Diskussion:Skaara

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum ist Skaara aufgestiegen ich dachte man braucht dafür eine Gehirnaktivität von 90%? --Nimrod 13:26, 16. Feb. 2008 (CET)

Wenn ich mich nicht irre, wurde ihm, wie früher schon Daniel Jackson, von Oma Desala geholfen. --Indigo 13:32, 16. Feb. 2008 (CET)
Oh ja stimmt! mein fehler! --Nimrod 13:34, 16. Feb. 2008 (CET)
Übrigens ist dies wieder eine Information, die Stargateübergreifend einfach nur falsch ist!!! Ursprung ist die Aussage Albert Einsteins, dass der Mensch nur etwa 10% seiner Gehirnkapazität nutzt. Dieses Zitat wurde von Generationen von Buch- und Drehbuchautoren missinterpretiert. Der Mensch nutzt nicht 10% seiner Gehirnzellen - Er nutzt 100%. Aber die Gehirnzellen machen nur etwa 10% der Gehirnmasse aus. Die restlichen 90% sind einfach nur grauer Matsch, den nicht einmal die Antiker zum denken benutzen konnten. Das Ganze ist ein moderner Mythos, wie etwa die Tatsache, dass es nicht die Sphinx sondern der Sphinx heisst (symbolisiert den Pharao = männlich / nur griechische Sphinxen sind weiblich). Im antiken Ägypten wurde die Figur als männlich angesehen. --Indigo 13:46, 16. Feb. 2008 (CET)
Und wo her hast du dein Wissen? Das selbe wurde vor kurzem im Usenet behauptet allerdings war der "Beweis" nur ein sehr allgemein gehaltener Artikel der sich teilweise selbst widersprach. Es kann nicht sein das ein Mensch 100% seines Gehirns benutzt sonst könnte er 1. nichts mehr lernen, 2. nach einem Defekt (Schlaganfall etc) im Gehirn nicht andere Bereiche nutzen um die verlorenen Bereiche zu ersetzen. Es würde mich echt interessieren ob es dazu wirklich Forschungen gibt. Der Artikel hat zwar Forscher zitiert aber die sprachen immer nur von "nach meiner Meinung" und "ich vermute".
Außerdem wenn du sagst das 90% nur Matsch sind was spricht dagegen diese Bereiche zu aktivieren um dort Fähigkeiten wie Telekinese usw. zu aktivieren?
Und endlich, wenn es in Stargate so behauptet wird schreiben wir das hier auch so. Wir können es, wenn wir Beweise haben, im Punkt Probleme, offene Fragen aufführen. In diesem Fall gehört das dann auf die Seite Aufstieg. -- Rene Admin - Rückmeldung 14:27, 16. Feb. 2008 (CET)
Die Informationen habe ich aus dem Magazin "Geo". Leider weiß ich nicht, ob es die Artikel inzwischen online gibt - das ist schon Jahre her. Was das Lernen angeht: Der Mensch lernt, indem neue Verknüpfungen zwischen bereits existierenden Nervenzellen entstehen. Das gleiche gilt für dein Beispiel mit dem Schlaganfall. Was die von mir so lapidar als "Matsch" bezeichneten Bereiche im Gehirn angeht: Das sind einfach keine Informationen verarbeiteden Gehirnzellen. Warum sie nicht aktiviert werden? Nun - keine Ahnung, aber mit der gleichen Wahrscheinlichkeit könnte auch Gewebe im Bein oder Wahlweise im Magen zu Gehirnzellen mutieren. Dann kann der Mensch auch endlich wirklich mit dem Bauch denken.VeryHappy.gif --Indigo 14:36, 16. Feb. 2008 (CET)
Nun dann müssen wir glauben das du dich richtig erinnerst und das in dem Artikel Beweise genannt wurde. Das ist etwas viel Unsicherheit, findest du nicht? Ich habe vor kurzem eben zu dem Thema mal Google angestoßen aber Beweise habe ich auch nicht gefunden. Wenn Lernen nur neue Verbindungen bedeutet dann könnte man doch sagen ein Mensch nutzt nur 10% der möglichen Verbindungen in seinem Gehirn? Vom "Matsch" jetzt mal abgesehen. -- Rene Admin - Rückmeldung 14:47, 16. Feb. 2008 (CET)
In dem Sinn, dass vor dem Prozess des Aufsteigens die Verknüpfungen im Gehirn ansteigen, gebe ich dir Recht - so könnte man es sagen. Nur das mit den Prozentangaben ist dann imer noch nicht schlüssig. Denn in diesem Fall würde 100% Prozent bedeuten, dass jede Gehirnzelle mit jeder Gehirnzelle direkt verbunden ist. 90% davon wäre immer noch so gewaltig, dass es nicht das neunfache (10% zu 90%) sondern mit Sicherheit das Zigtausendfache wäre. Aber diese Diskussion wollte ich ja gar nicht lostreten. Alles was ich sagen wollte ist, dass die ganze Information auf einem von Einstein unbedacht dahergesagten Satz aufbaut, den einfach zuviele Leute in den falschen Hals bekommen haben. --Indigo 16:58, 16. Feb. 2008 (CET)
Weil ich das gerade mal wieder lese. Wenn 90 % der Zellen, wie oben steht, nicht aktiviert sind ist das doch genau die Aussage die auch in Stargate gemacht wird. Der Mensch nutzt nur 10 % weil 90 % inaktiv sind. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 00:10, 19. Jul. 2012 (CEST)

