Benutzer Diskussion:Rene/MW 1.18

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe das Wiki auf 1.18.X gebracht. Die meisten meiner Erweiterungen sind grob angepasst. Ich muss aber noch einige Einstellungen vornehmen. Es sind nun alle Erweiterungen auf dem neusten Stand. Das gilt auch für den SGPack. Hinweise was genau noch nicht so läuft wie es soll bitte hier angeben

Die Diskussionen sehen teilweise etwas merkwürdig aus weil ich sie zusammen kopiert habe. Das Original findet man hier. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:23, 3. Feb. 2012 (CET)

^Ungelöste Probleme[Bearbeiten]

Stand: 24.08.15

  • Probleme mit dem Sichten
    • Bearbeitungen von Benutzern (Sichter eingeschlossen) auf deren eigenen Seiten müssen markiert (bzw. kontrolliert) werden
  • Editor
    • Im IE9 springt die Seite nach dem Einfügen eines Elements aus dem Vorlagenkasten oder einem Sonderzeichen aus dem Editorfeld an den Anfang der Seite. Das ist ein Problem der MediaWiki Funktion insertTag.
      • Arrow-right.pngWird bis auf weiteres mit einem Trick behoben.

^Editor[Bearbeiten]

Aussehen (erledigt)[Bearbeiten]

Frage: Bleibt das so unter dem Editor jetzt so oder kommen die "alten monobook-Buttons" da noch rein? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:52, 24. Jan. 2012 (CET)

Editor: Ich finde den neuen Editor auch ganz gut wie er ist. Nur zwei Dinge: Erstens bezog ich mich damit eigentlich auf die Buttons "Vorschau zeigen" und "Änderungen anzeigen" neben "Seite speichern" unten. Die waren ja in 1.16 parallel zu den Vector-Buttons oben da, jetzt nicht mehr. Ist das von MW oder ist das noch ein Bug? Und zweitens geht die Artikelvorlagen-Box da unten etwas unter. Könnte man das ganze unter dem Editorfenster in der Editorbox noch etwas kleiner (also vertikal kleiner) gestalten? Aber Du hast Recht, der Fehler mit den doppelten Leerzeichen und Leerzeilen ist endlich weg.Smile.gif

Okay.svg Daqs war eine Vector-Erweiterung die ich versehentlich aktiviert hatte (hat unter 1.16 noch nicht funktioniert) --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:06, 4. Feb. 2012 (CET)

Ahja, da sind sie wieder. Sehr schön, Danke. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:17, 4. Feb. 2012 (CET)
Und nochwas, was ich gefunden hab: Bei der vector-Vorschau stehen noch die "Bearbeiten"-Links vor (!) dem Abschnittnamen, das war früher glaube ich nicht und ist auch überflüssig.
Das liegt wohl daran das ich die Änderung auf Icon statt Text Link für das bearbeiten immer noch in meiner Erweiterung mache. Das will ich ja eigentlich herausnehmen aber das hat nun leider nicht so funktioniert wie ich das wollte. Daher muss es erst einmal so bleibe. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:13, 29. Jan. 2012 (CET)
Der Vollständigkeit halber: Die Links standen nun seit einer ganzen Weile schon hinter dem Abschnittstitel, was immerhin schonmal nicht so schlimm aussah, aber nichts daran änderte, dass der Link in der Vorschau völlig überflüssig ist. Ich habe den Link jetzt via CSS ausgeblendet. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:57, 24. Aug. 2015 (CEST)
Nachtrag: Das mit den Klappboxen hat sich erledigt. Der neue Editor hat diese rechte Leiste mit den Abschnitten nicht mehr, gibt es eine Möglichkeit, die wieder zurückzuholen (fällt mir erst jetzt auf...)? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:12, 24. Jan. 2012 (CET)
Ja in deinen Einstellungen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:16, 3. Feb. 2012 (CET)
Ah, gesehen. Danke. Funktioniert einerseits besser als vorher, andererseits gibt es ein paar neue Macken. So springt er z.B. nicht immer zum gewählten Abschnitt, sondern setzt (praktisch im Hintergrund) nur den Cursor dorthin. Außerdem werden Einfüg-Fragmente aus der Edittools-Box unten jetzt meist in die Zusammenfassungszeile anstatt in den Editor eingefügt. Naja... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:21, 3. Feb. 2012 (CET)
Hmmm, dieser Fehler mit den Leerzeilen scheint genau von dieser Funktion zu kommen, denn seit ich sie wieder habe, werden beim Einfügen aus der Windows Zwischenablage wieder überflüssige Zeilenumbrüche eingefügt. Von daher wieder deaktiviert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:17, 4. Feb. 2012 (CET)

Änderungen wurden noch nicht gespeichert[Bearbeiten]

Das Ihre Änderungen wurden noch nicht gespeichert-Fenster stört.

