Hut vor Dir. Da das aber wohl eher unwahrscheinlich ist, korrigiere das bitte.Smile.gif Wenn Du es nicht mehr weißt: Lass den Parameter einfach weg.“
— --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:59, 9. Jul. 2012 (CEST)

Dann sollte endlich alles diesbezüglich erledigt sein.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:27, 28. Aug. 2012 (CEST)

Ugh! Mache ich sofort. Am besten lasse ich jetzt einfach die Finger von Bildern. --Colonel Fernando Lopéra 16:24, 31. Aug. 2012 (CEST)
Jetzt passt allesSmile.gifLachen.gif. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:12, 31. Aug. 2012 (CEST)

^Vorschaufunktion[Bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am Artikel „Datei:LDDScreenShot16.png“ vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Bearbeiten nützlich sein.

Viele Grüße, Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 15:24, 24. Mai 2012 (CEST)