^90%Aktivität - Geholfener Aufstieg[Bearbeiten]

Ich trenne die Diskussion etwas ab:
Also ich sehe das so: wenn man alleine Aufsteigt(also ohne hilfe) schafft man dies erst ab 90% Gehirnleistung(Wie ein Sportler der über eine Mauer springen will, erst wenn er hoch genug kommt, kann er sich festhalten und drüber klettern). WEnn man geholfen bekommt, braucht man nicht die 90% und kann früher aufsteigen(Sportlerbeispiel: jemand kniet auf der Mauer und fängt einen bereits bei z.B. 60% und zieht die Person drüber) --Braeven 16:44, 16. Feb. 2008 (CET)

^1. Auftritt[Bearbeiten]

Skaaras erster Auftritt ist bereits im Film, und nicht erst in SG1 1x01 - oder wie ist das gemeint?! --89.245.38.17 18:03, 11. Aug. 2010 (CEST)

Stimmt, ist geändert.--SilverAngel Admin | Kontakt 18:06, 11. Aug. 2010 (CEST)

^Name ist Falsch geschrieben:[Bearbeiten]

Der Name ist Falsch Geschrieben, die korrekte Schreibweise lautet Skaara, refferenzen sind überall z.B. die Credits, oder "imdb.de/title/tt0111282/" oder die MGM-Seite "stargate.mgm.com/view/othercharacter/1/index.html"

Es dankt herzlich der "IP User"--84.131.164.117, 18:48, 18. Jul. 2012 (CEST) (Signatur nachgetragen von Naboo N1 Starfighter)

Habe gerade nochmal in zwei Dialog-Scripts nachgeschaut und kann diese Schreibweise daraus bestätigen. Zur Sicherheit wollte ich nochmal die DVD-Credits anschauen, aber leider wird die Rolle zumindest in denen von SG1_01x01SG1 1x01 Das Tor zum Universum nicht aufgeführt, nur der Schauspieler nach dem Vorspann. Sofern niemand eine andere offizielle Quelle vorlegen kann, in der "unsere" Schreibweise belegt ist, sollte es verschoben und alle Artikel per Bot angepasst werden.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 20:16, 18. Jul. 2012 (CEST)
Sogar im Film-Abspann steht Skaara--Naboo N1 Starfighter 20:23, 18. Jul. 2012 (CEST)
Im Untertitel ist es auch Skaara. Wer kümmert sich um den Bot? --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 20:53, 18. Jul. 2012 (CEST)
Ich bin der BotSmile.gif. Das ist nicht viel--Naboo N1 Starfighter 20:56, 18. Jul. 2012 (CEST)
Okay.svg Linkliste abgearbeitet. damit sollte ich alles erwischt haben. Nur den BNR habe ich mal stehen lassen, die aktuelle Bezeichnung wird man vlmt eh als Suchhilfe behalten--Naboo N1 Starfighter 21:44, 18. Jul. 2012 (CEST)