Das kann man in den eigenen Einstellungen abstellen.
Ist bei mir abgestellt, wurde trotzdem grade gefragt.--CF 02:16, 5. Feb. 2012 (CET)
Hat das noch jemand oder war das möglicherweise ein Seiteneffekt eines anderen, bereist behobenen Fehlers? --Rene Bürokrat - Rückmeldung 00:18, 22. Feb. 2012 (CET)
Ich habe es noch am Fliesband--Naboo N1 Starfighter 00:27, 22. Feb. 2012 (CET)

Auch bei mir wird die Warnung angezeigt, egal ob das in den Einstellungen aktiviert ist oder nicht. Aber das scheint ja generell bei MW so zu sein. Macht die Einstellung also was anderes oder ist das tatsächlich einfach ein Bug? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:01, 11. Mai 2014 (CEST)

Kasten unter dem Editor (erledigt)[Bearbeiten]

  • Die alte Zeile mit dem Unterschrifticon durch eine neue ersetzt worden. Mir hat die alte doch recht gut gefallen.--Naboo N1 Starfighter 06:07, 23. Jan. 2012 (CET)
Welche Zeile? Oben/ Unten?
Eigentlich habe ich die obere gemeint, aber der untere Teil wäre auch wieder schön.--Naboo N1 Starfighter 18:08, 23. Jan. 2012 (CET)

Außerdem steht ganz unten beim Bearbeiten: This page contains transclusions of X other pages. Kann man das über einen Befehl übersetzen bzw. einen neuen Text eingeben? Und kann man deutlicher machen, dass das eine Art Klappbox ist (Hinweis in Textform oder Icon o.Ä.)? Achja und: Kann man Dir beim Nachtragen irgendwie helfen, sodass mehrere Benutzer die Tabelle durchgehen können oder so? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:17, 25. Jan. 2012 (CET)

Punkt eins: CF fragen, vermutlich muss da was am Script angepasst werden.
Punkt zwei: gesehen, vermutlich ja aber wie kann ich noch nicht sagen. Ich tippe mal auf die Mediawiki Systemtexte oder die Darstellungs-Erweiterung.
--Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:12, 25. Jan. 2012 (CET)
Sollte erledigt sein, war eine falsche Einstellung. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 18:31, 8. Feb. 2012 (CET)
Ja, stimmt, jetzt ist es wieder das alte. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:32, 8. Feb. 2012 (CET)

Emoticons (erledigt)[Bearbeiten]

Im Editor funktinieren die Emoticons nicht mehr, bei mir steht dann im neuen Fenster: "möchten sie die Seite verlassen" von meinem Browser.--Hammond Diskussion 17:49, 8. Feb. 2012 (CET)

Häh, ich habe gerade welche eingegeben. Hier noch ein Paar: Smile.gif VeryHappy.gif Lachen.gif Surprised.gif
Welcher Browser, welcher Skin? --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:52, 8. Feb. 2012 (CET)
Internet Explorer.--Hammond Diskussion 17:54, 8. Feb. 2012 (CET)
Skin: Vector.--Hammond Diskussion 18:00, 8. Feb. 2012 (CET)
Bei mir (Fx+Chrome mit vector und als IP) geht's auch normal. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:10, 8. Feb. 2012 (CET)
Okay also mal mit dem IE - Mist du hast recht. Jetzt mal ein Test mit dem IP Nachtrag --192.168.2.1, heute (Signatur nachgetragen von Rene), der geht aber die Icons machen Unsinn. Könnte die selbe Ursache sein wie in der HotCat Diskussion erwähnt, ich werde mir das mal ansehen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 18:29, 8. Feb. 2012 (CET)
Also das Einfügen geht nun auch auf dem IE ohne Fehlermeldung. Allerdings springt der Browser immer an den Anfang der Seite. Ich hoffe ich bekomme das auch noch in den Griff. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 10:35, 20. Feb. 2012 (CET)
Ach, Du warst das.VeryHappy.gif Ich wollte vorhin einen Simley einfügen und die Links gingen zum Erstellen eines neuen Abschnitts.Lachen.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:41, 20. Feb. 2012 (CET)
Wie? Kann sein das es gerade beim Aufspielen der neuen Version war sonst verstehe ich das nicht. Im Firefox geht alles ohne Probleme, im IE springt er immer noch an den Seitenanfang und so langsam gehen mir die Ideen aus. Mad.gif--Rene Bürokrat - Rückmeldung 10:48, 20. Feb. 2012 (CET)
Es scheint also wirklich am IE9 zu liegen. Bei der Original CharInsert Erweiterung gibt es wohl den gleichen Fehler. Ich liebe so was. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 10:55, 20. Feb. 2012 (CET)
Und der Original Editor hat das gleiche Problem. Es liegt also an der benutzten Mediawiki Funktion, die muss wohl für den IE9 angepasst werden. Ich werde daher das ganze mal so lassen und hoffen das es da bald einen Update gibt. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 11:12, 20. Feb. 2012 (CET)

^IP-Signaturnachtrag (erledigt)[Bearbeiten]

Die Einbindung der ausgefüllten Vorlage für IP-Signaturnachtrag aus dem unteren Kasten funktioniert nicht mehr.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 17:17, 8. Feb. 2012 (CET)

