Diskussion:Mittelstation

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Artikelname[Bearbeiten]

Wäre hier nicht der deutsche Begriff Mittelstation besser?? Schließlich sind wir hier in einem deutschem Wiki und ich denke, wir haben bisher nur die englischen Begriffe benutzt, wenn es keine deutschen ga. Aber in Die Rückkehr, Teil 1 wurde Mittelstation gesagt... -- Ronon Diskussion Schreib mir.gif 10:12, 30. Dez. 2007 (CET)

Abwarten, was also in der nächsten Folge benutzt wird. Ich persönlich finde den englischen besser als den eingedeutschten. --Braeven 11:57, 30. Dez. 2007 (CET)
Ich bin auch für den deutschen Begriff Mittelstation. Schließlich heist die 17 Folge von SGA ja auch Auf der Mittelstation.-- Stargate Fan 16:58, 7. Dez. 2008 (UTC)
Ich bin aus den oben angeführten Gründen auch für den deutschen Namen. Wenn es keine größeren Proteste gibt, werde ich das demnächst mal ändern. --Salmalin 11:07, 8. Jan. 2009 (UTC)

^Zukunft der Station[Bearbeiten]

Ist eigentlich schon bekannt, was nach dem gespoilerten Ereignis passiert? Sorry für die blöde Formulierung, will blos vermeiden, dass jemand was liest, was er nicht lesen will und kenn die Spoiler-Funktion nicht.

In SGA 5x07 sagt Sheppard, dass das IOA die Midway Station wieder aufbauen lassen will

^Energieversorgung[Bearbeiten]

im Artikel steht, dass die nicht fertige version einen Naquadah-Generator zur Energieversorgung hat das braucht sie doch aber garnicht die Energie kommt doch vom Jumper. Sie würde nur dann einen brauchen wenn es nicht möglich wäre ein Milchstraßenstargate mit einem Jumper mit Energie zu versorgen. Aber das glaube ich nicht da 1. es ja möglich sein muss das Stargate über einen Jumper Anzuwählen, denn es wird ja in einer Folge gezeigt wie Sheppard ins SGC fliegt und 2. wenn mann das Stargate anwälen kann wird mann wohl auch energie übertragen können den ich fermute mal das die energieversorgung bei Pegasus und Milchstraße gleich ist.-- 91.89.236.77 15:52, 4. Jul. 2009 (UTC)

Kommt die Energie wirklich über den Jumper? Eigentlich müsste das lokale DHD (was in der Mittelstation nicht vorhanden ist) das Gate versorgen. Zwischen Jumper und Gate besteht ja auch keine materielle Verbindung, über die Energie übertragen werden könnte. -- Fabian Ψ 15:57, 4. Jul. 2009 (UTC)
Und selbst wenn der Jumper für die Energie der Pegasus-Gates aufkämme, ich glaube nicht dass sie auch mit Milchstrassen-Gates kompatibel währen (man kann dich ja auch nicht anwählen mit dem Jumper DHD. Ausserdem darf man nicht vergessen das die nicht immer mit Jumper durchreisen, im Gegenteil. Die sind ziemlich oft zu Fuss unterwegs. --errorkode meckern 16:16, 4. Jul. 2009 (UTC)
Ich glaube auch nicht, dass der Jumper für die Energieversorgung zuständig ist. Es wurde ja schon gesagt, dass es gar meine Verbindung zwischen Jumper und Gate gibt. Aber warum soll der Jumper denn nicht mit Milchstraßengates kompatibel sein? Du kannst doch auch einen fernseher von 1950 an eine moderne Steckdose anschließen. Wenn ich die Antiker gewesen wäre, dann hätte ich die Jumper auf jeden Fall abwärtskompatibel entworfen, dü den Fall, dass es mal zurück in die Milchstraße geht, was dann ja auch geschehen ist.--Indigo 16:24, 4. Jul. 2009 (UTC)
Hehe nicht so schnell leute ich sagte bei der noch nicht fertigen version da stirbste wen du zu fuss durchgehst. Und was die energie angeht siehe Diskussion:Stargate#Energieversorgung_von_Gates-- 91.89.236.77 16:40, 4. Jul. 2009 (UTC)
sorry wegen dem link gieng nicht anders technische probleme-- 91.89.236.77 16:41, 4. Jul. 2009 (UTC)
Wegen der Abwärtskompatibilität: Jumper können nicht mit einem Milchstrassen Stargate benutzt werden, einfach nur schon weil sie andere DHD's haben. --errorkode meckern 21:30, 4. Jul. 2009 (UTC)
Sie können schon durch, aber sie können nicht selbst anwählen, da, wie Errorkode richtig sagte, die Jumper ein DHD für Pegasusgates haben, also mit anderen Symbolen. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 06:53, 6. Jul. 2009 (UTC)
Deshalb hat Rodney ja auch ein Makro geschrieben, um dieses Problem zu beseitigen. -- Stargate Fan AdminDiskussion 16:36, 5. Okt. 2009 (CEST)

