Diskussion:Der Kuss der Göttin

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Als exzellenten Artikel abgelehnt am 12. Dezember 2009 -- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]
Exzellenter Artikel

Diese Kandidatur lief vom 28. November bis zum 12. Dezember

Okay.svg Sehr ausführlich, viele Bilder, schön gegliedert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:03, 28. Nov. 2009 (CET)

Nein.svgFrage.png Stylistisch ist die Zusammenfassung nicht exzellent, sondern eher holprig.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:35, 29. Nov. 2009 (CET)
Abwartend.svgWeiß nicht recht, es gibt ja einige Artikel die ich genausogut finde. --BC-304 Daedalus 16:18, 6. Dez. 2009 (CET)
Nein.svgFrage.png Ich schließe mich Philipp an, die Zusammenfassung ist inhaltlich vielleicht gut, aber sprachlich und stylistisch leider nicht.--SilverAngel Admin | Kontakt 11:51, 12. Dez. 2009 (CET)

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Bei ihren Recherchen über Hathor sagt Carter zu Doktor Fraiser, dass es in der Antike in unterschiedlichen Kulturen mehrere, Hathor sehr ähnliche Fruchtbarkeitsgöttinen gab, z.B. die griechische Aphrodite oder auch die römische Ceres. Letzteres ist allerdings ein Fehler, da die römische Fruchtbarkeitsgöttin Venus war, Ceres hingegen war die Göttin des Ackerbaus.
    • Ceres ist vollkommen korrekt. Sie ist die Götten des Ackerbaus, der Fruchtbarkeit und der Ehe. Venus hingegen ist die Göttin der Liebe, der Schönheit und des sexuellen Verlangens.
  • Teal'c sagt, dass er gegen Hathors Chemikalie immun ist. Allerdings sind in der Folge "Die Höhle des Löwen" auch Jaffa von Hathors Chemikalie betroffen.
    • Es war eine Chemikalie, folglich könnte Hathor, weil sie ja Jaffa rekrutieren wollte, die Molekularstruktur oder Ähnliches verändert haben, dass es auch einen Jaffa betrifft.

Zitat: Bei ihren Recherchen über Hathor sagt Carter zu Doktor Fraiser, dass es in der Antike in unterschiedlichen Kulturen mehrere, Hathor sehr ähnliche Fruchtbarkeitsgöttinen gab, z.B. die griechische Aphrodite oder auch die römische Ceres. Letzteres ist allerdings ein Fehler, da die römische Fruchtbarkeitsgöttin Venus war, Ceres hingegen war die Göttin des Ackerbaus.
Anmerkung: Das ist nur sehr bedingt richtig. Sowohl Venus als auch Ceres sind Fruchtbarkeitsgöttinnen. Nur mir unerschiedlichen Wirkungsgebieten. Venus auf den Menschen bezogen und Ceres auf alles was wächst. Allerdings entspricht die grichische Aphrodite tatsächlich der römischen Venus und damit erscheint diese logischer. Aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Hathor Ceres war. - Daher: Kein Fehler.--Indigo 13:48, 28. Nov. 2009 (CET)


  • Wieso kann eine Bauchtasche durch den Sarkophag entfernt werden? Das macht doch keinen Sinn, dann könnte Teal'c sich ja auch in einen Sarkophag legen. (aus dem Artikel)
    • Wieso sollte das keinen Sinn machen? Jack hatte ja zu dieser Zeit nichts als eben die Bauchtasche - da war noch kein Symbiont drin oder sonst etwas (im Gegensatz eben zu Teal'c). Damit ist es einfach nur wie eine Verletzung, die der Sarkophag zu heilen hat. Teal'c hingegen hatte schon lange den Symbionten in sich getragen und war abhängig von ihm. Das geht weit über einfach nur einen Einschnitt im Bauch hinaus. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:37, 1. Aug. 2015 (CEST)
  • Hathor sagt, sie brauche die exakte DNS des zukünftigen Wirts, damit er den Symbionten nicht abstößt. Allerdings wechseln die Goa'Uld auch ihren Wirt. Außerdem wachsen sie vorher in der Bauchtasche eines Jaffa. Müssten ihre Körper den Goa'Uld dann nicht abstoßen? --Schlangenkopf 21:05, 1. Aug. 2015 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
    • Wenn ich mir die deutsche und englische Version im Vergleich ansehe, scheint es mir eher so, als hätte die Synchro das Ganze wieder mal etwas sinnentfremdet. Im Englischen sagt Hathor z.B. „Since you are to be our first pharaoh you will honour us by being the one to contribute the code.“ („Da Du unser erster Pharao sein wirst, wird Dir die Ehre zuteil, der zu sein, der den Code beiträgt.“) - in der deutschen Fassung hieß es dann plötzlich „...uns als erster den Schlüssel zur Verfügung zu stellen“, was aus dem Original (das eher suggeriert, dass der Code nur einmal zu beschaffen ist) nunmal nicht hervorgeht. Auch in Hinblick auf die Geschichte mit Jack später (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte auch er ja als Wirt dienen) würde ich eher sagen, dass es um die physische Beschaffenheit der Spezies geht, nicht um die eines jeden einzelnen Wirtes. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 22:37, 1. Aug. 2015 (CEST)