Du meinst das dies
--192.168.2.1, 20:00, 27. Jun. 2009 (Signatur nachgetragen von Nachträger)
Nicht mehr geht? Wie man merkt geht es sogar für IPs Smile.gif --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:36, 8. Feb. 2012 (CET)
--192.168.2.2, 2.8.2010 (Signatur nachgetragen von Rene) und auch angemeldet. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:50, 8. Feb. 2012 (CET)
Bei mir (Fx+Chrome mit vector und als IP) geht's auch normal. Seit wann ist die Vorlage denn so klug und erkennt, wer zuletzt eine Seite bearbeitet hat und wählt dann auch noch die Zusammenfassung aus? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:10, 8. Feb. 2012 (CET)
Nope, bei mir tut sich nichts, wenn ich die Vorlage aus der Auswahlbox einbinden will. Firefox 10, JS aktiviert.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 18:28, 8. Feb. 2012 (CET)
Mal langsam, was heißt "tut sich nichts"? Wenn ich unter interne Vorlagen diese Vorlage auswähle wird sie eingefügt. Die Felder muss ich natürlich selbst ausfüllen, das macht die Vorlage nicht. So steht es zumindest in der Beschreibung zur Vorlage. Gehen denn die anderen Vorlagen aus der Dropdown-Liste? --Rene Bürokrat - Rückmeldung 18:35, 8. Feb. 2012 (CET)
Selbe Bedingungen (Fx10, kein NoScript oder so, WinXP - vlt. liegt's am OS?), bei mir wird automatisch (mit substituierung natürlich, die hab ich jetzt mal gestrichen "--Rene (Diskussion) 18:35, 8. Feb. 2012 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)" eingefügt. Der Rest geht auch. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:42, 8. Feb. 2012 (CET)
Andere Vorlagen gehen, nur bei dieser einen passiert gar nichts. Es wird kein Text im Editor-Feld eingefügt. Ebenfalls WinXP, kein NoScript.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 18:50, 8. Feb. 2012 (CET)
Es gibt das Helferlein Signaturnachtrag, welches dafür sorgt, dass die Daten des letzten Bearbeiters zusammen mit der Vorlage Signaturnachtrag in das Bearbeitungsfenster eingefügt werden, wenn der Punkt IP-Signaturnachtrag im Menü interne Vorlagen auswählt wird. @Silverangel: Ich nehme an, du hast das Gadget aktiviert? Kannst du mal nachschauen ob und was die Fehlerkonsole (Strg+Umschalt+J) dazu sagt?--CF 22:00, 8. Feb. 2012 (CET)
Ja, das Helferlein ist aktiviert, und die Fehlerkonsole sagt gar nichts, wenn ich es aus der Auswahlbox einzubinden versuche.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 23:09, 8. Feb. 2012 (CET)

So das Helferlein aktiviert und es geht mit Firefox nicht mit IE. Fehlermeldung: Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729; InfoPath.2) Zeitstempel: Thu, 9 Feb 2012 08:04:31 UTC

Meldung: Erlaubnis verweigert. Zeile: 343 Zeichen: 1 Code: 0 URI: http://stargate-wiki.de/w/skins/common/jquery.min.js?270

--Rene Bürokrat - Rückmeldung 09:07, 9. Feb. 2012 (CET)

Oh, dass es so ein Helferlein gibt, wusste ich garnicht und trotzdem war es aktiviert... Naja. Lässt sich das Helferlein irgendwie kompatibel machen oder muss man es dann einfach deaktivieren, damit man die Vorlage wieder einfügen kann? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:08, 9. Feb. 2012 (CET)
Ah danke; das Problem trat nur auf, wenn man stargate-wiki.de statt www.stargate-wiki.de als Domain angegeben hat. Jetzt sollte es immer funktionieren (möglicherweise Cache leeren).--CF 15:30, 9. Feb. 2012 (CET)

^MediaWiki-Mail (erledigt)[Bearbeiten]

Bei Bestätigungsemails steht Mediawiki-Mail.

Mailversand habe ich noch nicht geprüft, hier soll eine kleine Änderung folgen. Aber Danke für den Hinweis
Die Mail für Änderungen an der eigenen Seite ist aber normal. René (Test für anonyme Benutzer).
Ach so du meinst den Absender-Namen. Ja den kann ich wohl noch ändern. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 13:36, 23. Jan. 2012 (CET)
Okay.svg --Rene Bürokrat - Rückmeldung 13:53, 4. Feb. 2012 (CET)

^Support-Mail (erledigt)[Bearbeiten]

Hat nicht unbedingt mit MW 1.18 zu tun, aber der Mail-Abruf der Hilfe-Email scheint nicht mehr zu funktionieren.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 14:09, 24. Jan. 2012 (CET)

Das liegt am neuen Server. Dort habe ich das Mail System noch nicht entsprechend eingerichtet. Da kommt aber was neues. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:28, 24. Jan. 2012 (CET)
Ja, das durfte ich seit gestern auch feststellen. Thunderbird wollte, dass ich irgendein Zertifikat herunterlade von wegen die Website identifiziert sich mit falschen Informationen usw...
Also das mit dem Zertifikat liegt am neuen Server, anderer Server anderes Zertifikat. Thunderbird meckert weil es sich nur um "pseudo" Zertifikat handelt. Sich das ist ein Zertifikat das bei keiner Organisation registriert wurde, diesen Aufwand erspare ich mir. Wie schon geschrieben ich werde das Mail System ändern. Stichwort Googlemail. Das mit dem Artikel kann ich prüfen, ich habe mir die Liste der Änderungen ausgedruckt aber wenn du es ja noch hattest kann ich mir das auch sparen. Warum vorher der alte Editor erschien und erst jetzt der neue kann ich nicht sagen. Vermutlich hatte ich da was falsch eingestellt. Ich finde aber das der Neue bleiben sollte. Er scheint auch nicht mehr unnötige Leerzeilen zu erzeugen. Also die PW Änderungen seit dem 6.12.11 sind weg, die kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. PW werden verschlüsselt gespeichert und jetzt einfach die verschlüsselten PW aus der alten Datenbank in die neue kopieren traue ich mich nicht. Keine Ahnung wie das System reagiert. Ich denke an so was nie, warum ein gutes PW ändern? Also ein Hinweis ist wohl angebracht. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:10, 24. Jan. 2012 (CET)
Thunderbird: Oh, Google. Okay... Ich bin schon gespannt.--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:41, 24. Jan. 2012 (CET)

