Benutzer Diskussion:HeatPoint

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Willkommen im SGW[Bearbeiten]

Hallo und herzlich willkommen im Stargate Wiki, HeatPoint!

Ich habe bemerkt, dass Du dich vor kurzem bei uns angemeldet hast, und möchte dich ganz herzlich bei uns begrüßen. Ich begrüße es, dass Du helfen möchtest, unser Wiki zu erweitern. Wenn Du lernen möchtest, wie man einen Artikel bearbeitet, hilft dir das Tutorial. Erweiterte Hilfestellung bietet das Handbuch.
Wenn Du gerne mithelfen möchtest, aber nicht weißt, wo Du dich einbringen kannst, möchte ich dir das Autorenportal ans Herz legen. Dort sind viele unvollständige Artikel aufgeführt, die darauf warten, vervollständigt zu werden. Wir können jeden Autor und Helfer gebrauchen. Sei mutig!
Wenn Du im Umgang mit der Wiki-Software und dem Schreiben von guten Artikeln noch etwas unerfahren bist, kann dich ein Mentor begleiten, der dir bei den ersten Schritten hilft.

Ich hoffe, Du wirst hier noch Spaß haben und dich nicht allzu schwer tun, dich hier zurecht zu finden. Bei Fragen oder Unklarheiten wende dich an mich oder einen der anderen Administratoren. Weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du hier. Ich stelle mich dir darüber hinaus gerne als Mentor zur Verfügung.

Wenn Du Stargate Wiki sagen willst, was Du davon hältst, gib uns hier ein Feedback. Nähere Informationen findest Du auf der Seite.

Gruß
A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 13:00, 25. Mai 2014 (CEST)

Auch von mir ein herzliches Willkommen, HeatPoint! (für andere User: HeatPoint war 80.134.180.178 & 88.152.4.234) --D5B Offline - Diskussion 13:06, 25. Mai 2014 (CEST)
Hi! Nun hat's ja endlich geklappt! Danke! Jetzt versuche ich nur noch meine Signatur HeatPoint | discuss | Offline | einzufügen...-HeatPoint 14:28, 25. Mai 2014 (CEST)
Das musst Du in den Einstellungen erledigen, Details dazu findest Du unter Hilfe:Signatur. --D5B Offline - Diskussion 14:48, 25. Mai 2014 (CEST)
jawollja läuft :) Grazie! --HeatPoint | discuss | Offline | 15:02, 25. Mai 2014 (CEST)


^Vorschaufunktion[Bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an der Seite „Wraith-Einrichtung (SGA 4x03)“ vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Bearbeiten nützlich sein.

Viele Grüße, Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:57, 27. Mai 2014 (CEST)

P.S.: <br />-tags sollte man eher nicht in Artikeln verwenden. Lieber die manuellen Zeilenumbrüche im Editor (bzw. doppelt für einen neuen Abschnitt). Im Falle dieses Artikels ist es ohnehin nicht sehr sinnvoll, einfach eine Menge Zeilenumbrüche einzufügen, um den Text erst unter einem Bild beginnen zu lassen, da das alles je nach Bildschirmmaßen variiert. Bei mir z.B. begann der nächste Abschnitt trotzdem noch rechts neben dem Bild. Für solche Zwecke gibt es die Vorlage:Clear (bzw. Vorlage:ClearL und Vorlage:ClearR), die eine Lücke einfügen, bis an den entsprechenden Seiten wieder "frei" ist. Aber generell sollten Bilder nicht so weit unten in Abschnitten stehen. Zum einen, weil es etwas seltsam aussieht, zum anderen eben, weil man sich dann für den Beginn des nächsten Abschnitts mit Zusatzformatierungen herumschlagen muss. Daher habe ich das Bild einfach auch in den Medien-Abschnitt verschoben. Der Textabschnitt oben ist ohnehin nicht besonders groß, der kann auch ruhig ohne Bild sein. Ich habe noch ein paar weitere Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:57, 27. Mai 2014 (CEST)