Es gab auch schon Jumper während der Zeit in der Milchstraße!--Aurorus 17:22, 9. Jan. 2010 (CET)

1. Atlantis hat ein Pegasus-DHD und kann die erde anwählen. Nach einer Modifizierung durch Dr.Zelenka sogar innerhalb der Milchstraße. Wieso sollten die Jumper das nicht können?
2. Die Selbstzerstörung war keinesfalls nuklear, dafür war die explosion zu klein. Wahrscheinlich basierte sie auf C4. Da in Episode 4x15 das Stargate der Explosion eines Planeten standhielt, dürften die Stargates noch existieren. Könnte man nicht mit Zelenkas Modifiezierung das Makro umschreiben, und so von Atlantis zur Erde reisen ohne die Mittelstation zu benutzen?--Eli Wallacce 13:42, 31. Okt. 2011 (CET)

^Warum zwischen Gates?[Bearbeiten]

Warum wurden überhaupt "Zwischengates" verwendet man hätte doch einfach von Atlantis die Mittelstation und von dort aus das Milchstraßen gate anwählen könne aber wo für braucht man jetzt diese "Zwischegates"???--Skorp2009 (Diskussion) 0:08, 3. Apr. 2010 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

Je länger die Distanz ist, die man mit einem Stargate überbrücken will, desto mehr Energie braucht man. Um die Distanz zwischen Pegasus und Milchstraße zu überbrücken, braucht man ein ZPM, das auf der Erde nicht vorhanden ist. Selbst für die halbe Strecke reichen normale Energiequellen wie Naquadah-Reaktoren nicht aus. Also baut man die Gatebrücke, so dass die Abstände zwischen den einzelnen Gates so klein werden, dass sie mit normaler Energie auskommen und reicht das Materiemuster von einem Gate zum nächsten weiter, bis es an der Mittelstation ankommt.--SilverAngel Admin | Kontakt 00:38, 3. Apr. 2010 (CEST)

^Statusbericht senden/ Funkkontakt[Bearbeiten]

mal ne Frage wie kann ein Funkkontakt stat finden wenn man in der Folge 4x17 eindeutig sieht, dass das Stargate neu anwählt? es wird in dieser Folge davon gesprochen, dass ein Iriscode der MIttelstation übermittelt wird. Dies macht nur dann sinn, wenn ALLE Funksignale gespeichert werden. Hierfür gibt es allerdings keinen Hinweiß. Das andere ist der Statusbericht. Hier könnte man einfach einen USB-Stick durchs Gate werfen, aber auch hierfür gibt es keinen Hinweiß. Hat jemand eine Erklärung?--Arakin 23:14, 25. Mär. 2012 (CEST)

^Keine Luft durch Kawoosh[Bearbeiten]

Da die Mittelstation ein Raumstation ist (also komplett geschlossen), müsste da doch irgendwann keine Luft mehr drin sein, da bei jeder Stargate-Aktivierung durch den "Kawoosh" immer etwas Luft vernichtet wird. Sehe ich das richtig so ? --Simeon 20:34, 21. Sep. 2012 (CEST)

Nein. Der Kawoosh besteht aus Plasma, alles was der berührt wird verdampft. Luft kann aber nicht mehr verdampfen, weil sie ja bereits gasförmig ist.--Naboo N1 Starfighter 20:40, 21. Sep. 2012 (CEST)
Achso, ich dachte immer der Kawoosh währe aus Antimaterie, das wurde in irgendeiner Folge mal gesagt war dann aber wohl ein (Übersetzungs?)Fehler.--Simeon 14:14, 22. Sep. 2012 (CEST)
Vermutlich hast Du das aus SG1_02x03SG1 2x03 Zerstörerin der Welten. Siehe dazu auch hier. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:28, 22. Sep. 2012 (CEST)