Nur der Vollständigkeit halber: Problem ist durch neue Support-Mailadresse gelöst. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:01, 11. Mai 2014 (CEST)

^Erweiterungen[Bearbeiten]

Tageseditzähler[Bearbeiten]

Vermutlich ein Problem mit der Erweiterung - Da haben sich leider einige Dinge geändert.
Liegt an andere jQuery-Version; betrifft auch noch andere Funktionen.--CF 19:59, 23. Jan. 2012 (CET)

Mittlerweile geht es wieder, durch welche Änderung auch immer. Dennoch werden wenn ich das richtig sehe gerade alle Skripte überprüft. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:10, 4. Feb. 2012 (CET)

Momentan tut er wieder garnichts--Naboo N1 Starfighter 00:27, 22. Feb. 2012 (CET)
Meinst du unter Benutzer:Naboo N1 Starfighter/Statistik?--CF 01:28, 22. Feb. 2012 (CET)
Zumindest geht es dort nicht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:02, 22. Feb. 2012 (CET)

^Wiki Funktionen[Bearbeiten]

^Link Update etc (erledigt)[Bearbeiten]

Hallo, mir ist das etwas aufgefallen, ich habe eine Vorlage geändert. Allerdings sind auf den Seiten, auf denen diese Vorlage verlinkt ist, noch immer ein Link auf diese Seite zu sehen. Ist das ein Fehler oder aktualisiert das Wiki das noch? --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 16:51, 25. Jan. 2012 (CET)

Das liegt nicht an der neuen MW-Version, Linklisten brauchen immer etwas, bis sie wieder up to date sind. Irgendwann wird es da sein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:09, 25. Jan. 2012 (CET)
Das System (MW) macht solche "unwichtigen" Arbeiten immer mal beim Aufrufen von Seiten. Ich kann mal schauen ob der Parameter, wie oft das gemacht wird, noch passt. Ich hatte diesen Wert klein gemacht und dafür das Update Script 2-3 mal am Tag direkt ausführen lasse. Das habe ich am neuen Server aber noch nicht eingerichtet. Von daher kann es sein das die Liste der Änderungen etwas zu lang ist. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 08:48, 28. Jan. 2012 (CET)
Ich habe das "Aufräumen" wieder installiert. Es werden möglich wenige Arbeiten während der Abfrage einer Seite gemacht. Dafür läuft nun jede Stunde das Skript auf dem Server. Damit geht möglichst wenig Zeit beim Seitenaufbau verloren. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 18:57, 4. Feb. 2012 (CET)
Nachtrag Das Skript wird nicht richtig ausgeführt, da muss ich wohl noch mal ran. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 11:50, 6. Feb. 2012 (CET)
Okay.svg Nun läuft es aber doch. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 23:31, 19. Feb. 2012 (CET)

Versionen (erledigt)[Bearbeiten]

In Versionsunterschieden gibt es keine Links mehr zum Bearbeiten von Abschnitten, was recht unpraktisch ist. Ob es ein Bug ist oder zur neuen MW-Version gehört, kann das irgendwie geändert werden? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:40, 29. Jan. 2012 (CET)

^SummaryEditor (erledigt)[Bearbeiten]

Außerdem wird die Schrift im Zusammenfassungsfeld dauerhaft grau, wenn man eine Standard-Zusammenfassung einfügt. Wenn man zuerst einen eigenen Text eingibt und dann eine Zusammenfassung auswählt, wurde früher automatisch ein Komma dazwischengesetzt. Das funktioniert jetzt nur noch zwischen zwei Standard-Zusammenfassungen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:40, 29. Jan. 2012 (CET)

Auch hier wieder die Frage Browser, OS, wann? Nur bei zB neuer Seite bzw. Abschnitt oder immer? Bei mir Firefox Win7 Bearbeitung dieses Abschnittes geht es ohne Problem. Nichts grau und Komma ist da. Es wird sogar ein Komma zuviel gesetzt, wenn das Feld leer ist. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 00:16, 22. Feb. 2012 (CET)
aktueller Firefox 10.0.2, WinXP, immer (neue Seite, neuer Abschnitt, seit der Umstellung). Das mit dem grau hat sich schon erledigt, das hatte ich nur vergessen auch hier im Text zu streichen. Aber am Anfang fügt er einfach kein Komma ein. Wenn davor der Abschnitt oder einfach nichts steht ist das kein Problem, wenn man aber einen eigenen Text vorher eingibt und diesen dadurch ergänzen will, muss man das Komma manuell hinzufügen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:05, 22. Feb. 2012 (CET)

Habe ich gerade selbst gefixt. Die Erweiterung prüft jetzt immer, ob schon etwas im Feld steht (und berücksichtigt dabei auch die Möglichkeit, dass beim Bearbeiten eines Abschnitts der Standard-Abschnittslink dort steht, wonach natürlich kein Komma kommt) und fügt dann entsprechend ein Komma ein oder eben nicht. Ich habe es eben auch schon getestet, keine feststellbaren Fehler. Damit wäre das hier erledigt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:16, 13. Jun. 2014 (CEST)

