Mike Dopud

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mike Dopud.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätKanadier (Flagge)
Geboren10. Juni 1968[1]
GeburtsortMontreal, Quebec[2]
Familienstandverheiratet Ehe.svg
Angehörige - Wichtige Personen
Ehefrau:Angela Schneider[2]
Sohn:Dane Dopud[2]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Mike Dopud wurde am 10. Juni 1968[1] in Montreal, Quebec, Kanada[2], als Sohn von Einwanderern aus dem damaligen Jugoslawien geboren[3]. Er spricht fließend drei Sprachen (Englisch, Französisch und Serbisch) und spielte professionell Canadian Football[2]. Nach einer Knieverletzung beendete er seine Sportlerkarriere und begann zunächst als Stuntman zu arbeiten, erhielt aber bald auch Nebenrollen in Fernsehserien und Spielfilmen[3]. Dopud hat in den ersten drei Serien des Stargate-Franchises mitgespielt und ist auch als Stuntman für SG1_04x02SG1 4x02 Die andere Seite der Medaille gelistet.[1]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
Jaffa-Wachen[1]SG1_01x21SG1 1x21 Die Invasion, Teil 3,
SG1_02x08SG1 2x08 Der verlorene Sohn,
SG1_05x22SG1 5x22 Das Geheimnis der Asgard
Eurondanischer SoldatSG1_04x02SG1 4x02 Die andere Seite der Medaille
Colonel Ruslan ChernovshevSG1_08x14SG1 8x14 Konfrontation
Odai VentrellSG1_10x15SG1 10x15 Der KopfgeldjägerOliver Stritzel
Genii-Wache[1]SGA_02x17SGA 2x17 Coup D'etat
KirykSGA_05x09SGA 5x09 FährtensucherGudo Hoegel
Varrodiverse, siehe PersonenartikelStephan Hoffmann

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Mike Dopud in der Internet Movie Database
  2. (+) 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Mike Dopud
  3. (+) 3,0 3,1 Biographie in der Internet Movie Database