Patrouillenraumschiff (Replikatoren)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Replikatorenschiff sg1 5x01.jpg
BezeichnungPatrouillenraumschiff (Replikatoren)
Erbauervermutlich Asgard
KlasseErkundungsschiff
Erster AuftrittSG1_05x01SG1 5x01 Todfeinde
Zerstört1 [1]
Sublichtantriebvorhanden
Hyperantriebintergalaktisch
BewaffnungEnergiewaffen, Replikatoren
VerteidigungSchutzschilde
SensorenReplikatoren-Sensoren
Sonstige SystemeSubraum Link

^Beschreibung[Bearbeiten]

Die Patrouillenschiffe werden von den Replikatoren eingesetzt. Es ist nicht klar, ob sie erobert oder selbst gebaut sind, sie bestehen zumindest nicht komplett aus Replikatoren-Bausteinen.

SG-1 begegnete diesem Schiffstyp zum ersten Mal, als ihr von Kronos erobertes Ha'tak zusammen mit Apophis' Flaggschiff in eine andere Galaxie befördert wurde. Dort eröffnete solch ein Schiff das Feuer auf Apophis' Flaggschiff und konnte schwere Schäden anrichten. Kurz darauf versuchten die Replikatoren, Apophis' Flaggschiff zu übernehmen.[2]

Als SG-1 mit der Prometheus nach Hala flog, um die Asgard-Zeiterweiterungsmaschine zu aktivieren, war auch solch ein Raumschiff im Orbit des Planeten.[1]

Diese Raumschiffe verfügen über starke Energiewaffen, sie verschießen blaue Energiestrahlen, die Goa'uld-Schutzschilde in die Knie zwingen können. Sie können damit auch die Energieladungen der Goa'uld-Geschütze abfangen.[2] Sie verfügen außerdem über gute Sensoren, so wurde die Prometheus gescannt, um eine mögliche Gefahr für die Replikatoren festzustellen. Da sie nichts feststellten, konnte die Prometheus passieren.[1]

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Vermutungen[Bearbeiten]

  • Es ist zu vermuten, dass diese Schiffe eigentlich Asgard-Schiffe waren, jedoch von den Replikatoren übernommen und evtl. modifiziert wurden. Dafür spricht, dass die Grundform der Raumschiffe an die der Asgard-Schiffe erinnert und sie nicht wie üblich aus Replikatoren-Bausteinen bestehen.
  • Die Waffen sehen den Asgard-Plasmastrahlwaffen sehr ähnlich, scheinen aber weniger effektiv gegen Goa'uld-Schilde zu sein.

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 SG1_06x12SG1 6x12 Unnatürliche Auslese
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_05x01SG1 5x01 Todfeinde
Raumschiffe der Replikatoren

Patrouillenraumschiff | Replikatorenkreuzer | Spinnenraumschiff