^Letzte Änderungen (erledigt)[Bearbeiten]

Auf Spezial:Letzte Änderungen sind die Markierungen für kleine Änderungen nicht fett geschrieben (wie z.B. die für Neuerstellungen). Dadurch gehen sie ziemlich unter.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 17:53, 23. Jan. 2012 (CET)

Okay.svg--CF 19:59, 23. Jan. 2012 (CET)

In der Liste der letzten Änderungen sind die Spalten nicht immer bündig.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 18:54, 26. Jan. 2012 (CET)

Welche Spalten meinst du?--CF 23:44, 29. Jan. 2012 (CET)
In der Übersicht der letzten Änderungen haben die einzelnen Zeilen ja mehrere Spalten. Zuerst das (Unterschied | Versionen), dann ggf. ein Symbol, die geänderte Seite, usw. Diese Spalten sind nicht immer bündig, zum Teil ist schon im ersten Teil, dem utnerschied/Versionen-Teil eine unterschiedliche Breite zu erkennen, die dann natürlich alles weitere auch verschiebt.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 17:16, 8. Feb. 2012 (CET)
Also so sieht das bei mir aus. Ich sehe da keinen Fehler. Kannst du nicht mal ein Bild davon machen? Wenn man davon absieht das die Ein/Aus-Klapp-Funktion nicht mehr will. Aber das ist wohl was anderes. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 17:47, 8. Feb. 2012 (CET)
Ich nehme an, es handelt sich bei dem Bild um die erweiterte JS-Ansicht? -Bei mir ist das so wie immer (also seit Einführung von vector)... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:10, 8. Feb. 2012 (CET)
Ok, habs das Problem gefunden, es lag an meinen Einstellungen. Anscheinend wirkt sich die Option "Text als Blocksatz" nicht nur auf die Artikel aus, sondern es wird auch versucht, die letzten Änderungen als Blocksatz darzustellen, was dann etwas eigenartig aussieht. Problem erledigt.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 18:33, 8. Feb. 2012 (CET)

^Gesichtete Versionen[Bearbeiten]

Der Fanprojekt-NR sollte ebenfalls auf gesichtete Versionen umgestellt werden. Ich meine, dass wir das mal irgendwo besprochen haben.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:08, 23. Jan. 2012 (CET)

Dafür scheint momentan im Benutzer-Disk-NR die Änderungskontrolle etwas zu aktiv zu sein, immerhin mussten Gridas Änderungen auf seiner eigenen Diskussion als kontrolliert markiert werden.VeryHappy.gif--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 18:18, 23. Jan. 2012 (CET)

Ich durfte gestern mit Hammond feststellen, dass das neue Sichtungsystem auch nicht ganz funktioniert. Jetzt erkennt das System ja auch, wenn eingebundene Seiten geändert wurden und lässt einen die markieren. Wäre ja ganz gut an sich - wenn es denn funktionieren würde. Beispiel wieder: Büro des Atlantis-Kommandanten. Ich hab mindestens fünf Mal gesichtet, dann mal sichtung entfernt und neu gemacht, Cache gelöscht, normal aktualisiert, Super-Reload usw usf - hat alles nichts gebracht: Die Sichtung an sich wird zwar angenommen, aber nicht übernommen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:37, 30. Jan. 2012 (CET)

Gleiches gilt für das Feld "Du kannst anderen Benutzern gegenüber anzeigen, dass du gerade dabei bist, diese Änderungen zu sichten." Auch hier kann man das angeblich aktivieren, jedoch wird nichts angezeigt.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:54, 30. Jan. 2012 (CET)
Wo soll da dann überhaupt etwas stehen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:34, 30. Jan. 2012 (CET)
Ich habe das ebne mit meinem normalen und dem Bot-Account getestet. Wählt man das aus, so steht dort, wo sich normalerweise das unmarkierte Version über der normalen Versions(unterschieds)beschreibung befindet, Sichtung ausstehend. So weit so gut, nur wenn man das dann zurückzieht passiert nicht. Die Sichtung steht dann angeblich immer noch aus. Gut, das ist ohnehin irgendwie unsinnig sowas zurückzuziehen aber funktionieren tut es nicht wirklich... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:04, 21. Feb. 2012 (CET)
Klingt wie ein Problem das ich auf dem alten System auch mal hatte. Kann mich aber nicht erinnern ob und was ich dagegen gemacht habe. Na ich wollte ja sowieso noch weiter NR zum sichten eintragen. Da kann ich ja noch mal schauen ob alles richtig eingestellt ist. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 00:20, 22. Feb. 2012 (CET)
Also das mit dem anderen Benutzern anzeigen... funktioniert wieder normal. Wieso auch immer.^^ --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:01, 11. Mai 2014 (CEST)

Seiten, gerade aus den neuen Namensräumen (Bsp.), landen in den Ungesichteten Seiten und lassen sich nicht markieren, da laut den Artikeln selbst alles bereits markiert wurde. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:08, 3. Apr. 2012 (CEST)

Hier scheint es zu helfen die Markierung zu entfernen und dann neu zu setzen. Das selbe Problem gab es einmal im Artikelraum. Das hat sich damals von selbst behoben, warum auch immer. Wenn ich mich richtig erinnere. Ist keine echte Lösung ab zumindest eine Möglichkeit. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 20:58, 3. Apr. 2012 (CEST)
Hab ich mal gemacht, hat funktioniert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:32, 4. Apr. 2012 (CEST)

