Diskussion:Aufstieg

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Aufstieg der Antiker[Bearbeiten]

Ähmm.. Stimmt ja eigentlich net, dass die Antiker zuerst aufgestiegen sind. Es waren die Ori die zuerst aufgestiegen sind. Das steht glaub ich in Origin, dass die Antiker den Ori "gefolgt" sind. Und die Aufgestiegenen könen ihre äußere Form sehr leicht ändern. Das sieht man in der Folge, als Daniel mit Omar Desala spricht und so einem Café. Da sitzen die anderen Antiker drum herum und sehen ganz sicher nicht so aus, wie es sie früher taten.--Gaginho 12:10, 29. Okt. 2007 (CET)

Wo genau steht das die Ori zuerst aufgestiegen sind? Ich vermute du meinst die Folgen Der apokalyptische Reiter, Teil 1 und Der apokalyptische Reiter, Teil 2 als Orlin zurück kommt. Da habe ich nichts über die Reihenfolge gefunden, habe aber auch nur ein flüchtiger Blick ins Skript werfen können. Es steht dort nur das die Alteraner (Antiker) sich von den Ori trennten und in der Milchstraße eine neue Heimat fanden. Damals allerdings noch mit Raumschiffen, also noch nicht aufgestiegen.
Im Artikel steht nicht das die Antiker nicht ihre Form ändern können. Es werden die bekannten Erscheinungsformen aufgezählt, allerdings fehlt leider das Café. Alles andere sind Vermutungen diese kann man unter dieser Überschrift im Artikel angeben. Dann sollten diese aber gut begründet sein. Im Zweifel Vermutungen erst mal auf die Diskussionsseite stellen. -- Rene Admin - Rückmeldung 14:06, 29. Okt. 2007 (CET)

In Origin wird gesagt, dass die Ori schon seit Millionen von Jahren als Aufgestiegene herrschen. Das mit Origin wird glaube ich in Avalon Teil 2 erwähnt. --Gaginho 18:45, 3. Nov. 2007 (CET)

Man muss bedenken, das das origen von den ori stammt und vermutlich auch nach ihren wünschen gestaltet wurde, also entsprechend verfälscht von der Wahrheit. --Benutzer:Braeven 19:10, 3. Nov. 2007 (CET)


@Gaginho: Es ware Hilfreich wenn du genauer angibst was du jeweils meinst. Origin ist der englische Titel der Folge Die Herkunft du meinst aber wohl das Buch des Ursprungs, auf englisch „The Book of Origin“. Zumindest ich bin da etwas durcheinander gekommen Also in Der apokalyptische Reiter, Teil 1 erklärt Orlin das die Ori und die Antiker, damals noch Alteraner, vor langer Zeit eine Menschliche Gesellschaften auf dem Weg zum Aufstieg waren. Dann versuchten die Ori die Alteraner auszulöschen weshalb diese in eine andere Galaxie auswanderten. Über den genauen Zeitpunkt des Aufstiegs sagt er aber nichts.

Es ist aber zu vermuten das nicht alle Antiker zum selben Zeitpunkt aufgestiegen sind. Es ist durchaus möglich das einige der Antiker die nicht mit Atlantis in die Pegasus Galaxie flohen die Seuche überlebten und eine Möglichkeit zum Aufstieg fanden. Über den Zeitpunkt zu dem die Ori Aufstiegen habe ich nichts verlässliches gefunden.

Wenn aber die Ori viel früher als die Antiker aufgestiegen sein sollten warum haben sie dies dann nicht einfach vernichtet? Als Aufgestiegene wäre das doch ein leichtes für sie gewesen. Auch müssten die Ori den Antikern in diesem Fall auch jetzt noch weit Überlegen sein. Immerhin hätten sie dann sehr viel mehr Zeit als Aufgestiegene verbracht, was behaupte ich mal, auch bedeuten würde das ihr Wissen entsprechend weiter entwickelt ist.

