Diskussion:Ha'tak

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
File.svg
Hinweis: Veraltete Abschnitte dieser Diskussionsseite wurden archiviert. Man findet sie in der Archivübersicht.

^Runder Bau[Bearbeiten]

Im Abschnitt "Probleme, offene Fragen" steht, Zitat: "Die Ha'taks aus Stargate Universe haben um die Pyramide in der Mitte einen Runden Bau, in den anderen Serien ist dieser, genau wie die Pyramide in der Mitte, dreieckig." Das ist falsch, da, wie man z.B. in der SG-1 Folge Die verhinderte Allianz, beispielsweise als sich Apophis' Flotte enttarnt, sieht, dass die Ha'taks ebenfalls einen runden Bau besitzen.--Bambino98 22:48, 21. Jul. 2013 (CEST)

Stimmt. Selbst schon in SG1_02x01SG1 2x01 Die Invasion: Kampf um die Erde sieht man es recht deutlich. Scheint aber auch eine Sache der Perspektive zu sein. Ich habe den Punkt entfernt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 01:00, 13. Jul. 2015 (CEST)

^Begriff Ha'tak[Bearbeiten]

Unter der Begriffsklärung, über dem Abschnitt "Geschichte", ist ein Feld eingeschoben mit dem Satz: Ha'tak ist ein Begriff der Goa'uld-Sprache und bedeutet Mutterschiff oder Angriff. Das Wort "Begriff" bezeichnet aber die Inhaltsebene eines Wortes, für die Ausdrucksebene verwendet man das Wort ... ähm ... "Ausdruck" ... (oder auch "Wort").* Die Begriffe sind also das, was hier als Bedeutungen angegeben wird, was hier als Begriff bezeichnet wird, ist der Ausdruck. Korrekt wäre also: "Ha'tak" ist ein Wort der Goa'uld-Sprache und bedeutet "Mutterschiff" oder "Angriff". Auf der Bearbeiten-Seite habe ich den Satz in der Form gar nicht gefunden, vielleicht war ich zu blöd oder er ist gegen Bearbeitung geschützt. Ich denke aber, jemand, der das kann, sollte ihn in eine semantisch richtige Form bringen. *Nachschlagbar bei Bußmann: Lexikon der Sprachwissenschaft Smile.gif --DoWhatThouWilt 05:59, 7. Jun. 2014 (CEST)

Da stimme ich dir absolut zu! Ich habe es in der Vorlage mal geändert, auch wenn es tatsächliche "Begriffe" als "Wörter" definiert! ;) --HeatPoint | discuss | Offline | 10:55, 7. Jun. 2014 (CEST)

^beantwortete vermeintliche Probleme aus dem Artikel[Bearbeiten]

Ich habe im Artikel den Probleme-Abschnitt mal entfernt, da entsprechende Punkte eigentlich eher in den Episodenartikeln oder bei den wiederkehrenden Fehlern einzutragen sind. Hier der Vollständigkeit halber die entfernten Punkte, deren Antwort beide Male im Grunde schon im Artikel stand - ich habe die Antworten nur noch etwas weiter ausformuliert.

  • Ein Ha'tak hat viele Decks, doch nie ist irgendwo ein Aufzug, eine Leiter, eine Treppe oder eine andere Vorrichtung zu sehen oder in Benutzung, mittels derer man die verschiedenen Ebenen erreichen kann.
    • Vermutlich werden Ringtransporter benutzt. Theoretisch könnte man auch rampenartige Gänge nach oben/unten eingebaut haben, vergleichbar mit den schrägen Gängen in einer realen Pyramide.
  • Während die Ha'taks in den ersten Staffeln von Stargate Kommando SG-1 meist nahezu unbeweglich und langsam waren sind sie später, zum Beispiel im Krieg gegen die Ori, so schnell und manövrierfähig wie ein Alkesh.
    • Dies könnte man zum einen mit technischem Fortschritt erklären (indem man z.B. behauptet, dass die späteren Ha'taks Nachbauten der Anubis-Ha'taks und mit anderen Triebwerken ausgestattet sind), zum anderen (und vor allem) sieht man nie wirklich, dass die Ha'taks zu Anfang wirklich nicht schneller oder wendiger fliegen können - entsprechende Situationen dafür (größere Weltraumschlachten) gibt es in den ersten Staffeln ja kaum.

--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 01:00, 13. Jul. 2015 (CEST)

^Ha`tak vs Ori Mutterschiff[Bearbeiten]

Die Schlacht bei P3Y-229 hat eigentlich gezeigt das die Ha'tak schiffe nicht nur einfach unterlegen sind, sondern sogar Extrem Stark unterlegen sind.

Wer sich die Schlacht noch mal ansieht, wird sehen, das die Ha'tak noch nicht mal den leicht Beschuss der Ori Flugabwehr auch nur ein Stück entgegen zu setzen haben.

Es braucht nicht erst die Hauptwaffen der Schiffe dazu.

Seht euch bitte dazu mal in der Schlacht mal an was am Rand passiert. PS: daher sollter der vergleicht überarbeitet werden. --Diamond001 (Diskussion) 09:54, 28. Sep. 2019 (CEST)