Antiker-Wraith-Krieg

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
SGA 2x06 Orbit von Darando.jpg
Anfang Nach Entdeckung der Wraith
Ende etwa 8000 v. Chr
Ort Pegasus-Galaxie
Ausgang Niederlage der Antiker
Folgen Flucht der Antiker auf die Erde
Konfliktparteien
Antiker Wraith
Befehlshaber
Rat von Atlantis Wraith-Königin
Truppen-/Flottenstärke
Schiffe der Auroraklasse, Verteidigungssatelliten Basisschiffe, Kreuzer, Jäger, Versorgungsschiffe
Verluste
viele Schiffe der Auroraklasse, fast alle Verteidigungssatelliten viele Basisschiffe, Kreuzer, Jäger, Versorgungsschiffe
Edit-find-replace.svg Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

Der Antiker-Wraith-Krieg war eine Auseinandersetzung zwischen den beiden hoch entwickelsten Spezies in der Pegasus-Galaxie. Sein Ende wird auf etwa 8000 v. Chr. datiert.

^Verlauf[Bearbeiten]

Weltraumschlacht[Bearbeiten]

Aufgrund des natürlichen Bedürfnisses der Wraith, sich an Menschen zu nähren, gerieten sie schon bald nach ihrer Ankunft in der Pegasus-Galaxie mit den Antiker in einen Konflikt. Ihre Technologie war derjenigen der Wraith zweifellos überlegen, weshalb es ihnen zu Beginn des Krieges gelang, jegliche Attacken problemlos abzuwehren. Im Vertrauen auf ihre Technologie schickten die Antiker ihre Schiffe immer offensiver in das von den Wraith kontrollierte Gebiet. Irgendwann gelang es den Wraith jedoch, drei Schiffe der Antiker zu entern und dabei drei Zero-Point-Module zu entwenden. Sie nutzten diese, um ihre technologische Schwäche, die sich insbesondere in der Energiegewinnung widerspiegelte, zu überwinden. So gelang den Wraith die Entwicklung einer Klonanlage, mit deren Hilfe sie ihre eigene Bevölkerung vergrößerten, um somit eine zahlenmäßige Überlegenheit im Kampf darstellen zu können.[1]

Belagerung von Atlantis[Bearbeiten]

Die Antiker fanden sich nach einem Jahrhundert des Krieges in einer prekären Situation wieder: Sie hatten sämtliche Stützpunkte an die Wraith verloren und lebten zurückgedrängt in Atlantis. Die Wraith waren auf Grund der technologischen Überlegenheit der Stadt zwar nicht in der Lage, Atlantis einen vernichtenden Schlag zu versetzen, für die Antiker war dies jedoch keine lebenswerte Situation. Sie zogen sich schließlich in die Milchstraße zur Erde zurück, von wo aus der übrig gebliebenen Bevölkerung teilweise der Aufstieg gelang, während andere unter der zweiten Evolution der Menschheit weiterlebten.

^Waffen[Bearbeiten]

Im Krieg wurden zahlreiche Waffen zum Einsatz gebracht:

Wraith[Bearbeiten]

Die Wraith vermischten ihre Technologie mit der der Antiker, wodurch man viele Ähnlichkeiten findet. Die Wraith setzten Basisschiffe, Kreuzer, Jäger und andere Schiffe ein.

Antiker[Bearbeiten]

Die Antiker setzten vor allen Schiffe der Auroraklasse ein. Zusätzlich wurden auch Antiker-Kreuzer eingesetzt. Die Antiker konnten zahlreiche Planeten schützen und ganze Wraithflotten zerstören oder schwächen, indem sie das Satellitenwaffensystem nutzten. Beispielsweise konnte ein einzelner Antikersatellit bei voller Kapazität (laut Datenbank) mehrere Wraith-Basisschiffe zerstören.[2] Die Antiker versuchten ferner mit dem Projekt Arcturus ein neues Waffen- und Energiesystem auf Basis von Null-Punkt-Energie zu erfinden, scheiterten jedoch an der Kontrolle der dadurch auftretenden exotischen Teilchen. Schließlich erschufen die Antiker die Asuraner, eine selbstreplizierende Form von Robotern, und begannen damit den Asuraner-Wraith-Konflikt. Es stellte sich später heraus, dass die Asuraner nicht kontrollierbar waren, weshalb man sie schließlich wieder vernichten wollte. Dies gelang jedoch nur unzureichend.

^Ausgang[Bearbeiten]

Die Antiker wurden besiegt und mussten die Pegasus-Galaxie verlassen. Die Wraith wurden damit zur dominanten Rasse in der Galaxie.

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SGA_04x12SGA 4x12 Kriegsbeute
  2. SGA_01x19SGA 1x19 Die Belagerung, Teil 1