Ja, ich hatte mich mehrmals vertan und oft einige Dinge hinzugefügt, die mir noch eingefallen waren. Ausserdem habe ich dann noch ein paar Stichpunkte aus der Folge angesehen um mir mit manchen Aussagen sicher zu sein. Ich hatte bis zur letzten Änderung den Baustein Vorlage:Baustelle verwendet. Die Vorlage:Bearbeiten erschien mir nur schlüssig, wenn es sich um einen bereits vorhandenen Eintrag handelt. Aber für die Zukunft weiss ich ja Bescheid! :)
Was das heruntersetzen der Artikelabschnitte angeht: So fand ich es hübscher, weil die Medien von der Objektbox zerstückelt wurden. Aber wenn die Vorlage:Clear das Gleiche wie dutzende <br /> macht, ist das ja sogar noch besser! ;) Danke für die Hinweise!
PS: Wird, wenn der Seitenname in der ersten Zeile der Beschreibung vorkommt (siehe z.B. im Artikel Wraith unter Beschreibung "Die Wraith sind aktuell das beherrschende...") das Wort an sich als Verlinkung geschrieben oder als Fettschrift? --HeatPoint | discuss | Offline | 17:23, 27. Mai 2014 (CEST)
Die Vorlage:Bearbeiten wird generell immer dann verwendet, wenn man weiß, dass man den entsprechenden Artikel bis zu einem bestimmten Datum bearbeiten wird. Wenn der Artikel noch nicht existiert und man ihn erst aufbauen will/muss, ist es für gewöhnlich besser, erst einen Entwurf im eigenen Benutzernamensraum anzulegen (z.B. Benutzer:HeatPoint/Wraith-Einrichtung (SGA 4x03)) und den dann in den Artikelnamensraum zu verschieben, wenn er fertig ist. Das ist aber keine Pflicht und hat auch eher bei langwierigen Bearbeitungen Sinn. Dasselbe Verfahren empfiehlt sich aber auch, wenn man eine groß angelegte (und länger dauernde) Überarbeitung eines bereits existierenden Artikels machen will.
Übrigens brauchst Du, wenn Du einen Diskussionsbeitrag mit Doppelpunkt am Anfang der Zeile einrückst (wie Du es ja hier auch getan hast), keine <br />-tags (übrigens - egal wo: lieber <br /> als <br>), da so eine neue Editorzeile mit Doppelpunkt am Anfang so oder so eine neue tatsächliche (entsprechend eingerückte) Zeile ist. Dasselbe gilt auch für die Verwendung von * (Stichpunkte) und # (nummerierte Aufzählung) am Anfang der Zeilen.
Im Normalfall wird der, wie es ja auch vor meinem Edit war, nur fettgeschrieben. Da ich allerdings nicht wusste, wo ich außerhalb der Infobox den Link zum Oberartikel Wraith-Einrichtung unterbringen soll, habe ich ihn mal dort rein gepackt. Das ist aber eher unüblich und die Seltenheit. Im Normalfall einfach nur fettschreiben.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:46, 27. Mai 2014 (CEST)
Ah, alles klar soweit (hoffe ich). Ich denke dann gehe ich in Zukunft auf eine persönliche Seite um einen neuen Artikel zu editieren und zu vervollständigen. Da ich nicht so schnell bin, öfter was ändere und das alles nicht aus dem Kopf niederschreiben kann, sondern auch recherchiere, macht es für mich Sinn. ;) Es würde sich ja anbieten, wenn ich in den neuen Artikel die Vorlage:Bearbeiten einfüge und die weitere Bearbeitung bis zum Ende auf meiner persönlichen Seite durchführe. (Natürlich innerhalb des Zeitraums, den ich in der Vorlage angegeben habe.) Ich denke im Großteil wird die Arbeit eh darin bestehen, Artikel zu überarbeiten und Kleinigkeiten zu ergänzen. Danke für deine Hilfe! --HeatPoint | discuss | Offline | 17:57, 27. Mai 2014 (CEST)
Kleiner Hinweis noch: Es ist eigentlich bei Seiten, die noch nicht existieren und die man im Benutzernamensraum als Entwurf aufbaut, nicht üblich, die Seite im Artikelnamensraum (Hauptnamensraum / HNR) nur mit der Vorlage zu erstellen. Bei sowas künftig einfach erst die HNR-Seite erstellen, wenn sie auch wirklich Inhalt hat. So wirst Du vor der Verschiebung erst einen Administrator bitten müssen, die Seite im HNR zu löschen, um Platz für die Verschiebung zu machen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:23, 28. Mai 2014 (CEST)
Hmm... Okay! Bin schon fleißig am tippen... Mache gleich die erste Sicherung, weil ich dann Feierabend habe.--HeatPoint | discuss | Offline | 16:38, 28. Mai 2014 (CEST)
Ich gebe zu! Meine Idee war wirklich nicht sehr gut! :( Sorry! --HeatPoint | discuss | Offline | 17:10, 28. Mai 2014 (CEST)

^2 Dinge ...[Bearbeiten]

Hallo und auch von mir ein herzlich Willkommen hier Smile.gif. Ich hätte allerdings 2 Hinweise für dich.

  1. Wenn du einen Artikel im Benutzernamensraum (BNR) erstellst, dann brauchst du nicht jede Änderung gleich in den Hauptnamensraum (HNR) übertragen. Ich würde vorschlagen, dass wir den Artikel im HNR erstmal löschen, du ihn im BNR fertig schreibst und du ihn dann verschiebst.
  2. Das Bild was du im Artikel zur die White Rock Station verwendest zeigt den Antiker Außenposten, der erst nach SG1_07x22SG1 7x22 Die verlorene Stadt, Teil 2 gebaut wurde. Tausche es doch bitte gegen Datei:White_Rock_Forschungsstation.JPG aus.

Viele Grüße --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 09:09, 29. Mai 2014 (CEST)

Okay, dann machen wir das so! Danke! Gruß --HeatPoint | discuss | Offline | 12:48, 29. Mai 2014 (CEST)

^Vorlagenkorrektur[Bearbeiten]

Hi HeatPoint,

ich habe eben das Alias der Vorlage:Clear (clr) durch die normale Vorlageneinbindung auf Deiner Benutzerseite ersetzt. Ich hoffe, das stört Dich nicht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:10, 30. Jan. 2016 (CET)

Hi! Alles gut! ;)--HeatPoint | discuss | Offline | 20:21, 30. Jan. 2016 (CET)