^Reihenfolge auf der DVD[Bearbeiten]

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich hab mir vor ein paar Tagen die 2. Staffel auf DVD gekauft, jedoch scheint da die Reihenfolge nicht zu stimmen. Nach der letzten Folge der 2. Staffel, "Die Höhle des Löwen", sind auf der DVD noch die Folgen "Im Reich des Donnergotts" und "Der Kuss der Göttin" aus der 1. Staffel. Ist das eine Fehlpressung, die ich da erwischt habe, oder ist das generell so und wenn ja, warum?--Rossi 01:22, 10. Jan. 2008 (CET)

  • nein das ist bei allen so (bei mir auch) wenn du auf der rückseite der DVD Hülle guckst steht das da auch dass das die folgen aus der ersten staffel sind Ich denke mal die wollten die DVD nur voll bekommen und haben sich gedacht sie nehmen die Folgen weil es wichtige Folgen der Ersten Staffel waren. --DeathShadow 13:13, 10. Jan. 2008 (CET)

^Hintergrundinformation[Bearbeiten]

Die in dem Szenenbild dargestellte Pyramide ist nicht der Tempel der Inschriften in Palenque sondern die Pyramide des Kuklacán in Chichén Itzá auf der Halbinsel Yucatán. Ich konnte auch keine Stelle finden in der explizit vom Tempel der Inschriften gesprochen wurde. Ich frage mich jetzt, wer die Texteinblendung zu verantworten hat. Deshalb formuliere ich den Einleitungssatz etwas neutraler.


^Standort des SGC[Bearbeiten]

Woher kennt Hathor den genauen Standort des SGC?--89.245.39.151, 21:44, 17. Jul. 2010 (CEST) (Signatur nachgetragen von CF)

Ich glaube, das Naquadah hat sie angezogen, jedenfalls sagt sie: „Hathor: Wir sind hier, weil uns das Chaapa'ai rief.“ --Claudi-fee 16:31, 22. Jul. 2010 (CEST)

^Hathors Flucht[Bearbeiten]

Ich habe mir eben angesehen, wie Hathor aus dem brennenden Goauldbecken flieht. Zwei Fragen.

1. Seit wann ist ein Goauld immun gegen Feuer? 2. Wie konnte Daniel das nicht bemerken? Während Hathor relativ langsam aus dem Becken kam, stand Daniel keinen Meter entfernt direkt vor dem Becken und starrte es ununterbrochen an. Er muss gesehen haben, dass sich Hathor entfernte.--Jaspar 04:39, 8. Sep. 2010 (CEST)