-- Rene Admin - Rückmeldung 22:38, 3. Nov. 2007 (CET)

Ja, ich meine das Buch. Es tut mir Leid aber ich habe die Episoden nicht auf DVD und kann mich daher nur auf mein Gedächtnis verlassen. Aber ich habe Infos dazu gefunden die doch sehr verlässlich sind und meine Aussage bekräftigen:http://stargate-project.de/stargate/forum/showthread.php?t=7928

--Gaginho 19:57, 4. Nov. 2007 (CET)

Du hättest den Thread bis zum Ende lesen sollen: man hat unter anderen festgestellt das die anfangsaufstellung von Wraith_Bob falsch ist und hat diese berichtigt. die ori sind nicht vor den antikern/alteranern aufgestiegen. --00:05, 5. Nov. 2007 (CET)

Soweit ich das überblicken kann hat man das nicht. Lediglich, Zitat:Aufsteigen können beide Rassen da sie zur gleichen Zeit zusammen gelebt haben und sich dementsprechend gleich weit entwickeln konnten Also wurde hier nur erwähnt, dass sie die gleiche Evolutionsebene erreichen konnten, da sie ihre "menschliche" Entwicklung zusammenverbracht haben. Demnach ist nicht ausgeschlossen, dass die einen früher Aufstiegen und die anderen später. Und sonst wo hab ich kein Zitat gehört, dass das was im Buch Origin widerlegt.

@René:Mag sein, das die Ori das Universum dadurch besser verstehen könnten. Aber ob das mehr Macht bedeutet ist nicht gesagt. Und außerdem: Woher sollten die Ori den Aufenhaltsort der Antiker kennen? Sie sind nicht allwissend geworden. Und alle Galaxien zu durchsuchen wäre doch mühsam gewesen. Sie hatten eine (vll auch mehr) Galaxie zu regieren warum sollten sie sich um die Antiker scheren die doch ihre Anebtung nunnicht mehr stören konnten?--Gaginho 14:51, 5. Nov. 2007 (CET)