^Server (erledigt)[Bearbeiten]

Eine weitere Sache, die nicht direkt mit MW zu tun hat, sondern mit dem neuen Server. In der Browser-Zeile wird statt stargate-wiki.de/wiki/... die IP des Servers angezeigt. Irgendwo ist da was mit der Domain-Einstellung noch nicht ganz richtig.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 00:19, 25. Jan. 2012 (CET)

Das aber auch nur, wenn man in die URL-Zeile "stargate-wiki.de" oder Ähnliches ungenaue eingibt. Dann erscheint eine IP, bei exakten Links wie Bookmarks, Starseiten etc. steht der normale Link. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:05, 25. Jan. 2012 (CET)
Ist mir auch aufgefallen. Ich habe schon mal an den Servereinstellungen geschaut aber das richtige Feld noch nicht gefunden. Da es nur erscheint wenn man die Adresse falsch (zB mit index.php statt wiki) ist hat es vermutlich was mit der Fehlerseite oder der Weiterleitung zu tun. Wenn man einmal bei der IP gelandet ist bleibt er leider dabei. Na ich werde das schon finden. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 15:12, 25. Jan. 2012 (CET)
Scheint wieder zu funktionieren.--CF 15:31, 9. Feb. 2012 (CET)
Stimmt, nur dass dann das "www." dauerhaft fehlt. Aber das ist ja nicht so schlimm. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:15, 9. Feb. 2012 (CET)

^HotCat (erledigt)[Bearbeiten]

Ich kann nur vermuten, dass das am neuen MW liegt, aber HotCat funktioniert nicht mehr richtig. Bei normaler Benutzung heißt es Der Inhalt des Bearbeitungsformulars hat den Server nicht vollständig erreicht. Bitte prüfe deine Bearbeitungen auf Vollständigkeit und versuche es erneut. Und wenn ich eine Vorschau dazwischenschalte, gibt es zwar keine Fehlermeldung, aber es wird einfach nicht übernommen. Oder liegt das daran, dass mit der neuen Version auch immer gefragt wird, ob ich die Seite verlassen will und sich da irgendwelche Sicherheitsprotokolle einklinken? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:15, 6. Feb. 2012 (CET)

Ich habe mich um HotCat schon lange nicht mehr gekümmert, weiß gar nicht ob überhaupt einmal. Möglicherweise ist bei uns eine alte Version installiert. Zumindest lese ich von vergleichbaren Problemen auf der Diskussionsseite zu HotCat. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 09:15, 7. Feb. 2012 (CET)

Keine Ahnung, was gemacht wurde, aber jetzt funktioniert es wieder. Mit und ohne Vorschau. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:02, 10. Feb. 2012 (CET)

Nicht ganz ich weiß nicht ob das normal ist aber wenn man 2 Kats hinzufügt, wird man zum Editor geleitet und muss dann aus Speichern klicken.--Hammond Diskussion 10:48, 13. Feb. 2012 (CET)
Das war schon immer so und ist völlig normal. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:01, 13. Feb. 2012 (CET)

Leider doch noch was: Früher wurden immer noch die Links für Ober- und Unterkategorien, ändern und löschen angezeigt. Liegt das an einer neuen HC-Version oder an was anderem, dass diese Links jetzt nur noch nach dem Hinzufügen einer Kategorie im Multiedit-Modus angezeigt werden? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:49, 20. Feb. 2012 (CET)

Nachtrag: Und seit dem Downgrade auf Version 1.17 geht HC überhaupt nicht mehr, es gibt keine Buttons. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 08:57, 21. Feb. 2012 (CET)

Nach-Nachtrag: Hmm, aber irgendwie nur bei mir und Ghost. Bei Naboo und Dir, Rene, geht das normal oder wie? Ich hab schon sämtliche Caches gekillt ohne Ergebnis. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:17, 21. Feb. 2012 (CET)
und noch einer...: Ghost und ich haben WinXP, ihr habt vermutlich Win7, liegt das vlt. am OS? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:24, 21. Feb. 2012 (CET)

Wer immer noch Probleme mit HC hat bitte genau angeben welcher Browser, welches Betriebssystem und natürlich auf welcher Seite. Benutzer:CF hat gerade daran gearbeitet. Bitte die Einstellung unter Helferlein prüfen. Dort muss HC aktiviert sein. Und ich habe was gelesen das es für nicht Sichter nicht aktivierbar ist. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 09:28, 21. Feb. 2012 (CET)

Och das glaub ich jetzt nicht...Surprised.gifSad.gif Ein Besuch in den Einstellungen und alles ist gut, besser als vorher, weil alle Knöpfe wieder da sind, die in der Alpha-Version 2.2 nicht da waren. Bei Ghost dasselbe. Und dabei hab ich heute morgen extra noch in die Einstellungen geschaut und das wohl irgendwie übersehen... Naja. Das wäre erledigt. Oh Mann...Frust.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:36, 21. Feb. 2012 (CET)

Smile.gifVeryHappy.gifLachen.gifCool.gif --Rene Bürokrat - Rückmeldung 09:46, 21. Feb. 2012 (CET)

Vor gestern wurde HotCat bei jedem Sichter automatisch eingebunden, jetzt muss man es wieder in den Einstellungen aktivieren (so wie es eigentlich vorgesehen ist).--CF 11:02, 21. Feb. 2012 (CET)

^Diverses[Bearbeiten]

