Raumschiff (Pegasus-Asgard)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schiff Asgard (Pegasus)2.jpg
BezeichnungRaumschiff (Pegasus-Asgard)
ErbauerPegasus-Asgard
Erster AuftrittSGA_05x10SGA 5x10 Erster Kontakt
Zerstört3
EnergiequelleAsgard-Energiequelle
Sublichtantriebvorhanden
Hyperantriebinterstellar
BewaffnungEnergiewaffen
VerteidigungSchilde

Die Raumschiffe der Pegasus-Asgard sind Transport- und Kampfschiffe, die von den Asgard in der Pegasus-Galaxie benutzt werden. Die Pegasus-Asgard haben, soweit bekannt vier dieser Raumschiffe, wovon aber drei bei einer Auseindersetzung mit den Reisenden zerstört wurden.[1]

^Beschreibung[Bearbeiten]

Sie ist sehr kompakt und fortschrittlich – da von den Pegasus-Asgard gebaut – haben aber nur wenige Ähnlichkeiten mit den Raumschiffen der Asgard in der Ida-Galaxie. Im Vergleich zu den diesen sind sie verhältnismäßig klein. Diese Raumschiffsklasse verfügt über Hyperantriebstechnologie, ist jedoch nur zu interstellaren Reisen im Stande, da die Rohstoffe für einen intergalaktischen Hyperantriebsgenerator fehlen. Ein weiteres Merkmal dieser Schiffe war die Fähigkeit durch den Schild von Atlantis zu fliegen, bevor diese Schwachstelle von McKay behoben wurde, obwohl dies eigentlich nur Antiker-Raumschiffe können. Sie sind mit Energiewaffen ausgestattet, welche jedoch im Vergleich zu den aktuellen Asgard-Strahlengeschützen relativ schwach sind. Außerdem verfügen sie über Energieschilde, die denen der Reisenden stark ähneln. Im Inneren befinden sich fortschrittliche Zellen für Gefangene.[2] Da sie aber von den Waffen der Reisenden zerstört werden können ist zu vermuten, dass die Schilde bei weitem nicht so gut entwickelt sind wie die der Ida-Asgard. Auch benutzen die Pegasus-Asgard keinen Transportstrahl. Das lässt vermuten, das dieser erst nach der Spaltung von den Ida-Asgard erfunden wurde. Die Technologie dieser Schiffsklasse ist also der der Asgard in der Ida-Galaxie insgesamt weit unterlegen. Warscheinlich liegt dies zum Teil am Rohstoffmangel, der Bedrängung durch die Wraiths und die schnelle Modernisierung der Asgard in der Ida-Galaxie aufgrund der Bedrohung durch z.B die Replikatoren.

Raumschiffen der Daedalus-Klasse sind diese Schiffe also bei den Waffen, Schilden, der Geschwindigkeit, der Größe und der Technologie (z.B: Transportertechnologie) zumindest seit der Aufrüstung durch die Asgard der Ida-Galaxie (warscheinlich) nicht annähernd gewachsen.

^Medien[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SGA_05x11SGA 5x11 Der verlorene Stamm
  2. SGA_05x10SGA 5x10 Erster Kontakt
Raumschiffe der Asgard
Beliskner   |  O'Neill   |  Valhalla   |  Daniel Jackson   |  Lokis Raumschiff   |  Raumschiffe der Pegasus-Asgard