Richtig wir wissen nicht viel über die Ori, außerdem was die Priore bzw. das Buch sagt. Über die Glaubwürdigkeit dieser Aussagen bestehen aber berechtige Zweifel. Da wir aber nicht viel wissen, wissen wir auch nicht wann sie aufgestiegen sind. Ist doch anzunehmen das es ähnlich wie bei den Antikern gelaufen ist. Über einen Zeitraum verteilt und nicht auf einen Schlag.
Ich kann es nicht beweisen aber meinst du nicht das die Ori wenn sie so viel früher als die Antiker aufgestiegen wären eine Möglichkeit gefunden hätten deren Aufstieg zu verhindern? Immerhin wussten sie über deren Ansichten Bescheid.
Frage Warum Diskutieren wir das eigentlich? Im Artikel steht doch nur das: „Die ersten Lebewesen, von denen bekannt ist, dass sie aufgestiegen sind, sind die Antiker.“ Es wird dort keine Aussage über die Reihenfolge des Aufstiegs getroffen! Ich finde so sollten wir es auch lassen, bis wir andere Fakten haben. Das die Ori behaupt zuerst aufgestiegen zu sein kann man im Ori Artikel und im Artikel zum Buch schreiben. -- Rene Admin - Rückmeldung 15:44, 5. Nov. 2007 (CET)
Welche Möglichkeit ist da geben könnte und warum sie das tun sollten, kann ich mir nicht erklären. Sie können den Aufenhaltsort der Antiker nicht kennen. Und müssten demnach suchen und das bei der Größe des Universums, die wir bisher kennen gelernt haben ist das ein Ding der Unmöglichekit. Also hätte es kein Sinn gemacht die Antiker zu suchen, selbst wenn sie aufgestiegen sind. Denn als Aufgestiegene können sie sich nur schneller zu Fuß bewegen, eigentlich schweben. (Omar Desala benutzte auch das Tor)Sie haben also nicht wirklich mehr Möglichkeiten die Antiker aufzuspüren. Es sei denn sie hätten eine "Antiker-Aufspürungsmaschine" entwickelt die über mehrere Galaxien funktioniert. Aber das wäre wohl zu schwer gewesen und die, wenn überhaupt, entwickelt, als ein paar Antiker schon aufgestiegen sind um die Michstraße zu verstecken.
Und warum sie überhaupt daran denken würden die Antiker noch zu töten, versteh ich nicht: Die Antiker sind weg. Sie haben noch eine Galaxie, oder auch mehr, zu regieren demnach haben sie doch was zu tun. Sie werden nicht mehr belästigt und können so ,ohne Weiteres, ihre Macht steigern. Und außerdem glaub ich nicht, dass die Ori daran geglaubt haben, dass die Antiker jemals aufsteigen würden, weil diese einfach zu wissenschaftlich denken und demnach nicht darauf kommen würden zu Meditieren. Was mich zu meinem nächsten Argument bringt, weshalb die Ori früher aufgestiegen sind:
Sie sind religiöser als die Antiker, also glauben sie eher an spirituelle Kraft. Und werden daher viel eher und mehr meditieren und sich nicht mit komplizierten Gedankengängen beschäftigen, welche den Aufstieg erschweren bzw. verhindern können. Allein der Bruch der Antiker, nicht mehr auf allein ihre wissenschaftliche Finesse zu vertrauen hat sicher sehr lange gedauert.
Warum wir das hier diskutieren: Es ist vorallem ein sehr wichtiger Baustein im Verhältnis von Antiker und Ori und damit des Universums. Und die Aussage, dass die Antiker die ersten sind von den bekannt ist, dass sie aufgestiegen sind. Ist meines Erachtens schlicht weg falsch. Denn, durch die Tatsache, dass es im Buch steht, ist es doch bekannt, wenn auch nicht vollends zu beweisen. Meine Theorie hat einen wahren Kern und ist daher nicht vollkommen weithergeholt und doch zu verstehen. ::Aber allein schon aufgrund der Tatsache, dass man bezweifeln kann, dass die Antiker vor den Ori aufgestigen sind, sollte man es erwähnen. Ungefähr in dieser Art: Die erten Lebewesen von denen bekannt ist, dass sie aufgestiegen sind, sind die Antiker. Jedoch ist die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass die Ori bereits vor Millionen Jahren, also vor den Antikern aufgestiegen sind(s. Buch des Ursprungs).
Also, dann würde ich noch beim Buch des Urspurng, wie du es bereits erwähnt hast, hinschreiben, dass da drin steht und doch nicht sicher ist.--Gaginho 16:25, 5. Nov. 2007 (CET)
Ich sage ja gar nicht das die Ori nicht früher aufgestiegen sind. Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn nach meinem Gefühl Meditation eher bei Religionen verbreitet ist die nicht die Herrschaft über andere anstreben (kann aber auch total verkehrt sein). Mir fehlten einfach die Beweise. Daher wird im Artikel einfach keine Reihenfolge genannt (s.u.). Alternativ könnte man natürlich schreiben das nicht bekannt ist welche Lebewesen zuerst aufgestiegen sind und das die Ori behaupten sie seien die ersten gewesen. Ich muss noch mal nachsehen wo das im Buch steht. Bisher ist es mir nicht aufgefallen. Wundert mich auch etwas da es doch eigentlich dem Status der Ori als höhere Wesen wieder spricht wenn sie zugeben das sie selbst einmal normale Lebewesen waren.
Da der Absatz um den es geht von mir ist kann ich dir versichern es ging nicht um die Reihenfolge des Aufstiegs sondern nur darum zu welchem Zeitpunkt in der Serie etwas darüber ausgesagt wurde. Da sind eindeutig die Antiker die ersten. Aber ich muss das wohl umformulieren, da es ja scheinbar missverständlich ist.
-- Rene Admin - Rückmeldung 18:14, 5. Nov. 2007 (CET)
