Diskussion:Antiker-Außenposten (Antarktika)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Ort oder Objekt?[Bearbeiten]

Ist das ein Ort oder ein Objekt? Welche Vorlage ist hier richtig? Die Begriffsklärungsseite Antiker-Außenposten habe ich gerade zu den Objekten gesteckt, aber jetzt kommen mir Zweifel. ::ratlos:: --Salmalin 13:40, 18. Sep. 2008 (UTC)

Atlantis ist ja auch ein Objekt. --Fabian 15:36, 18. Sep. 2008 (UTC)
So einfach ist das. nicht. Evtl. sollte man dies auch nochmal bei Atlantis überdenken. Diese Diskussion hatten wir auch schon mal bei den Raumschiffen. Da haben wir festgelegt das Raumschiffe Objekte und die Orte in den Raumschiffen z.b. Maschineneraum Orte sind. Evtl. kann man hier eine änliche Regelung treffen? -- Ronon Diskussion Schreib mir.gif 16:06, 18. Sep. 2008 (UTC)
Ich finde die Diskussion nicht mehr. Kannst du dich erinnern wo das war? Ich meine nämlich das es nicht genau so definiert wurde. -- Rene Admin - Rückmeldung 16:38, 18. Sep. 2008 (UTC)
StargateWiki Diskussion:Projekte/Links_und_Verweise#Orte_und_Objekte --Driver2 21:31, 18. Sep. 2008 (UTC)
Also eigentlich hätte ich den Außenposten wohl als Ort angesehen, weil ein Objekt für mich vor allem (wenn auch nicht ausschließlich) etwas ist, was beweglich und vom Boden/seiner Umgebung etc. abgetrennt/abgrenzbar ist. Andererseits ist der Außenposten eine besondere technische Konstruktion, was für mich für Objekt spricht. Einen Lösungsvorschlag habe ich (noch) nicht anzubieten, aber vielleicht ein paar Denkanregungen. Vielleicht hilft ein Vergleich mit Dingen, die eindeutig Objekt oder Ort sind: Objekte kann man nicht betreten, Orte muss man betreten können. Außerdem sind Orte geeignet zur Ortsangabe à la "Ich war in/auf ..., während man mit Objekten etwas tut. --Salmalin 15:42, 19. Sep. 2008 (UTC)

^Name[Bearbeiten]

Soll der Name nicht geändert werden? Schließlich wurde er 1 Monat vor SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht in Area 51 gebracht und ist somit nicht mehr in der Antarktis. -- Stargate Fan Diskussion 14:08, 20. Mär. 2009 (UTC)

Was wurde nach Area 51 gebracht? Der ganze Außenposten also die "Gebäude" und jetzt ist da ein Loch in der Antarktis oder eher nur einige Geräte? -- Rene Admin - Rückmeldung 16:13, 20. Mär. 2009 (UTC)
Explizit wird nur vom Kontrollstuhl gesprochen, allerdings ist es fraglich ob Menschen im Stande wären die Drohnen-Systeme zu demontieren und in Area 51 wieder aufzubauen. --errorkode meckern 16:18, 20. Mär. 2009 (UTC)
Das hatte ich vermutet. Der Stuhl wurde ja bereits in einigen anderen Realitäten und Zeiten umgesetzt. Aber selbst wenn man alle Dinge aus der Antarktis entfernt haben sollte würde ich den Namen nicht ändern. Warum auch und in was? -- Rene Admin - Rückmeldung 17:50, 20. Mär. 2009 (UTC)
Ichdenke das nur der Stuhl nach Area51 gebrachte wurde und ich dachte auch gesehen zuhaben als Atlanits mit Drohen auf das Basisschiff feuert auch welche aus der Antarktis gesehen zu haben: Dies ist ja uache eigendlich logisch da die Drohenen dann vom Atlantisstuhl abgefeuert wurden.--Skorp2009 18:07, 3. Apr. 2010 (CEST)

^Vermutungen[Bearbeiten]

Eigentlich müsste der Außenposten nach der Rückkehr der Antiker aus Atlantis gebaut worden sein, denn die Drohnen wurden erst in der Pegasus-Galaxie entwickelt (SGA 4x14 Prinzessin Harmony). Ebenfalls hat McKay in SGA 1x12 Der Überlebende erwähnt das die Erforderlichkeit des ATA-Gens um Antikertechnologie zu benutzen erst während des Krieges mit den Wraith eingeführt, der Außenposten benötigt aber genau dieses.

Wobei in SGA_04x14SGA 4x14 Prinzessin Harmony eigentlich nur von Mini-Drohnen die Rede ist. Die konventionellen Drohnen können ja auch schon vorher entwickelt worden sein.
Auch muss die Erforderlichkeit des ATA-Gens nicht unbedingt notwendigerweise erst nachträglich in den Stuhl eingebaut worden sein. Das entsprechende Gen könnte schon immer eine Nutzungsvoraussetzung zur Bedienung dieses Geräts gewesen sein; wohlmöglich eröffnet erst dies die Möglichkeit, dieses neurale Interface nutzen zu können. Die Nutzung dieses Aspekts als Sicherheitsmerkmal könnte zusätzlich während des Wraith-Krieges eingeführt worden sein.
Der Außenposten existiert aber definitiv schon beim Abflug von Atlantis, in SGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1 sieht man, wie eine Antikerin in dem Außenposten steht und zusieht, wie Atlantis abhebt.--SilverAngel 14:17, 17. Apr. 2009 (UTC)