Ich hab das Bot-Zeichen in den Letzten Änderungen auch mal fett gemacht. Übrigens sollte im Bereich Bot-family-Dateien auch noch was gemacht werden. Konkrete "Fehlermeldungen":

WARNING: Family file stargatewiki contains version number 1.16.0, but it should be 1.18.1
WARNING: Outdated family file stargatewiki: namespace ['de'][-2] is set to default <'Media'>, but should be 'Medium'

--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:38, 3. Feb. 2012 (CET)

Naja das ist nicht wirklich ein Problem aber natürlich nicht schön. Das Programm prüft eben auf die genau Wiki Version. Ich ändere das mal (muss den Bot sowieso noch auf den neuen Server kopieren). --Rene Bürokrat - Rückmeldung 16:21, 3. Feb. 2012 (CET)
Übernommen, das war ja einfach. VeryHappy.gif Was ist mit der zweiten Warnung? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:21, 3. Feb. 2012 (CET)
Vermutlich auch nur was kleines. Wobei ein Namespace Medium erscheint mir etwas merkwürdig. Das Media das er bemängelt ist doch richtig? Also muss ich doch genauer nachsehen. Sad.gif --Rene Bürokrat - Rückmeldung 16:39, 10. Feb. 2012 (CET)
Der Namensraum -2 heißt jetzt auf deutsch Medium und nur noch auf Englisch Media.--CF 11:02, 21. Feb. 2012 (CET)

Das mir das erst jetzt auffällt. In der hier ist auch die Sortfunktion futsch--Naboo N1 Starfighter 18:12, 13. Feb. 2012 (CET)


Ich dachte ja das mit den Klappboxen hätte sich erledigt, aber am Beispiel Stargate Universe ist zu erkennen, wie das eben nicht der Fall ist. Stargate Atlantis dagegen geht super. Und hier sind Klappboxen standardmäßig ausgeklappt (Anzeige insgesamt falschrum) und es lassen sich nur noch alle über den Button ganz oben ein-/ausklappen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 08:57, 21. Feb. 2012 (CET)

Das Problem ist das meine Erweiterung (SGPack) das alte jQuery auch in Vector eingebaut hat (sollte es eigentlich nicht). Das hat dann mit dem neuen MW-System zu Problemen geführt. Einige der Funktionen die aber noch gingen, weil das alte noch vorhanden war, gehen nun nicht mehr. Die müssen jetzt auf das neue MW-Klappsystem umgestellt werden. Klassennamen auswechseln ist schon fast alles. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 09:23, 21. Feb. 2012 (CET)
Muss jQuery überhaupt noch über SGPack eingebunden werden? Eigentlich wird das in dieser MediaWiki-Version automatisch zu allen Skins hinzugefügt (siehe de:MediaWiki#Versionen ab 1.13, Zeile 1.18).--CF 11:02, 21. Feb. 2012 (CET)
Nö muss nicht, wird jetzt auch nicht mehr. Bisher sollte es auch nur für Monobook eingebunden werden. Dort war es bisher (Version 1.16) nicht eingebunden, egal was irgendwo steht. Das Problem war das meine Erkennung, zumindest unter 1.18 (vorher kann ich jetzt nicht mehr sagen), nicht richtig funktioniert hat. Daher wurden zwei Versionen eingebunden. Ich habe es nun komplett gestrichen, wenn es doch gebraucht wird kann es besser über monobook.js einbinden statt in eine unzugängliche Erweiterung. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 12:05, 21. Feb. 2012 (CET)
So ich habe die Vorlage:Klappbox auf die neuen Klassen umgestellt und noch etwas erweitert. Jetzt fehlen nur noch die Seiten die nicht die Vorlage nutzen sondern die Kästen selbst erzeugen. Also Stargate Atlantis etc. Da muss man vermutlich auch noch die Funktion alle-auf/zu anpassen. Irrtum, die gehen ja. Surprised.gif --Rene Bürokrat - Rückmeldung 23:16, 21. Feb. 2012 (CET)
Ich fand das late Design der Klappbox viel besser. Warum wurde es geändert?--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 23:36, 21. Feb. 2012 (CET)
Keine Ahnung frag mal bei Mediawiki nach Mad.gif. Ich habe die Klappbox nur auf das offizielle Format umgestellt. Was mich jetzt wundert Surprised.gif ist das unsere alten Boxen auf zB Stargate Kommando SG-1 noch funktionieren die Klappbox Vorlage aber nicht mehr. Eigentlich beruhen beide auf der gleichen Technik. Aber es ging definitiv nicht mehr. Es ist mir eigentlich lieber wir benutzen die Mediawiki Vorgabe, damit dürfte es die wenigsten Probleme in Zukunft geben und vermutlich auch noch am ehesten Erweiterungen. Am Aussehen kann man ja eventuell noch feilen. Was genau stört dich? --Rene Bürokrat - Rückmeldung 00:02, 22. Feb. 2012 (CET)
Nachtrag Wenn es darum geht das man den Titel nicht mehr anklicken kann, das gefällt mir auch nicht so gut. Man kann das glaube ich ändern aber da muss ich noch etwas testen. Sonst sehe ich eigentlich keine großen Unterschiede. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 00:09, 22. Feb. 2012 (CET)
Nachtrag 2 Unter Benutzer:Rene/Klappbox habe ich mal was getestet. So kann man den Titel anklicken und auch mehrere Boxen gleichzeitig ändern. Aber so ein paar "kleine" Probleme gibt es leider noch. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 00:55, 22. Feb. 2012 (CET)
Verschiedene IDs sind auch möglich. Beispiel: Vorlageninhalt:
ID: {{#var:VorlagenID|0}} {{#vardefine:VorlagenID|{{#expr:{{#var:VorlagenID|0}}+1}}}}
Wenn man diese Vorlage mehrmals auf einer Seite einbindet gibt es erst ID: 0 aus, das nächste Mal ID: 1, danach ID: 2 u. s. w.--CF 01:28, 22. Feb. 2012 (CET)
Ehm, zu Klappboxen: hier geht immernoch nichts, so wie vor ein paar Tagen auf SGU. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 08:46, 22. Feb. 2012 (CET)
Das ist auch noch eine alte Version. Ich erweitere die Vorlage Klappbox entsprechend damit sie auch an dieser Stelle eingesetzt werden kann. @CF: Ja das mit den IDs habe ich gesehen, ich war nur gestern zu müde um noch was zu machen. War auch ganz gut, meine ersten Ideen waren viel zu kompliziert. Eine einfache Idee, so ähnlich wie von dir angegeben habe ich jetzt im Kopf. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 10:38, 22. Feb. 2012 (CET)