Du hast es aber bezweifelt darum wollte ich es beweisen. Und deine Frage beantworten. Meditieren hat nichts damit zu tun ob man Macht anstrebt oder nicht. Es geht darum eins mit der Seele/Geist zu werden, also ist die Absicht damit irrellevant. Ich habe den Satz tatasächlich falsch verstanden aber das liegt wohl auch an der Formulierung, es heißt: Die ersten Wesen von denen bekannt ist, dass sie aufgestiegen sind, sind die Antiker. Dadurch, dass du das Präsens benutzt hast kommt es rüber als wäre es heute noch so. Du solltest stattdessen "bekant wurde, dass sie ausgestiegen sind die Antiker. Nach heutiger Informationen ist, es möglich, dass die Ori bereists Jahrmillionen vor den Antiker aufgestiegen (s. Buch des Ursprungs).--Gaginho 09:56, 6. Nov. 2007 (CET)
Ich Bezweifle es übrigens immer noch. Ich streite nur nicht ab das du recht haben könntest. Allerdings finde ich es passt nicht das die Ori schon sehr viel früher aufgestiegen sind, sich nicht um die Antiker gekümmert haben und jetzt alles versuchen um sie zu vernichten. Macht aber keinen Sinn sich darüber weiter zu unterhalten. Ich werde es trotzdem in den Artikel aufnehmen.
Aber was anderes: Fällt dir noch ein, in welcher Folge gesagt wurde das die Ori zuerst aufgestiegen sind? Ich würde gerne die Quelle im Artikel angeben. -- Rene Admin - Rückmeldung 11:15, 6. Nov. 2007 (CET)
Obowhl es, deiner Meinung nach, kein Sinn macht, werde ich versuchen dir zu erklären warum sie jetzt ist danach streben:
Sie haben viele Jahre die Antiker nicht gesehen. Vll fast schon vergessen. Und dann stellen sie fest, dass die Antiker die ganze Zeit über eine Galaxie reich von leben vor ihnen verborgen haben. Wer wäre nicht sauer, wenn er die Energie dieser Menschen will? Und sie wollten schon damals die Antiker umbringen, also könen sie 2Fliegen mit einer Klappe schhlagen. Und außerdem wissen sie jetzt, dass die Antiker aufgestiegen sind. Ein wichtiger Grund mehr die Antiker, als Bedrohung, zu vernichten. Und da, wie ich schon gesagt habe, sie keinen Weg früher hatten die Antiker aufzuspüren. Und sie auch keinen Grund sahen, ihre Zeit, einer so lange andeuernden Suche zu widmen, machten sie sich es lieber in ihrer Galaxie gemütlich. Und da sie schon früher die Antiker gehasst haben, kommen bei einer solchen Gelegenheit natürlich wieder Emotionen hoch. So viel zu meiner These.
Mir fällt es leider nicht ein. Aber ich mache mich daran, sie zu finden. Und da fällt es mit etwas noch ein: Orlin hat doch gesagt, dass er weiß wie die Ori die Energie der Menschne nutzen um mehr Mach zu erhalten. Dann wäre noch zu klären woher, er das wissen will. Der Aufstieg macht nicht allwissend, ich weiß ich wiederhole mich aber es ist wichtig, und wenn er bei den Ori war, hätten diese schon früher versucht die Antiker zu töten, da sie dann von deren Aufstieg mitbekommen hätten. Also war Orlin nicht bei den Ori, seit die Antiker geflüchtet. Also muss er auf anderem Weg erfahren haben, wie die Ori das machen. Also könnten die Ori, schon früher, als die Antiker noch bei ihnen waren, soetwas wie ANbetung praktiziert haben.--Gaginho 14:02, 6. Nov. 2007 (CET)
Mit keinen Sinn meinte ich du dich meiner Meinung nicht anschließen wirst und ich ohne harte Fakten nicht von meiner Meinung lassen werde.
Die Sache mit Orlin könnte aber auch bedeuten das die Antiker immer wussten wo die Ori waren und was sie machen was aber auch bedeuten würde das die Ori auch schon immer wussten wo die Antiker waren. Zumindest sollte man das annehmen, sie werden doch wohl mitbekommen haben wenn sie beobachtet werden. Wenn nicht würde das bedeuten das die Antiker mächtiger sind, entweder weil sie mehr sind oder ???. Jedenfalls kann ich mir dann noch weniger vorstellen das sie so viel später aufgestiegen sind. Du siehst wir drehen uns im Kreis.
Wenn du mir einen Hinweis gibst in welchem Zusammenhang der Aufstieg der Ori erwähnt wurde kann ich eventuell auch bei der Suche helfen. -- Rene Admin - Rückmeldung 15:55, 6. Nov. 2007 (CET)
Ja, das sehe ich. Gut, du hast recht, wenn die Antiker die Ori beobachtet haben, dann hätten, es die Ori bemeken müssen. Aber Daniel hat mal gesagt, dass die Ori und Antiker gleich mächtig sind. Dadurch entsteht Gleichgewicht in dieser Ebene der Natur. Also muss es Orlin anderswo mitbekommen haben,wie die Ori, die Technik praktizieren. Und da ich keine all zu große Fantasie besitze kommt mir nur der Gedanke, dass er es selbst miterlebt haben muss.
PS:Bitte frag mich nicht nach der Folge in der Daniel das gesagt hat, denn die kann ich dir nicht liefern, aber SG-P schreibt: http://stargate-project.de/stargate/index.php?seite=rassen&aktion=showit&ID=48
Also glaub ich, dass ich Recht habe, damit.
Aber nun gut, zurück zum Thema. Wie ich vorkurzen mitkriegen musste sind die Antiker wohl auch schon vor Millionen Jahren aufgestiegen. Und da wir nicht den Zeitraum kennen wie lang die Antiker unterwegs waren um eine Heimat zu finden. Ist es wohl egal was raus kommt. Ich kann mich daran erinnern, dass gesagt wurde, dass die Ori schon seit Millionen Jahren als aufgestiegen herrschen. Aber da die Antiker, wie es einige behaupten, auch schon vor Millionen Jahren, teilweise, aufgestiegen sind. Kann ich, da nicht mehr behaupten, dass die Ori vor den Antikern aufstiegen. Höchstens gleichzeitig. Aber wenn du die Episode willst gedulde dich kurz. Ich hoffe ich krieg bald eine Antwort von jemanden an den ich die Frage gestellt habe.--Gaginho 21:12, 6. Nov. 2007 (CET)
Kein Problem, ich warte. Sei bei SG-P als Quelle vorsichtig. Ich habe dort schon viel Müll gelesen. Kleinigkeiten wie Ori-Ri statt Orici oder diesen Artikel. -- Rene Admin - Rückmeldung 23:32, 6. Nov. 2007 (CET)

