Katana Labrea

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
5x11 Katana Labrea.JPG
Geschlechtweiblich Weiblich.svg
SpeziesMensch
VolkReisende
Erster AuftrittSGA_05x11SGA 5x11 Der verlorene Stamm
DarstellerinDaniella Alonso

Katana Labrea ist eine Reisende, die ein Schiff des Volkes kommandiert.[1]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Katana Labrea hatte im Jahre 2008 das Kommando über ein Raumschiff der Reisenden, auf dem auch das Mädchen Mila im Maschinenraum arbeitet. Laut ihrer eigenen Aussage ist ihr Schiff das schnellste der ganzen Flotte ihres Volkes.

Als durch die Aktivierung des Attero-Geräts durch die Pegasus-Asgard in der gesamten Galaxie Stargates explodierten, wurde sie von Larrin nach Atlantis geschickt, um dort bezüglich dieser Ereignisse nachzufragen. Kurz zuvor war das Stargate einer Kolonie des Volkes explodiert, wodurch sie auch ihren Antikerkreuzer und ein weiteres Raumschiff verloren hatten. Nachdem John Sheppard sie über ihre Lage aufgeklärt hatte, erklärte sie sich bereit, Sheppard und Radek Zelenka mit ihrem Schiff nach M6H-987, dem Standort des Attero-Gerätes, zu bringen, da Atlantis kein Schiff zur Verfügung hatte, weil Todd die Daedalus wenige Stunden davor auf aufgrund eines Missverständnisses entführt hatte, um damit das Attero-Gerät zu finden und zu zerstören. Als Katana Labrea mit ihrem Schiff über M6H-987 eintraf, wurden sie von mehreren Raumschiffen der Pegasus-Asgard angegriffen. Mit der Unterstützung von Sheppard, der dabei das Schiff flog, konnten sie zwei der Schiffe vernichten, doch einem dritten gelang der Sprung in den Hyperraum. Währenddessen war die Daedalus ebenfalls eingetroffen, doch Todd verließ das Schiff per Wraith-Shuttle, hatte jedoch die Navigation so eingestellt, dass die Daedalus in das Gebäude mit dem Attero-Gerät fliegen würde. Da es der Crew nicht gelang, diese Einstellung aufzuheben, öffnete Katanas Schiff gerade noch rechtzeitig ein Hyperraumfenster, und sprang mitsamt der Daedalus durch den Planeten durch. Anschließend zerstörte das Schiff der Reisenden das Attero-Gerät, da die Waffensysteme der Daedalus nicht funktionsfähig waren. Zurück in Atlantis informierte Katana Sheppard, dass sie eine neue Siedlung bauen und in Kontakt bleiben würden.[1]

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SGA_05x11SGA 5x11 Der verlorene Stamm