Ich hab das Design mal ein bisschen verbessert.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 14:50, 22. Feb. 2012 (CET)

^Erweiterung zu SGPack[Bearbeiten]

Neuer Vorschlag: Wenn du sowieso grade am Anpassen von SGPack bist, kannst du dann etwas Neues hinzufügen? In der Funktion fnSGHtmlBPD werden ja mit $out->addKeyword($word); neue Schlüsselwörter hinzugefügt. Genauso kann man mit $out->addLink(…); logische Beziehungen zu anderen Seiten aufbauen. In dem Fall könnte man z. B. von einem Episodenartikel mit <link rel="next" href="Die_Invasion,_Teil_4" /> auf den Nächsten verweisen. In PHP sähe das so aus: $out->addLink( array( 'rel' => 'next', 'href' => 'Die_Invasion,_Teil_4' ));. Man könnte das in einer kleinen Erweiterung benutzen, etwa {{#link|next|Die Invasion, Teil 4}}.--CF 02:24, 22. Feb. 2012 (CET)

Klingt nach einer guten Idee. Die Ausführung sollte auch kein Problem darstellen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 10:16, 22. Feb. 2012 (CET)
In der neuen Version 1.2.9 enthalten, dazu kleine Erweiterungen zu userinfo. Erklärung auf. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 23:02, 22. Feb. 2012 (CET)
Danke, das ging ja schnell Smile.gif. Du solltest vor dem Aufruf von $pt->exists() noch auf null testen, da im Falle eines ungültigen Titels das Wiki sonst eine leere Seite zurückgibt. Ich habe es schon mal in die Infobox Episode eingefügt.--CF 12:18, 23. Feb. 2012 (CET)
Danke für den Hinweis. Bei der Erweiterung der userinfo Anweisung habe ich das noch gemacht, bei #link aber vergessen. Ist jetzt eingebaut. Allerdings schaffe ich es nicht eine ungültige Seite anzugeben Sad.gif. Er passt den Namen immer selbst an. Egal zumindest ist der Fehlerfall abgefangen. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 13:43, 23. Feb. 2012 (CET)
Nachtrag Ich lasse mal runJobs.php auf dem Server laufen um die Änderung der Vorlage zu verarbeiten. Er arbeitet sich gerade brav durch alle Seiten. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 13:47, 23. Feb. 2012 (CET)

Nachdem das jetzt in (fast) allen Staffelmenüs eingebaut wurde: Inwiefern erleichtert das die Boxen? Normale Links tun's doch auch oder? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:06, 25. Feb. 2012 (CET)

Das macht die Reihenfolge der Episoden maschinenlesbar. Zum Beispiel können Suchmaschinen damit was anfangen. Ich habe dieses Addon, damit werden solche Informationen aus Webseiten ausgelesen und in der Navigationsleiste dargestellt. Das macht für mich das Surfen wesentlich angenehmer.--CF 22:51, 25. Feb. 2012 (CET)
Ah, okay. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 08:29, 26. Feb. 2012 (CET)

Hmm, das scheint noch nicht so wirklich zu funktionieren, siehe Stargate Infinity:Der Verräter und Stargate: Der Film --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:15, 15. Mär. 2012 (CET)

Doch es funktioniert genau so wie es soll. Das "Problem" ist das ich eine Fehlermeldung ausgeben lasse wenn ein ungültiger Link (unbekannte Seite) angegeben wird. Es handelt sich also um ein Problem der Vorlage Vorlage:Infobox Episode und nicht der Erweiterung. Natürlich kann ich die Erweiterung so ändern das sie keine Fehlermeldung aus gibt aber das halte ich nicht für gut. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 20:51, 15. Mär. 2012 (CET)
Dann sollte die Infobox entsprechend geändert werden, denn eine rote Vorlagen-Fehlermeldung macht sich nicht besonders gut in Artikeln. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:33, 16. Mär. 2012 (CET)
Du hast recht, ich hatte aber noch keine Zeit dazu. Die Vorlage ist etwas verschachtelt und da muss man Ruhe zum ändern haben. --Rene Bürokrat - Rückmeldung 14:44, 16. Mär. 2012 (CET)