Ich habe die Antwort endlich erhaltend und in der heißt es, dass in der Episode nur erwähnt wird, dass die Ori schon seit Millionen Jahren in iherer Galaxie herrschen. Damit, nicht zwangsläufig aufgestiegen sind. Aber ich glaube, dass hast du schon vorher gewusst.Smile.gif PS:Das mit Ori-Ri hat bei den Prinzip. Ich hab sie schon auf den Fehler aufmerksam gemacht, aber die scheinen es irgendwie besser zu finden--Gaginho 13:58, 13. Nov. 2007 (CET)

Nö habe ich nicht gewusst aber vermutet Cool.gif. Ich habe ja gesagt sei vorsichtig mit Infos von Stargate-Project. Wer Fehler bewusst macht weil das „besser“ ist verliert stark an Wert als Quelle. Momentan sieht es nicht gut mit Stargate-Project aus. Der Server ist seit einigen Tagen nicht mehr zu erreichen. Andere Server im selben(?) Rechenzentrum aber schon. -- Rene Admin - Rückmeldung 15:04, 13. Nov. 2007 (CET)

Mal weg von den Ori: Zitat "Doch nicht jede Rasse ist fähig aufzusteigen, z. B. die Asgard, die sich Jahrtausende lang geklont haben um ihr Leben zu verlängern." Diese Aussage halte ich für sehr fragwürdig. Siehe dazu meine Kritik "Aufgestiegen oder nicht?" auf der Diskussionsseite zum Beitrag "Asgard". --Sirdanc 23:07, 10. Jun. 2009 (UTC)

^Episoden[Bearbeiten]

Sollte man in diesen Artikel nur solche Episoden einbringen die den Aufstieg genauer erklären, oder auch solche, in denen er allgemein vorkommt?-- Mech 13:44, 4. Apr. 2008 (UTC)

Da der Sinn eines solchen Artikels ja ist, Infos über den Aufstieg zu liefern, und das ganze übersichtlich bleiben sollte, denke ich, man sollte die Liste auf Episoden beschränken, die grundlegende Dinge zum Thema "Aufstieg" erklären, oder in denen jemand aufsteigt. Wenn das Thema für eine Handlung eine wichtige Rolle spielt, könnte das auch ein Grund sein, die Episode aufzunehmen. Aber man braucht sicher nicht jede Folge, in der das Wort erwähnt wird. -- Salmalin 14:09, 4. Apr. 2008 (UTC)