1. Erstens kann man nicht sagen, dass Goa'uld immun sind, denn in diesem Fall handelt es sich ja um den Körper des Wirts. Wahrscheinlich ist jedoch, dass es a) eine besondere Flüssigkeit ist, die brennt, und dass b) Hathor vielleicht eine spezielle feuerresistente "Bodylotion" verwendet. 2. Er reagierte nicht, da er von Hathors Gift von so stark betäubt war. --Claudi-fee 13:53, 10. Sep. 2010 (CEST)
Wenn man auf den Hintergrund des Raumes sieht kurz bevor Hathor aus dem Raum geht, ist sie unsichtbar und irgendein "Energieflimmer" ist knapp hinter dem Feuer zu sehen. --Walter Harriman 12:26, 1. Dez. 2010 (CET)
Hathors Gift betäubt nicht, es macht seine Opfer dem Träger gefügig. Und das mit der Bodylotion klingt doch sehr weit hergeholt.--Jaspar 01:42, 12. Sep. 2010 (CEST)
Das Gift stimuliert, als O'Neill zum Beispiel widersprechen will, als er mit ihr alleine im Raum ist, gibt sie im eine weitere Dosis und er wird still und willenlos. Das betäuben meinte ich also in einem eher mentalen Zusammenhang, nicht körperlich... Und auch die "Bodylotion" war nur sinnbildlich gemeint, deshalb auch in Anführungszeichen, es kann auch eine Beschichtung oder sonst etwas gewesen sein. --Claudi-fee 11:08, 12. Sep. 2010 (CEST)
Aber auch nur direkt nach dessen Anwendung. Bevor das „Bad“ gestürmt wird, kann Daniel, offenbar ansonsten klar bei Verstand, mit Hathor diskutieren und er reagiert auch, als auf sie geschossen wird. Vermutlich starrt er nicht wegen des stimulierenden Gifts, sondern wegen des Schocks, den der augenscheinliche Tod seiner Göttin ausgelöst hat. In diesem Fall hätte er Hathors Flucht allerdings bemerken müssen. Wie das mit der Lotion gemeint war, ist schon klar, es gibt allerdings nicht den kleinsten Hinweis auf eine derartige Substanz, ferner ist weder in unserem Universum noch in der Stargatewelt jemals eine Substanz aufgetaucht, die den Körper vollständig einhüllt und ihn so auch vollständig vor Feuer schützt. Dass Daniel Hathor nicht sieht, mag man seinem Schock zuschreiben können, aber dass Hathor durch Flammen gehen kann, ohne Schaden zu nehmen, dafür gibt es keine wirklich schlüssige Erklärung.--Jaspar 16:50, 13. Sep. 2010 (CEST)
Naja, die Stunt-Coordinators hatten ja schließlich auch etwas, damit die Schauspielerin bei dem Gang durch die Flammen nicht Feuer fängt... Wenn man sich an „48 Stunden“ erinnert, verbrennen die Pflanzen ja zum Beispiel auch nicht, und auch in „Avalon, Teil 2“ und „The Ark of Truth“ wurde mit feuerresistentem Gel gearbeitet. Und P.S.: Richtige Anführungszeichen findest du auch unten in der Reihe mit den Spezialzeichen. Markiere den entsprechenden Ausschnitt und klicke dann das erste Symbol der Spezialzeichen an; und schon erscheinen die Anführungszeichen um die markierte Stelle herum. lg --Claudi-fee 18:44, 16. Sep. 2010 (CEST)
Hast du dazu eine Quelle? Es könnte ansonsten genauso gut sein, dass die Flammen in den erwähnten Folgen Special Effects oder dergleichen waren. Zu PS: Danke für den Hinweis, ich glaube, eure französischen Anführungszeichen zeigen in die falsche Richtung. Normalerweise mit der Spitze zum Wort.--Jaspar 21:56, 16. Sep. 2010 (CEST)
Nein, eine Quelle habe ich nicht, tut mir leid. Und zu PS: Ich habe in meinem Französisch-Schulbuch nachgeschaut (VeryHappy.gif), und da zeigt die Spitze auch immer nach außen. lg --Claudi-fee 12:30, 19. Sep. 2010 (CEST)

^Fragen[Bearbeiten]

Wie kann Hator so schnell so viele Goualdbabies erschaffen? und mal ne blöde Frage(nicht lachen bitte!): Wie kamen die Dinger aus Hathor raus?


Und noch was: Was genau hat Hahtor eigentlich mit Dr. Jackson angestellt?

Und hat das Gerät an ihrem Bauch vielleicht irgenne betörende / stimulierende Wirkung?

Lg SG-3_Ludwig--87.160.21.47, 10:03, 12. Aug. 2013 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)


Ich bezweifle, dass das Gerät in irgendeiner Weise betört oder stimuliert. Wie kommst du darauf? Denn das, was wirklich stimuliert, ist die Chemikalie in ihrem Atem. Ich glaube außerdem, dass das mit den Goa'uld-Babies so verläuft wie bei einer normalen Schwangerschaft, allerdings sind die Goa'uld viel kleiner, und darum geht es auch so schnell.--Schlangenkopf (Diskussion) 20:15, 12. Dez. 2015 (CET)