^gene umschreiben?[Bearbeiten]

im artikel wird gesagt, dass die antiker ihre gene umgeschrieben haben um austeigen zu können, aber dass wir doch nie in der serie erwähnt. ich denke mal dass die antiker auch so aufsteigen konnten ,schließlich konnten die ori das ja auch^^--Max 12:16, 27. Feb. 2010 (CET)

sehe ich genauso könnte die folge gepostet werden? ich würde sie mir gerne ansehen denn ich kann mich an diesen Satz nicht errinern zumal ja die Ori auch aufgestiegen sind und die Antiker dachten ja noch garnicht an den Aufstieg (wobei anzunehmen ist das sie schon wussten das sie aufsteigen können, wie sonnst sollten die Ori auf die Idee gekommen sein Aufzusteigen) als sie aus der Galaxie der Ori verschwunden sind und sich in der Milchstraße und anderen galaxien niedergelassen haben. Einzig erdenkliche möglichkeit währe eine Begegnung mit jenen "evolutionär höherentwickelten wesen" bevor sie die Ori galaxie verlassen haben aber das würde sich ja auch nichtmal von McKay wirklich zurückverfolgen lassen. --Maxi225 09:11, 10. Aug. 2011 (CEST)

^Asgard sind im Roman "Stargate Atlantis: Unascended" aufgestiegen[Bearbeiten]

Im 7. Roman der Legacy-Reihe "Stargate Atlantis: Unascended" wird Elizabeth Weir von einem aufgestiegen Asgard gerettet - siehe 5x05 Geist in der Maschine - und steigt ebenfalls auf. Es wurde mal darüber diskutiert, ob die Romane, die auch offiziell sind, als Informationsquelle dienen können. Ich bin der Meinung, dass beim Abschnitt "Wer kann aufsteigen" durchaus die Asgard als Vermerk genannt werden können. --Omadesalafanclub 15:57, 04. Aug. 2015 (CET)

Die Romane sind Non-Canon und ihr Inhalt ist daher keine gültige Informationsquelle für "normale" Artikel. Wenn Du die englischen Romane kennst, könntest Du aber helfen, den Roman-Namensraum etwas zu vervollständigen. ;)
Zum eigentlichen Thema: Ich glaube, es wird nie ausgeschlossen, dass auch andere Lebewesen wie eben die Asgard aufsteigen können. Man weiß einfach nur von Antikern/Ori, Menschen (damit auch Abydoniern) und Goa'uld (naja, insofern man die Anubis-Geschichte eben dazuzählen kann/will). Insofern denke ich nicht, dass so eine Erwähnung nötig ist. Es spricht ja generell auch nichts dagegen, dass z.B. Oranianer aufsteigen können, oder?
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:16, 4. Aug. 2015 (CEST)

^Weiterleitung von „Aszension“ fehlt[Bearbeiten]

Guten Morgen. :-)
Wollte hier nur mal anmerken, daß wenigstens noch eine Weiterleitung zum alten Ausdruck „Aszension“ (auf eben diesen Eintrag, nebenan) hier fehlt. Übrigens ist die nebenan (gegenwärtig) noch immer verwendete c-Schreibung (also Ascension) im Deutschen eigentlich schon seit geraumer Zeit (genauer seit 1901) veraltet und daher beispielsweise bei Langenscheidt (eben nur unter Aszension), im Duden (ebenso nur unter Aszension) oder auch bei Wissen.de (nur unter Aszension) schon sehr sehr lange (wenigstens nach außen hin sichtbar) nicht mal mehr enthalten.
Achja, ich hätte die Weiterleitung selbst einfach angelegt (und zudem den Eintrag vorher nachgebessert), dummerweise ist das Anlegen von Seiten für Unangemeldete hier gegenwärtig nicht erlaubt.
Mit lieben Grüßen. -- 77.183.206.232 08:56, 6. Nov. 2020 (CET)

Danke für den Hinweis, die Weiterleitung ist erstellt. Es kann sehr gut sein, dass die Schreibweise mit c mal in DVD-Untertiteln stand (ich kann mir gerade bei SGU gut vorstellen, dass die Untertitelmacher den englischen Begriff einfach direkt als Eigenwort übernommen haben), insofern würde ich sie eher nicht aus dem Artikel nehmen. Müsste man nochmal genauer prüfen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:23, 6. Nov. 2020 (CET)